Artikel und Buchkapitel

[2025]

Busch, C., Keller-Landvogt, K., Dreyer, R. & Janneck, M. (2025). Digital gestützte Organisationsberatung zur Gesundheitsförderung für Kleinunternehmen im Handwerk – Copreneur Coaching, Prozess- und Teamentwicklung, Analysetools, Online-Kurse. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO). DOI : 10.1007/s11612-025-00792-6.

[2024]

Brandenburger, J. and Janneck, M. (2024) Consideration of people’s design preferences for the development of adaptive user interfaces, i-com, doi.org/10.1515/icom-2024-0029

[2024]

Lorenz, Anja; Röwert, Ronny; Janneck, Monique: Der Digital Learning Campus (DLC) in Schleswig-Holstein. In: Köhler, Thomas (Hrsg.): Wolters Kluwer/Deutscher Wirtschaftsdienst, Hürth, 2024, ISBN: 978-3-87156-298-3.

[2023]

Jelinski, J., Bock, S. (2023): Der Digitale Campus - Unterstützung internationaler Studien-interessierter und Studierender neu gedacht. in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg. 18 / Nr. 1 (März 2023). Massive Open Online Courses und ihre Rolle in der (Hoch-schul-) Lehre, S. 131-149.

[2023]

Körner, L.S, Mülder, L.M, Bruno, L., Janneck, M., Dettmers, J., Rigotti, T. (2023). Foster-ing study crafting to increase engagement and reduce exhaustion among higher educa-tion students: A randomized controlled trial of the STUDYCoach online intervention. Appl Psychol Health Well Being;15(2):776-802. doi: 10.1111/aphw.12410. Epub 2022 Oct 19. PMID: 36261917.

[2023]

Meißner, A., Borcherding, G., Hülsken-Giesler, M., Hürten, V., Janneck, M., John, T., Möl-ler, A.M., Niederschirp, J., Pengel, J., Wullf, S. (2023). Onlinecampus Pflege – Digitalisie-rung lernen online. In Kuhn, A. (Hrsg.), 3. Fachtagung Gesundheitsförderung & Präventi-on in der Pflege: Programmheft zu Pro*Pflege: Pflegeethik – Gesundheitsförderung – Pro-fessionalität & Digitalisierung in der Pflege – Herausforderung oder Chance für die Ge-sundheit von Pflegefachpersonen. Ludwigshafen am Rhein, S. 39-40

[2022]

Adler R et al., DIN (Hrsg), DKE (Hrsg) (2022) Deutsche Normungsroadmap Künstliche Intelligenz – Ausgabe 2, www.din.de/resource/blob/891106/57b7d46a1d2514a183a6ad2de89782ab/deutsche-normungsroadmap-kuenstliche-intelligenz-ausgabe-2--data.pdf

[2022]

Bamberg, E., Ducki, A., Janneck, M. (Hrsg.) (2022). Digitale Arbeit gestalten: Herausforderun-gen der Digitalisierung für die Gestaltung gesunder Arbeit. Heidelberg: Springer.

[2022]

Bamberg, E., Ducki, A., Janneck, M. (2022). Digitalisierung – Produkte und Systeme. In Bam-berg, E., Ducki, A., Janneck, M. (Hrsg.). Digitale Arbeit gestalten: Herausforderungen der Digi-talisierung für die Gestaltung gesunder Arbeit. Heidelberg: Springer.

[2022]

Bamberg, E., Ducki, A., Janneck, M. (2022). Wandel der Arbeit, Digitalisierung und Gesund-heit. In Bamberg, E., Ducki, A., Janneck, M. (Hrsg.). Digitale Arbeit gestalten: Herausforde-rungen der Digitalisierung für die Gestaltung gesunder Arbeit. Heidelberg: Springer.

[2021]

Kahnbach, Leonie; Lehr, Dirk; Brandenburger, Jessica; Mallwitz, T; Jent, S; Hannibal, S; Funk, B; Janneck, M; Quality and Adoption of COVID-19 Tracing Apps and Recommendations for Development: Systematic Interdisciplinary Review of European Apps. J Med Internet Res. 2021 Jun 2;23(6):e27989. doi:10.2196/27989. PMID: 33890867; PMCID: PMC8174558.

[2021]

Lorenz, Anja: Frei lizenzierte Bildungsmaterialien (nicht nur) von der TH Lübeck. In: Helmkamp, Kerstin; Schütt, Rüdiger; Stockhusen, Sabrina (Hrsg.): Offen und vernetzt für alle: Beiträge zur Open- Access-Roadshow Schleswig-Holstein, S. 57–61, Universitätsverlag Kiel, Kiel, 2021, ISBN: 978-3- 928794-59-6. doi.org/10.38072/978-3-928794-59-6/p7

[2020]

Lorenz, Anja: Frei lizenzierte Bildungsmaterialien (nicht nur) von der TH Lübeck. In: Zeaiter, Sabrina; Franke, Peter (Hrsg.): Pioniergeist, Ausdauer, Leidenschaft. Festschrift zu Ehren von Prof. Dr. Jürgen Handke, S. 132–140, Marburg, 2020, ISBN: 978-3-8185-0556-1. doi.org/10.17192/es2020.0018

[2019]

Deimann M. (2019) Lernen mit Open Educational Resources. In: Niegemann H., Weinberger A.(eds) Lernen mit Bildungstechnologien. Springer Reference Psychologie. Springer, Berlin, Heidelberg.

[2018]

Lorenz, Anja: Eine offene Bildungsressource (OER) ist konsequent eingesetzt eine Chance für den Hochschulzugang: Ein Praxisbericht. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 32 (Oktober), S. 28–40, 2018, ISBN: 1424-3636. bit.ly/jfmh17-pmoocsdoi.org/10.21240/mpaed/32/2018.10.21.X.

