Grundschulen
1. - 2. Jahrgang
- Chemie I (2022/2023): In der Küche! Von Gasen, Pulvern und Flüssigkeiten! (1. - 2. Jg.)
Alles, aber auf keinen Fall langweilig: Chemie! Welche Farbe hat Chemie – blau, gelb, rot, … oder doch eine ganz andere? Was blubbert und zischt denn da? Was Kohl verfärbt – und Salz sich einfängt! Warum geht Hefeteig auf und wieso wird ein angeschnittener Apfel eigentlich braun? ….
Liebe Lehrkräfte,
Chemie ist überall in unserem Alltag zu finden – in jedem Kochrezept z. B. stecken Chemie und Physik. Deshalb können Kinder in der schulischen oder heimischen Küche viel lernen.
Nach einer thematischen Einführung erhalten Schüler*innen praktische, kindgerechte Einblicke in dieses spannende Thema.
* Initiiert durch die Rose-Stiftung.
Dauer der Veranstaltung: 9.15/9.30 - 11.30/11.45 Uhr
- Chemie II (2024): Warum werden Plätzchen beim Backen größer? Wieso werden Äpfel braun? (1. - 2. Jg.)
FRAGEN, FORSCHEN UND BEGREIFEN! Chemie ist nicht nur irgendetwas Künstliches aus einer Fabrik, z.B. ein giftgrüner Eistee. Überall um uns herum ist Chemie und macht das Leben erst möglich! Einfach überall, wo sich ein Stoff verändert, verfärbt oder verformt ist Chemie am Werk…!
Liebe Lehrkräfte, dieses Thema stellt die Fortführung des Themas „Chemie in der Küche (2022/2023 – Teil I)“ dar. Im Rahmen dieser Veranstaltung tauchen wir noch tiefer in chemische Welten ein und „erleben“ das Thema anhand unterschiedlicher, altersgerecht aufbereiteter Experimente.
Dauer der Veranstaltung: 9.15/9.30 - 11.30/11.45 Uhr
- Ganz schön schlau, oder? Das Gehirn: Eine Expedition durch unseren Verstand! (1. - 2. Jg.)
FRAGEN, FORSCHEN UND BEGREIFEN! Unser Gehirn steuert unseren Körper, aber manchmal ist es abgelenkt, ungenau und vergesslich oder versteht nicht alles was wir sehen. Habt ihr euch schon mal gefragt, ob es im Kopf Gewitter gibt oder sind Kopfschmerzen der Muskelkater vom Denken nach einem langen Tag in der Schule?
Liebe Lehrkräfte,
… nichts geht wirklich – ohne unser Gehirn! Es ist die Schaltzentrale unseres Körpers und birgt noch viele Geheimnisse! Versteckt in unserem Kopf, kontrolliert es unsere Körperfunktionen und unsere Bewegungen und ermöglicht uns zu denken und zu fühlen. Ziel dieser Veranstaltung ist es aufzuzeigen, wie unser Gehirn funktioniert, was es so wichtig macht für uns Menschen, … und viel mehr.
Hier erfahren wir alles über unsere grauen Zellen - anhand unterschiedlicher, altersgerecht aufbereiteter Experimente.
Dauer der Veranstaltung: 9.15/9.30 - 11.30/11.45 Uhr
- Geheimschriften & Co.! Was Mathematik noch so kann! (1. - 2. Jg.)
Mathematik ist überall – versteckt in Gemälden/Bildern, in der Natur, in unserer Technik, … ohne Mathe läuft nicht viel und es ist viel mehr als Rechnen. Wie verstecke ich Wörter in Zahlen? Wieviel Mathe steckt in Seifenblasen? Wie Mathe das Auge hereingelegt hat! ... wir finden es heraus.
Liebe Lehrkräfte,
die einen lieben Mathematik und die anderen … nun ja, halt nicht wirklich! In diesem Kurs zeigen wir auf, wie vielfältig und spannend das Thema Mathe sein kann und vor allem wie viel Spaß es macht! Nach einer thematischen Einführung erhalten Schüler*innen praktische, kindgerechte Einblicke in dieses spannende Thema.
