Inhaltlich reichen die Themen der mittlerweile insgesamt 74 frei zugänglichen Online-Kurse mit zusammen rund 3750 Stunden Workload auf der Plattform von der Studienvorbereitung in zum Beispiel den Fächern Mathematik oder Informatik über den Umgang mit den sozialen Medien, Datenschutz oder auch Digitalen Selbstschutz, Recht im Vertrieb, verschiedenen Sprachkursen, Informationskurse für geflüchtete Menschen aus dem arabischen, ukrainischen oder auch russischen Sprachraum bis hin zu wirtschafts- und politikwissenschaftlichen Kursen, Kursen für Menschen in pädagogischen Berufen oder auch einem MOOC-Maker- sowie H5P-Kurs. Voraussetzung zur Teilnahme an den gebührenfreien Online-Kursen ist lediglich das Einrichten eines ebenfalls kostenfreien Nutzendenkontos auf FutureLearnLab (vergleichbar eines Kund*innenkontos auf der Seite eines Online-Shoppingunternehmens).
Prof. Dr. Monique Janneck, Leitung des Instituts für Interaktive Systeme an der TH Lübeck berichtet:
„Mit Stolz auf die Leistung meiner Mitarbeitenden sowie unserer Projektpartner*innen und mit Dank, für die hinter unseren Entwicklungen stehenden Fördermittelgebenden, blicken wir heute auf unsere digitale Lernplattform, die ohne Zugangsbeschränkungen von Lerninteressierten jeden Alters kostenfrei, zeit- und ortsunabhängig genutzt werden kann. Die Inhalte der Kurze richten sich an alle Menschen unabhängig von ihrem Bildungsstand und ihrer Herkunft. Die einzige Voraussetzung für unsere Kurse ist das Interesse, Neues zu lernen und sich persönlich oder berufsbezogen weiterentwickeln zu wollen. Zum Teil sind die Online-Kurse auch komplett in Englisch, Arabisch, Ukrainisch, Russisch entwickelt worden.“
Arne Welsch, Geschäftsführer des Instituts für Interaktive Systeme erklärt:
„Bei der Produktion unserer Online-Lehr-/Lernangebote folgen wir stets der wissenschaftlichen Erkenntnis, dass vor allem auch spielerische Elemente die Lernmotivation von Menschen befördern. Deshalb sind unsere Module mit zahlreichen spielerischen Elementen – sogenannte Gamifikation-Elemente – ausgestattet. Dies sind zum Beispiel Quizzes zur Selbstreflektion und Selbstüberprüfung der Lernfortschritte oder auch Belohnungselemente in Form kleiner Abzeichen, der sogenannte Badges, die Lernende nach Erreichen einzelner Lernerfolge erhalten. Nach erfolgreichem Durchlaufen eines ganzen Kurses erhalten die Teilnehmenden zudem automatisiert ein Teilnahmezertifikat als pfd-Datei zum Herunterladen. Das Zertifikat umfasst unter anderem den Titel der Weiterbildung, die gelernten Inhalte und den investierten Zeitaufwand, den wir Work-Load nennen.“
Prof. Dr. Monique Janneck ergänzt abschließend:
„Als Institut für Interaktive Systeme an der TH Lübeck schenken wir Lerninteressierten sowohl zu Weihnachten, als auch an allen anderen Tagen des Jahres didaktisch und methodisch, aber auch inhaltlich abwechslungsreich digital aufbereitete Bildungsinhalte in verschiedenen Sprachen. Wir selber werden wiederum von Lernenden beschenkt, indem diese von unserer Arbeit profitieren und sich mit unseren Online-Kursen persönlich oder auch beruflich weiterentwickeln können.“