Wo du studierst

Labore und Studios

Audiolabor

Wenn du die Vertiefung Crossmedia Design and Engineering (auch CDE genannt) wählst, wirst du hier hochwertige Audioaufnahmen machen und diese auch in der Audio-Postproduktion verarbeiten. Es wird sogar ein Modul angeboten, in dem du dich ein ganzes Semester nur auf die Audiotechnik und das Sounddesign konzentrierst. Dabei werden Aufnahmen von Sprache, Musik und Geräuschen und Tonmischungen in Stereo und Surround-Sound für Sounddesign, Musik- und Filmvertonungsproduktionen erstellt.

Designlabor

Das Designlabor ist eine Einrichtung mit Schwerpunkt Design Research. Es bietet dir verschiedene technische Möglichkeiten, wie eine mobile Brille zum Eye-Tracking, VR-Anwendungen, 3D-Drucker; aber auch kognitive Instrumentarien zur Simulation des Älterwerdens, körperlicher Behinderungen oder Sehschwächen. 


Die Aktivitäten des Labors zentrieren sich um ein im Labor entstehendes Design, abgeleitet aus unterschiedlichen Methoden des Design Researchs. Das Hauptziel für das im Designlabor entstehende Design ist die Komplexitätsreduktion aus Sicht des Nutzers. Ein weiterer Sektor betrifft die Designwissenschaft. In deren Mittelpunkt steht das Cognition Oriented Design und die Visualisierungsforschung. 


Durch die Aktivität in Forschung und Lehre des Labors werden dir innovative Berufsperspektiven ermöglicht. Die Lehre im Designlabor ist sowohl durch methodische als auch wissenschaftliche Herangehensweisen an die Anforderungen des Designs der digitalen Medien charakterisiert. 

Fotostudio I

Im Fotostudio wirst du professionelle Studioaufnahmen machen können, die sowohl aus Portraits als auch Still-Life-Aufnahmen bestehen. Dabei wirst du den Umgang mit Bildausschnitt, Perspektive, Tiefenschärfe sowie Licht und Schatten trainieren. Dies wird vor allem wichtig, wenn in späteren Semestern virtuelle Welten erschaffen werden, die auch richtig ausgeleuchtet und in Kamerafahrten eingefangen werden wollen.

Foto- und Filmstudio II

Wie im Fotostudio I können hier professionelle Fotoaufnahmen gemacht werden, allerdings gibt es hier noch zusätzlich die Möglichkeit, professionelle Filmaufnahmen zu machen. Vor allem wenn du die Vertiefung CDE wählst, wirst du dich hier häufiger aufhalten und dich mit der Technik vertraut machen.
Das Equipment der Studios kann auch jederzeit für andere Studienprojekte ausgeliehen werden.

Medienproduktionslabor

Das Medienproduktionslabor bietet dir eine Vielzahl an Möglichkeiten unterschiedlichste Medien zu erstellen, zu produzieren und zu bearbeiten. 
Diese Medien sind zum Beispiel:

  • 2D- und 3D-Animation
  • 360-Grad-Fotografie- und -Video-Postproduktion
  • Bildbearbeitung
  • Drehbuchentwicklung und Drehvorbereitung
  • Druckvorlagenherstellung
  • Film- und Video-Postproduktion (2D und stereografisch)
  • Game Development
  • Storyboarding (2D und stereografisch)
  • Prävisualisierung interaktiver Anwendungen
     

Labor für immersive Medien

Das Labor für immersive* Medien verfügt über eine moderne Projektionskuppel mit 3m Durchmesser, in der Filme für z. B. Planetarien produziert werden können. Es ist außerdem sehr gut vernetzt und studentische Arbeiten werden regelmäßig bei externen Veranstaltungen wie der Travemünder Woche oder dem Nordischen Filmfestival gezeigt. Im Labor kannst du immersive Umgebungen und Equipment für die Umsetzung von transmedialen Produktionen nutzen. Solche Produktionen binden dabei mehrere Medienkanäle wie Virtual Reality-Anwendungen, Games, 360-Grad-Video, immersive Projection Mappings und stereografische Realaufnahmen sowie 3D-Animationen ein.

* Unter dem Begriff "immersiv" versteht man den Effekt, dass das Bewusstsein der Illusion in den Hintergrund rückt und virtuelle Umgebungen als real wahrgenommen werden.

Labor für Usability Engineering und Verifikation

Im Labor stehen das Vermitteln von Wissen und die Aneignung von Kompetenzen im Bereich Mensch-Computer-Interaktion sowie Social Media und Kooperationssysteme im Fokus.  


Im Labor stehen dir Laptops als Arbeitsplatzrechner für Praktika zur Verfügung. Außerdem hast du die Möglichkeit, für Projektarbeiten eine Usability-Test-Station mit Eye-Tracking-System und Software-Tools mit Aufzeichnungs- und Analysemethoden zu nutzen. Dadurch wird dir eine professionelle Durchführung von Usability-Evaluationen ermöglicht. Ein Highlight des Labors ist auch der Unitree Go 1 Roboterhund Maddie. Vielleicht begegnest du ihm mal in einem der Praktika.