3½ Fragen zum Start der Erprobungsphase des Digital Learning Campus – Lernort Lübeck

Am 16. Juli 2024 startete die Erprobungsphase des Digital Learning Campus-Lernorts Lübeck im Übergangshaus im Herzen der Hansestadt Lübeck. Unter der Leitung von Juleka Schulte-Ostermann, M.A., Erziehungswissenschaftlerin und Dipl.-Kriminologin, boten die ersten von sieben Verbundpartnerinnen – die Technische Hochschule Lübeck, die Musikhochschule Lübeck, der Offene Kanal und die UKSH Akademie – faszinierende Zukunftstechnologien zum Anfassen und Ausprobieren an. Besucherinnen jeden Alters und Bildungsstandes konnten kosten- und barrierefrei den Roboter-Arm und die 360°-Wissenschaftskuppel der TH Lübeck, digitale Experimente der Musikhochschule Lübeck sowie VR-Bildungsangebote der UKSH Akademie und des Offenen Kanals erleben.

Wer bist Du, was war das für eine Veranstaltung?

Ich bin Juleka Schulte-Ostermann, M.A. Erziehungswissenschaftlerin, Dipl.-Kriminologin und arbeite an der TH Lübeck, Institut für Interaktive Systeme (ISy), als Projektleiterin des Digital Learning Campus – Lernort Lübeck sowie als Projektentwicklerin. Am 16. Juli 2024 begann die Erprobungsphase des Digital Learning Campus-Lernorts Lübeck im Übergangshaus, direkt im Zentrum der Hansestadt Lübeck. Die ersten von insgesamt sieben Verbundpartner*innen des Digital Learning Campus – Lernort Lübeck, die Technische Hochschule Lübeck, die Musikhochschule Lübeck, der Offene Kanal und die UKSH Akademie, boten Kindern der Lübecker Schulen, Studierenden, Mitarbeitenden von Unternehmen sowie allen Interessierten jeden Alters und jeden Bildungsstandes kosten- sowie barrierefrei spannende Zukunftstechnologien zum Anfassen und Ausprobieren:

Den Roboter-Arm und die 360°-Wissenschaftskuppel der TH Lübeck, digitale Experimente der Musikhochschule Lübeck sowie Bildungsangebote mit VR-Brillen der UKSH Akademie und des Offenen Kanals.

Was hast Du von der Veranstaltung mitgenommen?

Ich habe aus der Veranstaltung die Bestätigung mitgenommen, dass digitale Zukunftsthemen und Techniken zum Anfassen und Ausprobieren Menschen jeden Alters und Bildungsstandes begeistern. Ich freue mich darauf, dass unsere Bildungsangebote im Laufe des Jahres 2024 im Übergangshaus ausgeweitet und an weiteren Lernorten in Lübeck und Bad Oldesloe angeboten werden, sodass wir zahlreichen weiteren Menschen vielfältige Lernerlebnisse ermöglichen können. Ebenfalls freue ich mich schon darauf, wenn im Herbst die digitale Lern- und Kollaborationsplattform des Digital Learning Campus Schleswig-Holstein, der sogenannte Digital Learning Campus-Hub, online geht. Diese Plattform wird die zahlreichen physischen Lern- und Kollaborationsorte der vier Hochschulstandorte in Schleswig-Holstein verknüpfen und die Angebote der Lernorte um digitale Bausteine erweitern.

Nenne ein Highlight von der Veranstaltung

Meine persönlichen Highlights der Veranstaltung waren das generationsübergreifende Interesse der Besuchenden an den vielfältigen digitalen Bildungsangeboten und der Enthusiasmus der Kolleg*innen der Verbundpartner*innen, die den Besuchenden viele interaktive Erlebnisse ermöglichten. Besonders beeindruckten mich vier jüngere Schulkinder im Alter von etwa 12 oder 13 Jahren, die so begeistert von den Angeboten in der 360°-Wissenschaftskuppel waren, dass sie mehr als eine Stunde mit großer Freude dabeiblieben, um kein Detail des Lernerlebnisses zu verpassen.