Lebenslauf

Seit 2023Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Interaktive Systeme der Technischen Hochschule Lübeck
2021–2023Studium der Medieninformatik mit der Vertiefung Mensch-Computer-Interaktion an der Technischen Hochschule Lübeck
2019–2023Wissenschaftliche Hilfskraft an der Technischen Hochschule Lübeck
2018–2021Akademischer Tutor (Mathematik/Physik I / II & Programmierung I / II)
2017–2021Studium Informationstechnologie und Design mit der Vertiefung Human-centered Design an der Technischen Hochschule Lübeck
2015–2016Fachoberschulreife – Berufliche Schule Wirtschaft und Verwaltung, Schwerin
2011–2015Ausbildung zum Kaufman für Dialogmarketing – BUW Operations GmbH, Schwerin

 

Forschungsprojekte

DiSEA – Digitale Studiengänge: Analyse von Erfolgs- und Abbruchfaktoren (gefördert vom BMBF)

KI-TransferHub – Entwicklung eines landesweiten KI-Ökosystems, um Potenziale von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Wirtschaft aufzuzeigen, Innovationen zu fördern und Unternehmen bei der Anwendung von KI zu unterstützen.

Publikationen

Zur aktuellen Übersicht der Publikationen

Drzyzga, G. und Harder, T. (2023). A Three Level Design Study Approach to Develop a Student-Centered Learner Dashboard. In Proceedings of the 7th International Conference on Computer-Human Interaction Research and Applications, Seiten 262-281.

Drzyzga, G., Harder, T. und Janneck, M. (2023). Participative Development of a Learning Dashboard for Online Students Using Traditional Design Concepts. In Proceedings of the 7th International Conference on Computer-Human Interaction Research and Applications, Seiten 176-191.

Drzyzga, G. and Harder, T. (2023). User-Centered Design and Iterative Refinement: Promoting Student Learning with an Interactive Dashboard. In Proceedings of the 19th International Conference on Web Information Systems and Technologies, ISBN 978-989-758-672-9, ISSN 2184-3252, Seiten 340-346.

Harder, T. (2023). Selbstreflexion bei Online-Studierenden fördern: Implikationen einer quantitativen und qualitativen Befragungsstudie zur effektiven Gestaltung von Nudges. In Gemeinschaften in Neuen Medien. Inklusiv Digital: Gemeinschaft offen gestalten. [in press]

Drzyzga, G. und Harder, T. (2022). Student-centered Development of an Online Software Tool to Provide Learning Support Feedback: A Design-study Approach. In Proceedings of the 6th International Conference on Computer-Human Interaction Research and Applications, ISBN 978-989-758-609-5, ISSN 2184-3244, S. 244-248.

Matthies, D. J. C., Harder, T., Bretterbauer, F., Ginter, V. und Hellbrück, H. (2021). FitFone: Tracking Home Workout in Pandemic Times. In The 14th PErvasive Technologies Related to Assistive Environments Conference (PETRA 2021), 29. Juni - 2. Juli 2021, Korfu, Griechenland. ACM, New York, NY, USA.

Harder, T. (2021). Nutzerzentrierte Entwicklung und Evaluation eines visuellen Kompetenzrasters für digitale Lernangebote. In Gemeinschaften in Neuen Medien. Digitale Partizipation in hybriden Realitäten und Gemeinschaften, S. 61–69.