Verbesserung der Online-Selbstreflexion von Studierenden durch ein neues Moodle-Plugin

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektes DiSEA (Digitale Studiengänge: Analyse von Erfolgs- und Abbruchfaktoren) hat das Institut für Interaktive Systeme der Technischen Hochschule Lübeck ein Moodle-Plugin entwickelt, das im offiziellen Moodle-Plugin Verzeichnis eingereicht und nun veröffentlicht wurde.

Bei dem Plugin handelt es sich um ein Lernenden-Dashboard, das speziell für Online-Studierende entwickelt wurde und ihnen ein effektives Selbstreflexionstool an die Hand gibt, mit dem sie ihren Lernfortschritt überwachen und sich in ihren Kursen engagieren können. Es kann kostenlos heruntergeladen und von Lehrenden an Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen einfach in bestehende Moodle-Installationen integriert werden. 

Das Dashboard bietet Personalisierungsmöglichkeiten durch sieben verschiedene Karten, die hinzugefügt werden können. Die Lernzielkarte beispielsweise bietet Lernenden die Möglichkeit, eine persönliche Checkliste zu verwenden, in der sie ihre selbst gesetzten Lernziele eintragen und ihre Fortschritte auf dem Weg dorthin verfolgen können. Dies fördert die Zielsetzung und die Eigenverantwortung im Lernprozess. Die Lernfortschrittskarte gibt den Online-Studierenden einen Überblick über ihre Fortschritte bei der Bearbeitung der von den Lehrenden bereitgestellten Kursmaterialien. Sie hilft ihnen, mit der erforderlichen Lektüre auf Kurs zu bleiben und Bereiche zu identifizieren, in denen sie sich möglicherweise stärker konzentrieren oder zusätzliche Ressourcen suchen müssen. Die Aktivitätskarte bietet eine visuelle Darstellung des Engagements der Lernenden während des Kurses, des Semesters oder des gesamten Studiums. Durch die Verfolgung des Aktivitätsniveaus im Laufe der Zeit können die Studierenden besser verstehen, wie viel Mühe sie in ihr Studium investieren, und Muster erkennen, die möglicherweise angepasst werden müssen, um optimale Lernergebnisse zu erzielen.

Die Entwicklung dieses Lernenden-Dashboards steht im Einklang mit dem Engagement der Hochschule, innovative Lösungen anzubieten, die die Online-Bildung verbessern, das Engagement der Studierenden erhöhen und die Selbstreflexion als Schlüsselkomponente für den akademischen Erfolg unterstützen. Das Institut für Interaktive Systeme der Technischen Hochschule Lübeck freut sich, mit dieser neuen Erweiterung des Moodle-Plugin Verzeichnisses einen Beitrag zur Weiterentwicklung der E-Learning-Technologie leisten zu können.

Für weitere Informationen über das Plugin oder wie Sie es in Ihre Online-Kurse integrieren können, besuchen Sie unsere Projektseite DiSEA.