Immatrikulation
Die zur Einschreibung einzureichenden Unterlagen unterscheiden sich je nachdem, ob es sich um einen Bachelorstudiengang oder Masterstudiengang handelt.
Studienstarthilfe
Dein Studium beginnt demnächst? Um Studienanfänger*innen aus Elternhäusern mit geringem Einkommen den Studienstart zu erleichtern, zahlt der Bund voraussichtlich ab dem Wintersemester 2024/25 eine Studienstarthilfe in Höhe von einmalig 1.000 Euro.
Weitere Informationen findest du hier.
Für das Orientierungssemester kannst du keine Studienstarthilfe beantragen.
- Einschreibunterlagen für einen Bachelor-Studiengang oder das Orientierungssemester (LOS)
Folgende Nachweise sind bei der Online-Immatrikulation hochzuladen:
Diese Nachweise sind verpflichtend von allen hochzuladen:- gültiger Personalausweis oder Reisepass
- Foto (Passbild)
- Nachweis über Einzahlung des Semesterbeitrages und der Einschreibgebühr (die Höhe der Beiträge und Kontoangaben findest du in folgendem PDF >>> bitte hier klicken)
- Fordere bei deiner Krankenkasse die digitale "Meldung 10 zur Einschreibung an der Technischen Hochschule Lübeck" an. Privatversicherte wenden sich an eine gesetzliche Krankenkasse ihrer Wahl (ausführliche Informationen findest du im PDF "Hinweise zur Krankenkassenbescheinigung" >>> bitte hier klicken)
Unsere Absendernummer lautet H0001038, falls die Krankenkasse diese benötigt.
Wichtig! Ohne die Meldung 10 kann keine endgültige Einschreibung erfolgen! Die Krankenkasse übermittelt die Meldung 10 direkt an die Hochschule. Du musst deine Krankenkasse jedoch beauftragen. Die Übermittlung dauert erfahrungsgemäß 2-3 Werktage.
Falls für dich zutreffend, lade zusätzlich folgende Nachweise hoch:- Hochschulzugangsberechtigung (nur wenn die Zulassung über das Nachrücken bei Hochschulstart mit Kurzbewerbung erfolgte, andernfalls wurde das Zeugnis bereits bei Bewerbung hochgeladen)
- Exmatrikulationsbescheinigung mit Angabe der Hochschulsemester der zuletzt besuchten Hochschule (auch erforderlich, wenn du bereits ein Studium erfolgreich abgeschlossen hast)
- aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigung (nur wenn du den gleichen Studiengang an einer Fachhochschule bereits studiert hast; erhältlich bei deiner ehemaligen Hochschule)
- bei Zweitstudium: zusätzlich Bachelorzeugnis
- bei ausländischen Bildungsnachweis: zusätzlich Deutschnachweis (z. B. DSH 2, C 2, TestDaF mind. Niveau 4)
- ggf. Abschlusszeugnis der Berufsausbildung (nur als Nachweis vom fachpraktischen Teil der Fachhochschulreife oder für Hörakustik)
- bei Probestudium: unterschriebene Hinweise zum Probestudium
- bei Minderjährigen: ausgefüllte Generaleinwilligung des/der Erziehungsberechtigten
Du studierst bereits aktuell an der TH Lübeck?
Bereits eingeschriebene Studierende der TH Lübeck müssen nur die Online-Bewerbung durchlaufen und auf die Entscheidung der Studienplatzvergabe warten (bei zulassungsfreien Bachelor-Studiengängen bist du sofort zugelassen). Du musst nach Zulassung die Online-Immatrikulation nicht vornehmen. Schreibe uns stattdessen eine E-Mail an studieninfo(at)th-luebeck.de und bestätige deine Studienplatzannahme. Wenn du den Semesterbeitrag für das kommende Semester noch nicht überwiesen hast, füge deiner E-Mail bitte einen Zahlungsnachweis bei.
Warst du schon mal an der TH Lübeck eingeschrieben?