[2018]

Lorenz, Anja; Preusse, Sabine: OER-Fachexperten: Open Educational Resources – Macher und Multiplikatoren in der Weiterbildung, OER-MuMiW. In: Synergie: Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre, Sonderband "Projekte der BMBF-Förderung OERinfo 2017/2018", S. 146–155, 2018, ISBN: 978-3-924330-63-7 www.synergie.uni-hamburg.de/publikationen/sonderbaende/oer-info-2017-2018.htmldx.doi.org/10.25592/978.3.924330.64.4

[2017]

Granow, Rolf; Steinert, Farina (2017): Organisationsentwicklung und Digitalisierung. In: Sturm, Nico; Spenner, Katharina (Hrsg.): Nachhaltigkeit und Digitalisierung, S. 123-140, Springer Fachmedien, Wiesbaden.

[2017]

Bleyder, Kristin (2017): Internationale Curriculaentwicklung zwischen lokalen Anforderungen und globaler Perspektive: Digitalisierung als Chance für internationale Hochschulkooperationen. In: Casper-Hehne, H./Reiffenrath, T. (Hg.): Internationalisierung der Curricula an Hochschulen. Konzepte, Initiativen, Maßnahmen. W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG, Bielefeld, S. 90-103.

[2017]

Deimann, M. (2017). Die diskursive Formation von Universität 4.0 am Beispiel der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“. Universitätskolleg-Schriften, Band 24, S. 83-89

[2017]

Deimann, M. (2017). Videobasiertes Fernstudium (MOOC). In H. von Kortfleisch & B.Lehmann (Hrsg.), Geschichte des Fernstudiums (S. 227-246). Hohengehren: Schneider.

[2017]

Zobel, A. & Deimann, M. (2017). Das OER-Projekt JOINTLY: OER-förderliche ITInfrastrukturen gemeinsam entwickeln. Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre.

[2017]

Stephan Klein, Farina Steinert, Wen-Huang Wang, Stefanie Wichmann, Heike Wachenhausen, Folker Spitzenberger, Rolf Granow (2017): Online-Lehre für die Medizintechnik im Bereich Regulatory Affairs. Impulse – Forschungsmagazin der TH Lübeck S. 63-66.

[2017]

Steinert, Farina; Wittke, Andreas (2017): Digitales Bildungsmarketing - Von Moodle zum Bildungsshop der Zukunft. In: fnma Magazin 04/2017, S.28-29. Online abrufbar unter: www.fnma.at/publikationen/magazin (letzter Zugriff 16.02.2021).

[2017]

Lorenz, Anja: Eine offene Bildungsressource (OER) ist konsequent eingesetzt eine Chance für den Hochschulzugang: Ein Praxisbericht. In: Tagungsband zum Jungen Forum für Medien und Hochschulentwicklung 2017. bit.ly/jfmh17-pmoocs

[2016]

Steinert, Farina; Deimann, Markus; Lorenz, Anja: Open Educational Resources – Ein Konzept für die wissenschaftliche Weiterbildung?. In: Vergara, Silke (Hrsg.): Die Vielfalt der Lifelong Learners – Herausforderungen für die Weiterbildung an Hochschulen, Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (DGWF) Wien, 2016. dgwf.net

[2016]

Schön, Sandra; Ebner, Martin; Lorenz, Anja; Wittke, Andreas: Offene Lizenzen als Treiber fürneuartige Kooperationen und Innovationen in der Bildung. In: Wachtler, Josef; Ebner,Martin; Gröblinger, Ortrun; Kopp, Michael; Bratengeyer, Erwin; Steinbacher, Hans-Peter;Freisleben-Teutscher, Christian; Kapper, Christine (Hrsg.): Digitale Medien: Zusammenarbeitin der Bildung. Tagungsband der 24. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft in Insbruck, Medien in der Wissenschaft e.V. Waxmann, Münster, New York,2016, ISBN: 978-3-8309-3490-5 www.gmw2016.at2016.gmw-online.de/056/www.slideshare.net/anjalorenz/offene-lizenzen-als-treiber-fur-neuartige-kooperationen-und-innovationen-in-der-bildung-66345385

[2016]

Bremer, Claudia; Ebner, Martin; Gumpert, Andrea; Hofhues, Sandra; Honegger, Beat Doebeli; Köhler, Thomas; Lorenz, Anja; Wollersheim, Heinz Werner: Mediale Megatrends und die Position(-ierung) der Hochschulen zur Digitalisierung (Workshop). In: Wachtler, Josef; Ebner, Martin; Gröblinger, Ortrun; Kopp, Michael; Bratengeyer, Erwin; Steinbacher, Hans-Peter; Freisleben-Teutscher, Christian; Kapper, Christine (Hrsg.): Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung. Tagungsband der 24. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft in Insbruck, S. 345–347, Waxmann, Münster, New York, 2016, ISBN: 978-3-8309-3490-5 2016.gmw-online.de/346/www.gmw2016.at

[2016]

Ebner, Martin; Lorenz, Anja; Lackner, Elke; Kopp, Michael; Kumar, Swapna; Schön, Sandra; Wittke, Andreas: How OER Enhances MOOCs — A Perspective from German-Speaking Europe. In: Jemni, Mohamed; Kinshuk, ; Khribi, Mohamed Koutheair (Hrsg.): Open Education: from OERs to MOOCs, S. 205–220, Springer, Berlin Heidelberg, 2016, ISBN: 978- 3-662-52925-6 www.researchgate.net/publication/306061568_How_OER_Enhances_MOOCs- A_Perspective_from_German-Speaking_Europe

[2016]

Lorenz, Anja; Wittke, Andreas; Wulff, Linda: #refugeesWelcome an der Fachhochschule Lübeck. In: Apostolopoulos, Nicolas; Coy, Wolfgang; von Köckritz, Karoline; Mußmann, Ulrike; Schaumburg, Heike; Schwill, Andreas (Hrsg.): Tagungsband GML²: Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens, Die offene Hochschule: Vernetztes Lehren und Lernen, S. 236–246, Waxmann, Münster, 2016, ISBN: 978-3-8309-3538-4 www.gml-2016.de/_abstracts/lorenz.htmlwww.slideshare.net/anjalorenz/refugeeswelcome-an-der-fachhochschule-lbeck-66345135www.gml-2016.de/tagungsband-gml-2016/GML-2016_Tagungsband_final_WEB.pdf

