Gründe für die TH Lübeck

Attraktives Umfeld

Lübeck liegt in Strandnähe und ein Ausflug ans Meer ist gut mit Bahn und Bus realisierbar. Zudem hat Lübeck eine wunderschöne historische Altstadt und bietet vielfältige Freizeitmöglichkeiten: besonders Segler:innen, und Meerliebhaber:innen kommen hier auf ihre Kosten. Moderate Lebenshaltungskosten und eine vielfältige Kneipenszene komplettieren die Wohlfühlliste. Diese hohe Lebensqualität findet man in Deutschland wirklich nicht an jeder Ecke!

Klein und groß

In Lübeck bist du mehr als eine Nummer!

Klein: Fast alle Professor:innen können mit gutem Gewissen sagen, dass sie ihre Studierenden mit Namen kennen. Das Umfeld ist sehr persönlich, der Campus ist räumlich konzentriert und du machst viele Projektarbeiten in kleineren Gruppen. Außerdem lernst du agiles Projektmanagement kennen.

Groß: 38 Bachelor- und Masterstudiengänge aus den Bereichen Technik, Naturwissenschaften, Wirtschaft, Architektur und Design kann man keinesfalls als klein bezeichnen. Auch Lehrqualität, Ausstattung, Vernetzung und Renommee liegen auf professionellem Niveau.

Auslandserfahrungen für alle

Seit über 25 Jahren bieten wir jetzt schon internationale Studiengänge an. Wir haben vier englischsprachige Masterstudiengänge und sechs Double Degree-Programme mit zwei chinesischen und einer amerikanischen Hochschule im Angebot.

Ausgeprägte Praxisorientierung

Graue Theorie gibt’s anderswo. Hier gibt’s bunte Perspektiven und Praxisorientierung ohne Ende: Alle Professor:innen waren mindestens 3 Jahre in der Praxis tätig, viele sind es (in Teilzeit) immer noch. Versprochen: Du wirst bei Arbeitgebern sehr beliebt sein, weil du in deren Unternehmen sehr schnell profitabel eingesetzt werden kannst.

Hohes Engagement von Dozent:innen und Studierenden

Forschung ist wichtig. Dennoch steht bei uns die Lehre an erster Stelle: Die Professor:innen setzen alles daran, ihre Student:innen zum erfolgreichen Abschluss zu coachen, sind immer ansprechbar und für Projekte außer der Reihe zu begeistern. Auch viele Studierende sind außerhalb des reinen Lehrbetriebs engagiert. Sie arbeiten in Gremien zur Entwicklung der Hochschule mit, gründen Initiativen mit sozialem Fokus oder gestalten Angebote.

Die TH Lübeck in Zahlen

ca. 5.100 Studierendeca. 5.100 Studierende