Nehme die Online-Bewerbung vor und warte die Entscheidung der Studienplatzvergabe ab (bei zulassungsfreien Bachelor-Studiengängen bist du sofort zugelassen). Nach der Zulassung musst du noch die Online-Immatrikulation beantragen. Lade dafür alle erforderlichen Einschreibunterlagen hoch. Bitte beachte, dass du die Einschreibgebühr nicht zahlen musst. Lade beim Punkt "Upload Einschreibgebühr" ein zweites Mal den Überweisungsbeleg über den Semesterbeitrag hoch, da es sich um ein Pflichtfeld handelt und du sonst die Online-Immatrikulation nicht abschließen könntest.
- Einschreibunterlagen für einen Master-Studiengang
Einschreibunterlagen für einen Master-Studiengang
THL-Absolventen
Wenn du den Studienplatz annehmen möchtest, maile bitte die Studienplatzannahme an studieninfo(at)th-luebeck.de Die Online-Immatrikulation musst du nicht vornehmen! Auf die E-Mail erfolgt die Umschreibung oder eine E-Mail mit Details zur Ein- bzw. Umschreibung in den Master.
Externe BewerberInnen
Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung Ihrer Immatrikulation (wenn Unterlagen vollständig hochgeladen sind) 2-3 Wochen dauern kann. Wir bitten Sie innerhalb dieser Zeit von Anfragen abzusehen.Zur Online-Immatrikulation soll der Bachelorabschluss nachgeweisen werden. Alle Unterlagen, die du zur Immatrikulation erforderlich sind (siehe Punkte unten), kannst du bei der Online-Immatrikulation uploaden.
Bewerbende, die das Studium abgeschlossen und noch kein Zeugnis haben, uploaden bitte eine Bestätigung der Hochschule über den Abschluss mit Endnote und Abschlussdatum oder Leistungsübersicht mit Note und Abschlussdatum.
Sollte der Studienabschluss in der Einschreibfrist noch nicht vorliegen, uploade bitte eine aktuelle Leistungsübersicht, aus der die Gesamtnote und credit points nach ECTS hervorgehen.
Grundsätzlich sollst du zur Online-Immatrikulation, spätestens zum 15.9. (Wintersemester) oder 15.3. (Sommersemester), nachweisen, dass du alle Prüfungsleistungen erbracht und die Bachelorarbeit abgegeben hast. Danach soll nur das Kolloquium offen sein. Solange freie Plätze vorhanden sind, weichen wir nach Abstimmung mit der Studiengangleitung von dieser Vorgabe ab.
Die Einschreibung erfolgt in diesem Fall vorläufig und der Bachelorabschluss mit der Exmatrikulationsbescheinigung soll bis 31.10. (Wintersemester) oder 30.04. (zum Sommersemester) via E-Mail nachgewiesen sein.
Unterlagen, die zur Online-Immatrikulation benötigt werden:- gültiger Personalausweis oder Reisepass,
- Foto (Upload bei der Online-Immatrikulation),
- Studienqualifikationen
- erste Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife etc.)
- Bachelorzeugnis oder aktueller Leistungsübersicht mit Durchschnittsnote
- bei ausländischen Bildungsnachweis: Deutschnachweis (z. B. DSH 2, C 2, TestDaF mind. Niveau 4 in allen vier Teilbereichen)
- Nachweis über Einzahlung des Semesterbeitrages und der Einschreibgebühr (Zahlungsdaten und Beträge hier)
- digitale "Meldung 10 zur Einschreibung an der Technischen Hochschule Lübeck" von Ihrer gesetzlichen Krankenkasse bzw. bei Privatversicherten durch eine gesetzliche Krankenkasse Ihrer Wahl (Hinweise zur Krankenkassenbescheinigung) Unsere Absendernummer lautet H0001038, falls die Krankenkasse diese benötigt.
- Exmatrikulationsbescheinigung mit Angabe der Hochschulsemester der zuletzt besuchten Hochschule