[2016]

Lorenz, Anja: The MOOC Production Fellowship: Reviewing the first German MOOC funding program. In: Khalil, Mohammad; Ebner, Martin; Kopp, Michael; Lorenz, Anja; Kalz, Marco (Hrsg.): Proceedings of the European Stakeholder Summit on experiences and best practices in and around MOOCs (EMOOCS 2016), S. 185-196, Books on Demand, Norderstedt, 2016, ISBN: 978-3-7392-3710-7 emoocs2016.eubit.ly/emoocs2016-fellowshipwww.slideshare.net/anjalorenz/the-mooc-production-fellowship-reviewing-the-first-german-mooc-funding-program-66344596

[2016]

Khalil, Mohammad; Ebner, Martin; Lorenz, Anja; Kalz, Marco (Hrsg.): Proceedings of the European Stakeholder Summit on experiences and best practices in and around MOOCs (EMOOCS 2016). Books on Demand, Norderstedt, 2016, ISBN: 978-3739237107 emoocs2016.eu

[2016]

Rolf Granow, Farina Steinert, Ulrich Bartosch, Wolfgang Huhn, Agnieszka Maluga (2016): Mainstreaming des berufsbegleitenden Online-Studiums in Schleswig Holstein – Der LINAVO-Ansatz. In: Anke Hanft, Katrin Brinkmann, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz, Joachim Stöter (Hrsg.): Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen, S.159-185, Waxmann Verlag, Münster. Online verfügbar unter: www.waxmann.com/index.php (letzter Zugriff 16.02.2021)

[2016]

Lermen, Markus; Steinert, Farina; Wolf, Norina (2016): Freie Bildungsmaterialien in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Herausforderungen und Chancen von OER. In: Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung (DGWF) (Hrsg.), Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, 02/2016, S. 84-93. www.hochschule-und-weiterbildung.net/index.php/zhwb/article/view/160

[2016]

Horndasch, Sebastian; Kulla, Stephan; Schrenk, Philip; Lorenz, Anja; Tannhäuser, Anne- Christin: Best Practice: OER und Hochschule. In: 2016. open-educational-resources.de/16/fachforum/programm/www.slideshare.net/anjalorenz/best-practice-oer-und-hochschule-66345272

[2015]

Lorenz, Anja; Wittke, Andreas; Steinert, Farina; Muschal, Thomas: Massive Open Online Courses als Teil der Hochschulstrategie. In: Nistor, Nicolae; Schirlitz, Sabine (Hrsg.): Digitale Medien und Interdisziplinarität: Herausforderungen, Erfahrungen, Perspektiven. Tagungsband der Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) vom 01.–04.09.2015 in München, S. 102–112, Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft Waxmann, Münster, 2015, ISBN: 978-3-8309-3338-0 www.gmw2015.de2015.gmw-online.de/102/bit.ly/gmw15-MOOCstrategiewww.slideshare.net/anjalorenz/moocs-als-teil-der-hochschulstrategie

[2015]

Muschal, Thomas (2015): Didactic Categories for Organising Dimensions of Case Based Teaching. In: Nigel Courtney, Christian Poulsen (Hg.): Case-Based Teaching and Learning for the 21st Century. Faringdon: Libri, S.137-152 s310945759.websitehome.co.uk/casemaker-books/Libri%20On-line%20version%20Casemaker%20FINAL%20120115%20with%20covers%20colour.pdf

Konferenzbeiträge

[2025]

Harder, T., Drzyzga, G., Bruhns, JM., Langhans, AL. (2025). Systematic Integration of Design Prototypes into the LMS Moodle: Methods and Challenges in Practice. In: Plácido da Silva, H., Cipresso, P. (eds) Computer-Human Interaction Research and Applications. CHIRA 2024. Communications in Computer and Information Science, vol 2370. Springer, Cham. doi.org/10.1007/978-3-031-82633-7_1

[2024]

Harder, T., Janneck, M. (2024). Digital Nudging in Online-Learning Environments: Enhancing Self-regulation and Decision Through Usability-Centric Design. In: Zaphiris, P., Ioannou, A. (eds) Learning and Collaboration Technologies. HCII 2024. Lecture Notes in Computer Science, vol 14722. Springer, Cham. doi.org/10.1007/978-3-031-61672-3_1

[2024]

Kratzke, Nane and Drews, André. Don’t train, just prompt: Towards a Prompt Engineering Approach for a More Generative Container Orchestration Management, in Proc. of the 14th Int. Conf. on Cloud Computing and Service Sciences (CLOSER 2024), ScitePress , 2024, DOI: 10.5220/0012710300003711, CLOSER 2024

[2024]

Harder, T., Drzyzga, G. (2024). Enhancing the User Interaction of Online Students: Analysis of an Interaction Concept for a Learner Dashboard. In Proceedings of the 19th International Joint Conference on Computer Vision, Imaging and Computer Graphics Theory and Applications - Volume 1: GRAPP, HUCAPP and IVAPP, ISBN 978-989-758-679-8, ISSN 2184-4321, pages 471-479.

