Thorleif Harder
M.Sc.
| |
Telefon: | +49 451 160818 80 |
E-Mail: | thorleif.harder@th-luebeck.de |
Raum: | MFC VII-1.35 |
Lebenslauf
Seit 2023 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Interaktive Systeme der Technischen Hochschule Lübeck |
2021–2023 | Studium der Medieninformatik mit der Vertiefung Mensch-Computer-Interaktion an der Technischen Hochschule Lübeck |
2019–2023 | Wissenschaftliche Hilfskraft an der Technischen Hochschule Lübeck |
2018–2021 | Akademischer Tutor (Mathematik/Physik I / II & Programmierung I / II) |
2017–2021 | Studium Informationstechnologie und Design mit der Vertiefung Human-centered Design an der Technischen Hochschule Lübeck |
2015–2016 | Fachoberschulreife – Berufliche Schule Wirtschaft und Verwaltung, Schwerin |
2011–2015 | Ausbildung zum Kaufman für Dialogmarketing – BUW Operations GmbH, Schwerin |
Forschungsprojekte
DiSEA – Digitale Studiengänge: Analyse von Erfolgs- und Abbruchfaktoren (gefördert vom BMBF)
KI-TransferHub – Entwicklung eines landesweiten KI-Ökosystems, um Potenziale von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Wirtschaft aufzuzeigen, Innovationen zu fördern und Unternehmen bei der Anwendung von KI zu unterstützen.
Publikationen
Zur aktuellen Übersicht der Publikationen
Drzyzga, G. und Harder, T. (2023). A Three Level Design Study Approach to Develop a Student-Centered Learner Dashboard. In Proceedings of the 7th International Conference on Computer-Human Interaction Research and Applications, Seiten 262-281.
Drzyzga, G., Harder, T. und Janneck, M. (2023). Participative Development of a Learning Dashboard for Online Students Using Traditional Design Concepts. In Proceedings of the 7th International Conference on Computer-Human Interaction Research and Applications, Seiten 176-191.
Drzyzga, G. and Harder, T. (2023). User-Centered Design and Iterative Refinement: Promoting Student Learning with an Interactive Dashboard. In Proceedings of the 19th International Conference on Web Information Systems and Technologies, ISBN 978-989-758-672-9, ISSN 2184-3252, Seiten 340-346.
Harder, T. (2023). Selbstreflexion bei Online-Studierenden fördern: Implikationen einer quantitativen und qualitativen Befragungsstudie zur effektiven Gestaltung von Nudges. In Gemeinschaften in Neuen Medien. Inklusiv Digital: Gemeinschaft offen gestalten. [in press]
Drzyzga, G. und Harder, T. (2022). Student-centered Development of an Online Software Tool to Provide Learning Support Feedback: A Design-study Approach. In Proceedings of the 6th International Conference on Computer-Human Interaction Research and Applications, ISBN 978-989-758-609-5, ISSN 2184-3244, S. 244-248.
Matthies, D. J. C., Harder, T., Bretterbauer, F., Ginter, V. und Hellbrück, H. (2021). FitFone: Tracking Home Workout in Pandemic Times. In The 14th PErvasive Technologies Related to Assistive Environments Conference (PETRA 2021), 29. Juni - 2. Juli 2021, Korfu, Griechenland. ACM, New York, NY, USA.
Harder, T. (2021). Nutzerzentrierte Entwicklung und Evaluation eines visuellen Kompetenzrasters für digitale Lernangebote. In Gemeinschaften in Neuen Medien. Digitale Partizipation in hybriden Realitäten und Gemeinschaften, S. 61–69.