Unsere Projekte

Informieren Sie sich hier über unsere aktuellen sowie abgeschlossenen Projekte.

Mehr erfahren

Publikationen

Eine Liste unserer Publikationen finden Sie hier!

Mehr erfahren

Abschlussarbeiten

Wenn Sie an der Durchführung von Projekt- oder Abschlussarbeiten interessiert sind, melden Sie sich gern bei uns!

Mehr erfahren

Kurse

Besuchen Sie unsere Forschungs- und Entwicklungsplattform „Future Learn Lab“ und nehmen Sie an verschiedenen Aus- und Weiterbildungskursen teil.

Mehr erfahren

Unser Team

Herzlich Willkommen beim Institut für interaktive Systeme. Hier erfahren Sie alles über unsere Projekte und unsere Bildungsangebote.

Mehr erfahren

Willkommen beim Institut für Interaktive Systeme (ISy)

Das Institut für Interaktive Systeme (ISy) ist eines der Kompetenzzentren der TH Lübeck. Mit rund 30 Mitarbeiter*innen führen wir zahlreiche drittmittelfinanzierte Forschungsprojekte rund um die Entwicklung interaktiver Systeme und Technologien durch. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den Themen digitale Bildung, computergestützte Kommunikation und Kooperation und Human-Centered Design. Auf unserer Plattform Future Learn Lab bieten wir kostenlose digitale Weiterbildungskurse an.

 

Digitale Bildung

Wir entwickeln innovative digitale Lehr-Lern-Formate, Plattformen und Inhalte für Hochschullehre, Aus- und Weiterbildung. Unter „Kurse“ finden Sie unsere Forschungs- und Entwicklungsplattform „Future Learn Lab“ und können sich für ausgewählte Kurse selbst registrieren.

 

Learning-Analytics & Künstliche Intelligenz

Wir erforschen und implementieren modernste Technologien in den Bereichen Learning Analytics und Künstliche Intelligenz, um individualisiertes und adaptives Lernen zu ermöglichen. Durch Datenanalyse und maschinelles Lernen optimieren wir Lernpfade und fördern so den Lernerfolg.

 

 

Plattform- und Technologieentwicklung

Wir setzen auf Open-Source-Technologien und -Systeme zur Entwicklung intelligenter, vernetzter Plattformservices für digitales Lernen und Arbeiten.

 

Aktuelles

Journal-Artikel: Berücksichtigung der Designpräferenzen der Menschen bei der Entwicklung von adaptiven Benutzeroberflächen

Adaptive Benutzerschnittstellen ermöglichen die Anzeige von benutzerspezifischen, relevanten Informationen in komplexen interaktiven Systemen. Das Nutzererlebnis auf Plattformen kann durch die Berücksichtigung von Nutzerbedürfnissen (Ziele, Systemerfahrung etc.) und Designpräferenzen (im Sinne von Gestaltungsformen) verbessert werden.

In einer deutschlandweiten Online-Befragung wurden n = 1044 junge Menschen (Schüler*innen und Studierende) im Alter zwischen 14 und 35 Jahren zu ihren Gestaltungspräferenzen befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass insgesamt die Form des Kreises für junge Menschen (14-35 Jahre) am attraktivsten erscheint und dass Geschlecht und Alter den größten Einfluss auf die Gestaltungsformpräferenzen haben. Während Männer und im Allgemeinen ältere Personen (19-35 Jahre, Studierende) einfache Formen komplexeren Formen vorziehen, finden Frauen und im Allgemeinen jüngere Personen (14-19 Jahre, Schüler*innen) komplexe Formen attraktiver als einfache Formen. Die Ermittlung von Präferenzen in Bezug auf Gestaltungsformen kann Entwickler*innen interaktiver Systeme Informationen für die Gestaltung von (adaptiven) Benutzerschnittstellen liefern.

Mehr Informationen erhalten Sie im veröffentlichten Journal Artikel:

Brandenburger, J. & Janneck, M. (2024). Consideration of people’s design preferences for the development of adaptive user interfaces. i-com. https://doi.org/10.1515/icom-2024-0029