[2024]

Følstad, A., Araujo, T., Papadopoulos, S., Law, E. L.-C., Luger, E., Goodwin, M., Hobert, S., & Brandtzaeg, P. B. (Hrsg.). (2024). Chatbot research and design: 7th international workshop, conversations 2023, oslo, norway, november 22–23, 2023, revised selected papers (Bd. 14524). Springer Nature Switzerland. doi.org/10.1007/978-3-031-54975-5

[2024]

Kopahs, Leonie; Berens, Florian; and Hobert, Sebastian, "Enhancing Learning Outcomes through Daily Engagement: A Case Study" (2024). AMCIS 2024 Proceedings. 28. aisel.aisnet.org/amcis2024/is_education/is_education/28

[2024]

Hartmann, Philipp; Bialas, Sanoa-Amina; Hobert, Sebastian; and Schumann, Matthias, "Does Content Matter? — an Empirical Investigation of ChatGPT-4's Ability to Score Essay Tasks in Exams" (2024). ECIS 2024 Proceedings. 3. aisel.aisnet.org/ecis2024/track13_learning_teach/track13_learning_teach/3

[2024]

Jokisch, Christine; Strzebkowski, Maxim; Kurpejovic, Haris; Schlimbach, Ricarda; Hobert, Sebastian; and Schumann, Matthias, "Lost in Code: A Digital Game-based Learning System to Enhance Programming Skills in Introductory Courses" (2024). PACIS 2024 Proceedings. 3. aisel.aisnet.org/pacis2024/track14_educ/track14_educ/3

[2024]

Benz, F., Grolig, L., Hannibal, S. et al. Investigating non-inferiority of internet-delivered versus face-to-face cognitive behavioural therapy for insomnia (CBT-I): a randomised controlled trial (iSleep well). Trials 25, 371 (2024). doi.org/10.1186/s13063-024-08214-6

[2024]

Jokisch, C., Schlimbach, R., Hobert, S., Strzebkowski, M., Kurpejovic, H., & Schumann, M. (2025). Empirical insights on the impact of technology affinity on programming skill development through an adaptive game-based learning system, in Proceedings of the 58th Hawaii International Conference on System Sciences

[2023]

Brandenburger, J., Janneck, M. (2023). Why Career Orientation is Often Difficult and How Digital Platforms Can Support Young People in This Process. In: da Silva, H.P., Cipresso, P. (eds) Computer-Human Interaction Research and Applications. CHIRA 2023. Communications in Computer and Information Science, vol 1996. Springer, Cham. doi.org/10.1007/978-3-031-49425-3_12

[2023]

Jessica Brandenburger, Isabel Mötsch, and Monique Janneck. (2023). Design Features of a Career Guidance Platform to Promote Intrinsically Motivated Use. In Proceedings of Mensch und Computer 2023 (MuC '23). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 197–219. doi.org/10.1145/3603555.3603561

[2023]

Drzyzga, G., Harder, T., & Janneck, M. (2023, July). Cognitive Effort in Interaction with Software Systems for Self-regulation-An Eye-Tracking Study. In International Conference on Human-Computer Interaction (pp. 37-52). Cham: Springer Nature Switzerland.

[2023]

Brandenburger, J. and Janneck, M. (2023). A gamified career guidance platform with the potential to motivate young people intrinsically. 7th International GamiFIN Conference 2023 (GamiFIN 2023), April 18-21, 2023, Lapland, Finland

[2023]

Drzyzga, G., Harder, T. (2023). A Three Level Design Study Approach to Develop a Student-Centered Learner Dashboard. In: da Silva, H.P., Cipresso, P. (eds) Computer-Human Interaction Research and Applications. CHIRA 2023. Communications in Computer and Information Science, vol 1996. Springer, Cham. doi.org/10.1007/978-3-031-49425-3_16

[2023]

Drzyzga, G., Harder, T. (2023). User-Centered Design and Iterative Refinement: Promot-ing Student Learning with an Interactive Dashboard. In Proceedings of the 19th Interna-tional Conference on Web Information Systems and Technologies, ISBN 978-989-758-672-9, ISSN 2184-3252, pages 340-346. DOI: 10.5220/0012191300003584

[2023]

Drzyzga, G., Harder, T., Janneck, M. (2023). Participative Development of a Learning Dashboard for Online Students Using Traditional Design Concepts. In International Con-ference on Computer-Human Interaction Research and Applications (pp. 176-191). Cham: Springer Nature Switzerland.

[2023]

Harder, T. (2023). Selbstregulation bei Online-Studierenden fördern: Implikationen einer quantitativen und qualitativen Befragungsstudie zur effektiven Gestaltung von Nudges. In Gemeinschaften in Neuen Medien. Inklusiv Digital: Gemeinschaft offen gestalten. doi.org/10.25368/2024.306

[2023]

Harder, T., Drzyzga, G. (2023). Perzeption und Präferenzen von Online-Studierenden zu Lernenden-Dashboards: Designelemente, Akzeptanz und ML-basierte Lernfortschritts-prognosen. In Tagungsband der GMW2023: Integration und Ko-Kreation: Miteinander von Mensch und Maschine in Forschung und Bildung, Jena, Deutschland. Waxmann.

[2023]

Janneck, M., Mallwitz, T., Mergan, H., Sternitzke, M., Nissen, H. & Balin, M. (2023). Der STUDYCoach – eine interaktive Online-Plattform zur Förderung proaktiven Verhaltens und Reduktion von Belastungen im Studium. In Gemeinschaften in Neuen Medien (Ge-NeMe) doi.org/10.25368/2024.282

[2023]

Lorenz, A.; Bock, St.; Schulte-Ostermann, J. (2023): Challenges and approaches for intro-ducing digital certificates in higher education infrastructures. In: Proceedings of The Eu-ropean MOOCs Stakeholder Summit (EMOOCs), Hasso-Plattner-Institut Potsdam.

[2023]

Mallwitz, T., Janneck, M., Sternitzke, M., Mergan, H. (2023). TrainOn: An Open Source Plugin for Developing Online Trainings and Conducting Studies in WordPress: TrainOn: Ein Open Source-Plugin für die Entwicklung von Online-Trainings und Durchführung von Studien in WordPress. In Proceedings of Mensch und Computer 2023 (MuC '23). Associa-tion for Computing Machinery, New York, NY, USA, 558–560. doi.org/10.1145/3603555.3609313

[2023]

Ostrau, S., Jent, S., & Janneck, M. (2023). Einsatz von interaktiven Medien für Hochschu-linformationsstände zur Gewinnung neuer Studierender. In Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe).