Dauer der Veranstaltung: 9.15/9.30 - 11.30/11.45 Uhr
3. - 4. Jahrgang
- Energie aus der Natur! (3. - 4. Jg.)
Wo versteckt sich die Elektrizität? Woher kommt natürliche Energie und wie wird diese genutzt? Was hat die Kraft vom Wind mit einem Magneten zu tun? ... Sonne, Wind und Wasser – die Energielieferanten der Zukunft?!
Liebe Lehrkräfte,
erneuerbare Energien in aller Munde. Alles in unserem Leben bedarf Energie und Klimaveränderungen drängen uns zum Umdenken in unserer Gewinnung dieser. Wir brauchen Energie und Wärme zum Leben und diese lässt sich auf unterschiedliche Arten gewinnen.
Schüler*innen erhalten in diesem Kurs nach einer thematischen Einführung altersgerechte und praktische Einblicke in dieses spannende Thema.
Dauer der Veranstaltung: 9.15/9.30 - 11.30/11.45 Uhr
- Magnetismus – das zieht mich an, oder? (3. - 4. Jg.)
FRAGEN, FORSCHEN UND BEGREIFEN! Zauberei oder doch eine reale Kraft? Welche Objekte sind magnetisch und welche nicht? Woran erkennt man magnetische Materialien? Wie kann man ein Magnetfeld sichtbar machen? …
Liebe Lehrkärfte,
Wo finde ich im Alltag überall Magnete und wofür sind sie nützlich? Klar ist: Magnete sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken! Nach einer Einführung beschäftigen wir uns gemeinsam mit der Anziehung, Abstoßung, Kraft, Reibung und vielen weiteren spannenden Themen rund um Magnete und ihre Funktion. Eine anziehende Reise durch das Phänomen Magnetismus…
Dauer der Veranstaltung: 9.15/9.30 - 11.30/11.45 Uhr
- Einzigartige Ostsee – ist unsere Ostsee in Gefahr?!* (3. - 4. Jg.)
Größtes Brackwassermeer der Erde und jüngstes Meer Europas. Die Ostsee hat viele Eigenheiten und sie ist etwas ganz Besonderes. Was macht sie so besonders und sind diese Besonderheiten auch eine Gefahr? ...
Liebe Lehrkräfte,
in diesem Kurs tauchen wir gemeinsam ein in die Welt der Lübecker Bucht – eine ganz eigene Welt. Schüler*innen lernen in diesem Kurs, ihre Umwelt/die Natur mit Fokus auf die Ostsee aufmerksam wahrzunehmen, zu respektieren und zu schützen. Die Ostsee, ein Lebensraum für Mensch und Tier.
* Initiiert durch die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck, in Kooperation mit dem Museum für Natur und Umwelt.
Dauer der Veranstaltung: 9.15/9.30 - 11.30/11.45 Uhr
- Coding mit Scratch, mega cool! * (3. - 4. Jg.)
FRAGEN, FORSCHEN UND BEGREIFEN! Täglich nutzen wir unzählige digitale Anwendungen, doch was steckt eigentlich dahinter? Game on – programmiere witzige Animationen und lustige Computerspiele mit Scratch
„Kauft euch kein neues Videospiel: Macht euch selbst eins. Ladet nicht die letzte App herunter: Entwickelt sie selbst. Benutzt nicht einfach euer Smartphone: Programmiert es!“ (Barack Obama).
Genau das ist es, was wir mit euch gemeinsam machen wollen und das Beste daran: Jede/Jeder von euch kann das!
Liebe Lehrkräfte,
Digitalisierung mit Augenmaß lautet unsere Ansage, denn Computer und Co. sind aus der heutigen Welt nicht mehr wegzudenken, jedoch ist die Zeit als Programmierkenntnisse nur etwas für Experten waren, längst vorbei.
Scratch wurde entwickelt, um die Kreativität von Kindern und Jugendlichen anzuregen und Teamfähigkeit zu befördern. Wir bringen ihnen das Programmieren auf einem spielerischen Weg und altersgerecht näher.
* In Kooperation mit dem Verein "Digitale Bildung für Alle", initiiert durch die Dräger-Stiftung!
Dauer der Veranstaltung: 9.15/9.30 - 11.30/11.45 Uhr