Digitalisierung – Wettbewerbsfähigkeit im Mittelstand stärken

Wettbewerbsfähigkeit bei kleinen Unternehmen und im Mittelstand stärken

Digitalisierung bedeutet, dass Unternehmen nicht nur bestehende Prozesse digital abbilden, sondern auch neue, innovative Lösungen implementieren, die ihre Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit steigern. Dieser Ansatz wird zunehmend entscheidend für die Zukunftsfähigkeit von KMUs, da Kunden, Investoren und Regulierungsbehörden verstärkt Wert auf digitale Transformation legen. Durch den Einsatz moderner Technologien können Unternehmen ihre Geschäftsmodelle anpassen, Kosten senken und neue Märkte erschließen. Digitalisierung ermöglicht es auch, datengetriebene Entscheidungen zu treffen und die Kundenbindung durch personalisierte Angebote zu stärken.

Die Fachgruppe Intelligente Geschäftsprozesse (IGP) hat das Ziel, kleinen und mittleren Unternehmen ein Instrument an die Hand zu geben, mit dem sie nicht nur ihren Digitalisierungsgrad bestimmen können, sondern auch potenzielle Handlungsfelder der Digitalisierung im Unternehmen identifizieren können. Um Ihnen einen sofortigen Start zu ermöglichen, erhalten Sie in der Kategorie konkrete Beispiele für Maßnahmen, die Sie umsetzen können.

Das Mittelstand-Digital Zentrum Schleswig-Holstein ist eine zentrale Anlaufstelle für Unternehmen, die aktiv die Digitalisierung gestalten wollen.  Viele kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in Schleswig-Holstein erkennen bereits die Chancen, die die Digitalisierung bietet. Von effizienteren Prozessen über eine gesteigerte Kundenzufriedenheit bis hin zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Doch oft fällt es schwer, den idealen Einstiegspunkt für die Umsetzung im eigenen Unternehmen zu finden. Das MDZ-SH steht Unternehmen daher als erfahrener Partner zur Seite. Sie helfen dabei, den aktuellen Stand der Digitalisierung zu ermitteln und daraus maßgeschneiderte Entwicklungsschritte abzuleiten, die genau zu den Gegebenheiten der Branche und des Unternehmens passen.

Im Rahmen des MDZ-SH hat die Fachgruppe „Intelligente Geschäftsprozesse“ einen Digitalisierungscheck entwickelt, der sieben verschiedene Aspekte der Digitalisierung abdeckt. Dabei soll der Fokus auf die unterschiedlichen Aktivitäten im Hinblick auf die Digitalisierung gelenkt werden, um anschließend potenzielle Handlungsfelder aufzuzeigen.