[2023]

Staubitz, T., Serth, S., Thomas, M., Ebner, M., Koschutnig-Ebner, M., Rampelt, F., von Stetten, A., & Wittke, A. (2023). A Metastandard for the International Exchange of MOOCs: The MOOChub as First Prototype. In Conference Proceedings EMOOCS 2023 (pp. 147-161). Universitätsverlag Potsdam. doi.org/10.25932/publishup-57645

[2022]

Drzyzga, G. and Harder, T. (2022). Student-centered Development of an Online Software Tool to Provide Learning Support Feedback: A Design-study Approach. In Proceedings of the 6th International Conference on Computer-Human Interaction Research and Applications, ISBN 978-989-758-609-5, ISSN 2184-3244, pages 244-248. DOI: 10.5220/0011589100003323

[2022]

Brandenburger, J., Mergan, H., Schametat, J., Vergin, A., Engel, A. & Janneck, M., (2022). A Digital Application for Digital Natives to Improve Orientation Competence and Career Choice Decisions. In: Pfleging, B., Gerling, K. & Mayer, S. (Hrsg.), Mensch und Computer 2022 - Tagungsband. New York: ACM. (S. 593-596). DOI: 10.1145/3543758.3547511

[2021]

Brandenburger, J. and Janneck, M. (2021). A Teamwork Tool to Support Group Work in Online-based Higher Education: Exploring User Experience and the Use of Support Mechanisms by Students. In Proceedings of the 17th International Conference on Web Information Systems and Technologies, ISBN 978-989-758-536-4, ISSN 2184-3252, pages 27-40.

[2021]

Lorenz, Anja; Steinert, Farina: FutureSkills: Die Plattform für alle staatlichen Hochschulen in Schleswig-Holstein. In: Kienle, Andrea (Hrsg.): Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), Gesellschaft für Informatik Bonn, 2021. delfi-tagung.de

[2021]

Kerr, John; Lorenz, Anja; Schön, Sandra; Ebner, Martin; Wittke, Andreas: Open Tools and Methods to Support the Development of MOOCs: A Collection of How-Tos, Monster Assignment and Kits. In: Proceedings of European MOOCs Stakeholder Summit (EMOOCs) 2021, University Press Potsdam, Potsdam, 2021. emoocs.hpi.de

[2021]

Krohn, Dennis; Steinert, Farina; Lorenz, Anja (2021): Entwicklung von LOOP2 – Mediawiki-basiertes Authoring-Tool für Hochschulmodule. Whitepaper. Technische Hochschule Lübeck, Institut für Lerndienstleistungen. dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.14743.29600 Steinert, Farina; Bock, Stefanie (2021) (i.Dr.): Agilität und Arbeitsmethoden. In: Bamberg/Janneck/Ducki (Hrsg.): Digitale Arbeit gestalten, Springer, Wiesbaden.

[2020]

Lorenz, Anja: Nach dem sog. MOOC-Hype: Welche kritischen Fragen an die Hochschullehre bleiben. In: Köhler, Thomas; Schoop, Eric; Kahnwald, Nina (Hrsg.): Von hybriden Realitäten zu hybriden Gemeinschaften. Tagungsband der Jahreskonferenz der Gemeinschaften in neuen Medien (GeNeMe) vom 07.–09.10.2020 in Dresden, TUDpress, Dresden, 2020. tudresden.de/mz/ergebnisse-transfer/konferenzen-und-kolloquien/geneme

[2020]

Lorenz, Anja: Welche offenen Bildungsmaterialien gibt es für die betriebliche Ausbildung?. Vortrag auf der "NEXTLEARN: Digitales Lernen in der Berufsausbildung" (Pre-Konferenz zum Deutschen Ausbildungsforum), Berlin, 18.02.2020. docs.google.com/presentation/d/1-bkX24jhkscgbBwZBk8HexuLzqaklkG9pXGQBKSAXsc/edit

[2020]

Lorenz, Anja; Loschek, Benjamin: Produktion von digitalen Lehr-Lernmaterialien. Input und Diskussion bei Arbeitstagung des eTeach-Netzwerks Thüringen, 2020. docs.google.com/presentation/d/1dHDiz3xGE5OOGHJzI73DENxXtuiJkySjiqfrluo371o/edit

[2019]

Lorenz, Anja; Heller, Lambert: Wissenschaft richtig gemacht: Tools für Open Scientists und Open Educators. Tutorial auf der 17. Fachtagung Bildungstechnologien der Fachgruppe Bildungstechnologien der gi e.V. (DeLFI 2019) Berlin, 2019. jointly.info/2019/04/17/tools-fur-open-scientists-und-open-educators-tutorial-auf-der-delfi-am-16-09-2019-in-berlin/ Erscheint in CEUR ceur-ws.org, Vol-2433

[2019]

Lorenz, Anja; Zobel, Annett; Deimann, Markus; Wieder, Philipp: JOINTLY for OER: How should a public repository and service provider for OER look like?. 10th annual conference for Open Education research, practice and policy (OER19), 10–11 April 2019, Galway, IRL, Galway, 11.04.2019. oer19.oerconf.org/sessions/jointly-for-oer-how-should-a-public-repository-and-service-provider-for-oer-look-like-o-094/bit.ly/oer19-jointlybit.ly/jointly18-en

[2018]

Lorenz, Anja; Ledwon, Heba; Blöcher, Maria: Make MOOCs Count for Higher Education. Session auf der OEB Global 2018 "Shaping the Future of Learning", Berlin, 07.12.2018.

