Vorstellung des Fachbereichs Maschinenbau und Wirtschaft

"Technik und Wirtschaft" bilden die Basis unseres Studienangebotes im Fachbereich Maschinenbau und Wirtschaft. Wir freuen uns über dein Interesse an unseren Studiengängen und wollen dir mit ein paar Informationen das Verständnis und den Einstieg für ein Studium bei uns erleichtern.

Besonders stolz sind wir auch auf unsere internationalen Austauschprogramme. In Zusammenarbeit mit der Milwaukee School of Engineering (USA) absolvieren amerikanische Studierende zwei Semester bei uns. Danach beenden sie gemeinsam mit deutschen Studierenden in zwei weiteren Semestern das Internationale Studium Maschinenbau oder das Internationale Studium Wirtschaftsingenieurwesen in den USA.

Praxisnah und in aktuellen Forschungsprojekten arbeiten wir beispielsweise im Kompetenzzentrum Logistik und Produktion (LuP), im Institut für Angewandte Wirtschaftswissenschaften (IAW) sowie in der Fachgruppe Gründung und Management.

Weitere Informationen und Kontakt:
www.th-luebeck.de/MW

Die studentischen Gremien der TH Lübeck

Deine Stimme wird gehört! Die studentischen Gremien der Hochschule setzen sich für deine Interessen ein.

Bewerbungsprozess an der TH Lübeck

Wer ein Studium an der TH Lübeck aufnehmen will, muss einen Antrag auf Zulassung stellen. Die Bewerbung erfolgt über ein Online-Portal.

Studienfinanzierung an der TH Lübeck

Das Studentenwerk Schleswig-Holstein betreibt Studentenwohnheime, die Mensa, bietet diverse Beratungsangebote an und ist für BAföG Anträge zuständig.

Hochschulsport an der TH Lübeck

Auch neben dem Studium gibt es viele spannende Aktivitäten, bei denen du Gleichgesinnte kennenlernen und dich fit halten kannst.