[2018]

Deimann, Markus; Lorenz, Anja: OER Maker and multipliers in continuing education. Beitrag auf der Open Education Global Conference (OER Global), Delft, 26.04.2018. bit.ly/oeglobal18oerexpsched.co/Dpc8

[2018]

Lorenz, Anja: External MOOCs on mooin: Experiences on opening up an institutional MOOC platform. Beitrag auf der Open Education Global Conference (OER Global), Delft, 26.04.2018. bit.ly/oeglobal18moocmakersched.co/Dpbv

[2018]

Lorenz, Anja; Muuß-Merholz, Jöran: An Award for Open Educational Resources – an innovative approach to defining quality in OER. Beitrag auf der Open Education Global Conference (OER Global), Delft, 24.04.2018. joeran.de/oeglobalawards/oer18.oerconf.org/sessions/the-oer-awards-in-germany-promoting-open-through-awarding-best-practice-1909/

[2018]

Knoth, Sebastian; Lorenz, Anja; Rampelt, Florian: Make MOOCs count for higher education: Approaches to awarding ECTS Credits for learning in open online courses. Beitrag auf der Open Education Global Conference (OER Global), Delft, 24.04.2018. bit.ly/oeglobal18integralsched.co/DpZc

[2018]

Muuß-Merholz, Jöran; Lorenz, Anja: The OER Awards in Germany. Promoting #Open through awarding best practice. 9th annual conference for Open Education research, practice and policy (OER18), 18–19 April 2018, Bristol, UK, Bristol, 19.04.2018. joeran.de/oer18award/oer18.oerconf.org/sessions/the-oer-awards-in-germany-promoting-open-through-awarding-best-practice-1909/

[2018]

Lorenz, Anja: Open Educational Ressources (OER): Was ist das und wie sieht das aus? Beitrag in der Session "Rund um Open Data" auf der Digitalen Woche Kiel 2018, Kiel, 11.09.2018. bit.ly/diwokiel-oer

[2018]

Lorenz, Anja: Ein eigenes OER als Prüfungsleistung: Ergebnisse aus dem Weiterbildungsprogramm der OER-Fachexperten. Vortrag auf der Informations- und Netzwerktagung "University goes OER - Offene Bildungsmaterialien an Hochschulen und in der akademischen Weiterbildung" im Rahmen des Projekts OpERA, Ulm, 03.05.2018. bit.ly/oerulm-oerexpwww.uni-ulm.de/einrichtungen/saps/projekte/opera/netzwerkveranstaltung-2018/

[2017]

Lorenz, Anja: OER für (freiberufliche) Trainer*innen: In 5 Schritten zum OERFachexperten. Soloauftritt und Lightningtalk auf dem OER-Fachforum 2017, Berlin, 29.11.2017. bit.ly/oerde17-oerexpopen-educational-resources.de/oer-fuer-freiberufliche-trainerinnen-5-schritten-zum-oer-fachexperten/

[2017]

Lorenz, Anja; Tacke, Oliver: Make-a-MOOC auf mooin. Soloauftritt und Lightningtalk auf dem OER-Fachforum 2017, Berlin, 28.11.2017. bit.ly/oerde17-mooinmaker

[2017]

Lorenz, Anja; Tacke, Oliver: Freies Lernen im Internet: wie an der Fachhochschule Lübeck offene Online-Kurse erstellt werden. Vortrag auf der MetaNOOK 2017 (MetaMeite engages the awesome Night of Knowledge), Lübeck, 10.11.2017. bit.ly/metanook-mooinyoutu.be/QwXTAvWiNEQ

[2016]

Lorenz, Anja: Digital ist keine Option, sondern unser Standard. Eingeladener Vortrag auf der ZKI-Herbsttagung 2016, Ulm, 13.09.2016. bit.ly/zki16-fhlwww.slideshare.net/anjalorenz/digital-ist-keine-option-sondern-unser-standard

[2016]

Lorenz, Anja: oncampus integration (not only) via MOOCs. Eingeladener Vortrag zum DAADSeminar "Higher Education Support to Refugees in Europe and Host Countries in the Region", Brüssel, 11.05.2016. bruessel.daad.de/veranstaltungen/2016/en/42302-creating-perspectives-througheducation/de.slideshare.net/anjalorenz/oncampus-integration-not-only-via-moocsbit.ly/daad16-refugees

[2016]

Lorenz, Anja: 1 Jahr mooin. Vortrag auf dem VFH-Symposium 2016, Lübeck, 09.06.2016. bit.ly/mooin-vfh16de.slideshare.net/anjalorenz/1-jahr-mooin-vfh16

[2016]

Lorenz, Anja: We say "mooin" – MOOC Making Stories from Luebeck. Webinar für eduhub.ch, , 26.05.2016. tube.switch.ch/videos/b71e294ebit.ly/eduhubCHde.slideshare.net/anjalorenz/we-say-mooin-mooc-making-stories-from-luebeck

[2016]

Ebner, Martin; Lorenz, Anja; Wittke, Andreas; Schön, Sandra: OER und MOOCs: Offene Online-Kurse für viele offen lizenziert – mooin und iMooX. Panel auf dem OER-Fachforum im Rahmen des OER-Festivals 2016, Berlin, 01.03.2016. open-educational-resources.de/16/fachforum/programm/

[2015]

Lorenz, Anja: MOOC Production Fellowship: Was kann man aus dem ersten deutschen Förderprogamm für MOOCs lernen?. Vortrag auf der Tagung "MOOCs and Beyond" im Rahmen der Themenwoche "The Digital Turn", Berlin, 08.09.2015. www.youtube.com/watchbit.ly/moocsbeyond

[2015]

Lorenz, Anja: Was sollen MOOCs von Hochschulen leisten?. Session auf dem EduCamp Berlin 2015 #ecber2015, Berlin, 2015. ecber15.educamps.orgecber15.educamps.org/session/was-sollen-moocs-leisten/

[2015]

Lorenz, Anja; Wittke, Andreas: Secret MOOC stories. Session auf dem EduCamp Berlin 2016 #ecber2016, Berlin, 2015. ecber15.educamps.orgecber15.educamps.org/session/mooccamp-secret-mooc-stories/

Workshopbeiträge

[2021]

Judel, Sven & Drzyzga, Gilbert & Kiesler, Natalie & Schettler-Schlag, Stefanie & Strickroth, Sven. (2021). Anreizsysteme für Studierendenpartizipation in Learning Analytics.

[2020]

Lorenz, Anja; Rörtgen, Steffen; Oberlies, Lennart: OER als Instrument für Transfer, Nachhaltigkeit und Verwertung. Bonn, 2020. kurzelinks.de/eQ-Handout

[2020]

Gumm, Dorina; Lorenz, Anja: Digitaler Selbstschutz. Showcase mit Live-Sprechstunde auf dem University_Future Festival 2020, 2020.

[2020]

Lorenz, Anja: Möglichkeiten und Grenzen von skalierbaren Aufgabenformaten für Selbstlernangebote. Distance and Indipendent Studies Center (DISC), Technische Universität Kaiserslautern Kaiserslautern, 2020. pmooc2.eduloop.de/loop/Workshop_zur_Online- Tagung_TUKselbst

[2019]

Lorenz, Anja: Content-Hackathon. OER- & IT-Sommercamp 2019, JOINTLY Weimar, 2019. jointly.info/sc19/

[2019]

Lorenz, Anja: MOOCs lieben freie Materialien: kostenfreie Online-Kurse auf oncampus.de erstellen. Workshop auf dem OERCamp 2019 Technische Hochschule Lübeck Lübeck, 2019. www.oercamp.de/19/lubeck/programm/kurzelinks.de/oercamp19-moocs

[2019]

Lorenz, Anja: Suchen und Finden von offenen Bildungsmaterialien. Workshop auf dem OERCamp 2019 Lübeck, 2019. www.oercamp.de/19/lubeck/programm/kurzelinks.de/oercamp19-OERsuchen

[2019]

Lorenz, Anja: H5P: (mehr als nur) Videos interaktiv gestalten. Workshop auf der 8. ICMKonferenz in Marburg „Inverted Classroom: The Next Stage“, Marburg, 2019. kurzelinks.de/icm8-h5pkurzelinks.de/icm8-h5p-handoutinvertedclassroom.wordpress.com/icm-2019/

[2019]

Lorenz, Anja: Open Educational Resources: Frei lizenzierte Bildungsmaterialien (nicht nur) von der TH Lübeck. Veranstaltungsreihe zur Open-Access-Roadshow Schleswig-Holstein, Lübeck, 13.11.2019. kurzelinks.de/oaroadshowsh

[2018]

Lorenz, Anja: MOOC-Making auf oncampus.de (mooin). Workshop auf dem OERCamp Nord in Hamburg, 2018. bit.ly/OERCamp18-moocs

[2017]

Lorenz, Anja: Gute Lehre zitiert, großartige Lehre remixt: OER für eigene Kontexte anpassen. Workshop auf der OER-Informations- und Netzwerktagung im Projekt OpERA, 2017. bit.ly/oeroldenburg-oerexp

[2017]

Lorenz, Anja: Offene Online-Kurse richtig offen: OER und MOOCs. Workshop auf dem OERCamp Nord 2017, 2017. www.oercamp.de/17/nord/workshops/bit.ly/oercamp17-moocmaking

[2017]

Lorenz, Anja: Crashkurs Open Educational Ressources (OER). Workshop auf der 6. ICMKonferenz in Marburg „Inverted Classroom and Beyond“, 2017. bit.ly/icm17-oerinvertedclassroom.wordpress.com/2016/07/15/crashkurs-open-educational-ressources-oer-mit-dipl-medieninf-anja-lorenz/

[2015]

Buchem, Ilona; Lorenz, Anja: Digital Badges (nicht nur) auf Moodle. Workshop auf dem VFHSyposium (VFH15), Lübeck, 19.06.2015. de.slideshare.net/anjalorenz/digital-badges-nicht-nur-auf-moodle-vfh15

[2015]

Lorenz, Anja: Sexy DIY-Badges: Mehr als Zertifikate!?. Workshop auf der MoodleMaharaMOOT, Lübeck, 2015. moodlemoot.moodle.dede.slideshare.net/anjalorenz/sexy-diybadges-mehr-als-zertifikatedocs.google.com/presentation/d/1XZFbwc7d0nFbEYYICTS_oamjG2Q2UoufpjGn7FVjDPA/edit

Sonstige Veröffentlichungen

[2025]

Röwert, Ronny; Lorenz, Anja; Wittke, Andreas: Bildung findet Stadt: Future Skills vor der Haustür. Input auf dem University:Future Festival, 05/2025.

[2025]

Lorenz, Anja; Harder, Thorleif: Dungeons and Dashboards: Wie ChatGPT Personas zum Leben erweckt. Input auf dem University:Future Festival, 05/2025.

[2025]

Lorenz, Anja; Wittke, Andreas; John, Tina: Bildungsplattformen schönrechnen. Input auf dem University:Future Festival, 05/2025.

[2025]

Brandenburger, J., Engel, A., Mergan, H., Janneck, M., Schametat, J., Schneider, J. (2025). JOLanDA Manual für Lehrende und Beratende: Eine digitale Applikation zur Unterstützung der (Berufs-)Orientierungsprozesse von Jugendlichen. publikationsserver.hawk.de/receive/hawk_mods_00000245

[2024]

Lorenz, Anja; Röwert, Ronny; Schätzle, Christiane; Wittke, Andreas: Digitale Bildung für alle Bürger*innen: Können Hochschulen das?. Input auf dem University:Future Festival, 07.06.2024. festival.hfd.digital/de/sessions-2024/, doi.org/10.5281/zenodo.11519226

[2024]

Vergöhl, Franz; Röwert, Ronny; Lorenz, Anja; Deimann, Markus: Hypes of Tomorrow – eine Live-Podcast-Session. Live-Podcast auf dem University:Future Festival, 07.06.2024. festival.hfd.digital/de/sessions-2024/, podcasters.spotify.com/pod/show/franz856/episodes/30-Hypes-of-Tomorrow--Live-Podcast-Session-beim-UniversityFuture-Festival-2024-e2kq69k/a-abbpj2u

[2024]

Wittke, Andreas; Röwert, Ronny; Lorenz, Anja; Schätzle, Christiane: Neue Lernorte für sterbende Innenstädte. Input auf dem University:Future Festival, 06.06.2024. festival.hfd.digital/de/sessions-2024/, kurzlinks.de/uff24-dlc-lernorte

[2024]

Wittke, Andreas; Bock, Stefanie; Lorenz, Anja: Öffnung der Hochschulen durch KI in Anerkennungsprozessen. Input auf dem University:Future Festival, 06.06.2024. festival.hfd.digital/de/sessions-2024/, kurzlinks.de/uff24-dlc-anerkennung

[2024]

Lorenz, Anja: Anerkennung auf FutureSkills.sh. Praxisbeispiel auf der HRK-MODUS-Konferenz "Microcredentials an Hochschulen: Studiengänge flexibilisieren, Kompetenzerwerb individualisieren", 13.06.2024. doi.org/10.5281/zenodo.12086196

[2020]

Steinert, Farina; Todorovic, Dunja (2020): Chatbots - Nächstes User Experience Level im Support von Bildungsangeboten? In: Fürst, Ronny (Hrsg.) (2020): Digitale Bildung und Künstliche Intelligenz in Deutschland. Nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsagenda, S.559-586, AKAD University Edition, Springer Fachmedien, Wiesbaden.

[2020]

Lorenz, Anja: Coachin für Onlinekurse, MOOC und interaktive Übungen. HOOU Hamburg, 2020. hackmd.io/@anjalorenz/SJ7lDQeXI

[2020]

Lorenz, Anja: Mediendidaktische Konzeption am ILD. Input zum Jour Fix im Rahmen des Verbundprojekts "Digitaler Campus", 13.11.2020. docs.google.com/presentation/d/1XZFbwc7d0nFbEYYICTS_oamjG2Q2UoufpjGn7FVjDPA/edit

[2020]

Lorenz, Anja: Das Urheberrecht liebt OER: So dürfen meine Lernmaterialien auch ins Internet. Workshop im Rahmen des HFD Makerspace, Hochschulforum Digitalisierung 2020. kurzelinks.de/hfd-ms-oer

[2019]

Lorenz, Anja: Freie Lernmaterialien (OER) für zeitgemäße Bildung finden und nutzen. Workshop auf der 1. MoodleMoot des IQSH – Moodle-Konferenz 2019, Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) Kiel, 2019. kurzelinks.de/iqshmoot-oer

[2019]

Lorenz, Anja: GEIL aber OER! Tolle OER-Projekte im großen weiten Internet. Lightningtalk auf dem JOINTLY Sommercamp 2019, Weimar, 27.08.2019. kurzelinks.de/sc19-OERwildlife

[2019]

Lorenz, Anja: Lehrende an MOOCs heranführen: der offene Autorenkurs im Projekt pMOOCs 2. Aufsteig durch Bildung: offene Hochschulen Berlin, 2019. kurzelinks.de/ATOH19-pMOOCs2

[2019]

Lorenz, Anja: How is OER organized in Germany. Auftakt der OERinfo Webinar-Reihe zu Open Education und OER in nordeuropäischen Ländern, , 08.10.2019. bit.ly/oerwebinar-ger

[2019]

Lorenz, Anja: Von der digitalen Abbildung zur digitalen Transformation mit professional MOOCs der nächsten Generation. Netzwerk Offene Hochschulen 2018, besucht am: 29.01.2019. www.netzwerk-offene-hochschulen.de/noh/noh_blogs/9

[2016]

Zimmer, Vincent; Seyfarth, Felix; Bremer, Claudia; Lorenz, Anja: MOOCs for Refugee Education. Panel Session, 2016. emoocs2016.eu/programme/panels-and-discussions/bit.ly/emoocs2016-refugeeswww.slideshare.net/anjalorenz/oncampus-integration-not-only-via-moocs-66263164

[2016]

Lorenz, Anja; Wittke, Andreas: Möge der MOOC mit Euch sein – Viel zu lernen wir noch haben. Beitrag auf der Campus Innovation 2016 (#cihh16), Hamburg, 18.11.2016. bit.ly/cihh16-fhlbit.ly/cihh16-fhl-extended

[2016]

Lorenz, Anja; Wittke, Andreas: Online Learning 4 Refugees. Session beim BarCamp Hamburg X, Hamburg, 11.11.2016. bit.ly/bchh16-fhlwww.slideshare.net/anjalorenz/online-learning-4-refugees-bchh16

[2016]

Lorenz, Anja; Tacke, Oliver: Massiv, offen und online: kostenlose Weiterbildungsmöglichkeiten im Netz. Webinar zum 2. Schleswig-Holsteinischen Weiterbildungstag unter dem Motto "Weiterbildung 4.0", Lübeck, 29.09.2016. www.oncampus.de/aktuelles/weiterbildungstag.htmlbit.ly/wb40-moocswww.slideshare.net/anjalorenz/massiv-offen-und-online-kostenlose-weiterbildungsmglichkeiten-im-netz

[2016]

Lorenz, Anja: Offene Hochschule durch offene Formate: Das Projekt pMOOCs. Webinar im Rahmen des Wettbewerbs Offene Hochschulen, , 21.09.2016. bit.ly/oh-pmoocswww.slideshare.net/anjalorenz/offene-hochschule-durch-offene-formate-das-projekt-pmoocs-66249650

[2015]

Wittke, Andreas; Lorenz, Anja; Muschal, Thomas; Rieger, Jan; Kunst, Miriam: Vom Web 1.0 zum Web 2.0, von Small zu Fat… von Moodle zu mooin, MOOCs make the LMS happy. Demo, 2015, ISBN: 978-3-88579-641-1 www.gmw2015.de

[2015]

Lorenz, Anja; Wittke, Andreas; Muschal, Thomas; Steinert, Farina: From MOODLE to MOOIN: Development of a MOOC platform. In: Proceedings Papers of the European MOOCs Stakeholder Summit 2015 (EMOOCs2015), 18.–20. Mai 2015, S. 102–106, Université catholique de Louvain Mons, 2015. bit.ly/emoocs2015-mooin

[2015]

Wittke, Andreas; Lorenz, Anja: Warum ist das Moodle-Design immer noch Web 1.0 – Und wie kann man das ändern?. MoodleMaharaMOOT, Lübeck, 05.03.2015. moodlemoot.moodle.dedocs.google.com/presentation/d/1kek0DUAnapLsCCyf1GbOfbB0w8OZksb_gNgP8XQATAI/edit