Wo du studierst

Labore und Studios

Audiolabor

Wenn du die Vertiefung „Crossmedia Design and Engineering“ wählst, wirst du hier hochwertige Audioaufnahmen erstellen und diese auch in der Audio-Postproduktion verarbeiten. 
Während die meisten Kurse im Studium sich mit den visuellen Aspekten der digitalen Medien beschäftigen, hast du hier die Möglichkeit, deine Kreationen und den umliegenden Raum akustisch zu gestalten. 
Hierbei ist uns besonders wichtig, dass du die Werkzeuge kennen lernst, wie sie aktuell in den Tonstudios weltweit eingesetzt werden, um dir einen mühelosen Start in die Berufstätigkeit zu ermöglichen. 

Unser Audiolabor wurde von Dolby für Dolby Atmos Home Entertainment-Produktionen zertifiziert und ermöglicht dir, über 100 Sound-Objekte frei im Raum zu positionieren und auf 16 Lautsprechern abzuhören. Dabei bedienst du dich modernster Technik, wie der Software AVID Pro Tools Ultimate und mischst auf der AVID S6-Mischkonsole, wie sie für viele Musik- und Kinoproduktionen weltweit eingesetzt wird. Bei der Vertonung von Filmen, Computer Games und immersiven 360-Grad-FullDome- oder VR-Produktionen hilft dir unsere preisgekrönte Software Audio Design Desk mit ihrer ständig wachsenden Bibliothek von zurzeit 70.000 Sounds. 

Für Musikproduktionen, Sounddesign sowie Sprach- und Gesangsaufnahmen steht eine geräumige Aufnahmekabine mit unterschiedlichen Mikrofonen, Schlagzeug, E-Gitarre und akustischer Gitarre sowie 16 Aufnahmekanälen zur Verfügung. 
Durch den Einsatz von Dolby Atmos produzierst du hier Premium-Content, wie er derzeit auf den populären Musikplattformen wie Apple Music, Amazon Music und Tidal angeboten wird. 

Egal in welcher Vertiefungsrichtung du studierst, der Kurs „Audiotechnik & Sounddesign“ ist für alle Studierenden der Hochschule belegbar. Anschließend kannst du das Studio für deine Designprojekte und die Bachelorarbeit nutzen, und eine Musikproduktion im Kurs „Visuelle Musik“ mit bewegten Bildern kombinieren – vom Musikvideo bis hin zu 360-Grad-Full Dome Produktion.

Designlabor

Das Designlabor ist eine Einrichtung mit Schwerpunkt Design Research. Es bietet dir verschiedene technische Möglichkeiten, wie eine mobile Brille zum Eye-Tracking, VR-Anwendungen und 3D-Drucker, aber auch kognitive Instrumentarien zur Simulation des Älterwerdens, körperlicher Behinderungen oder Sehschwächen. 

Die Aktivitäten des Labors zentrieren sich um ein im Labor entstehendes Design, abgeleitet aus unterschiedlichen Methoden des Design Researchs. Das Hauptziel ist die Komplexitätsreduktion aus Sicht des Nutzers. Ein weiterer Sektor betrifft die Designwissenschaft. In deren Mittelpunkt steht das Cognition Oriented Design und die Visualisierungsforschung. 

Durch die Aktivität in Forschung und Lehre des Labors werden dir innovative Berufsperspektiven ermöglicht. Die Lehre im Designlabor ist sowohl durch methodische als auch wissenschaftliche Herangehensweisen an die Anforderungen des Designs der digitalen Medien charakterisiert.

Fotostudio I

Die Fotostudios des Studiengangs ITD dienen nicht nur dazu, dich mit fototechnischem Knowhow auszustatten. Sie sind vor allem eine Schule für den Umgang mit Licht und Schatten, Kontrast, unterschiedlichen Lichtfarben und -formen (hartes, gerichtetes Licht, weiches, gestreutes Licht). Hier lernst du unterschiedliche Beleuchtungsformen (bspw. Highkey oder Lowkey) in der Praxis kennen und beschäftigst dich gleichzeitig mit den Grundlagen der Bildgestaltung. 
Die Aufgaben bereiten dich gleichermaßen auf die Arbeit mit Licht im 3D-Raum als auch auf die Arbeit mit der bewegten Kamera in der Filmgestaltung vor. 

Die Arbeit mit Geräten, wie sie in der Praxis eingesetzt werden, ist uns besonders wichtig, um einen mühelosen Übergang in den Beruf zu gewährleisten. 

Das Studio ist mit einer Hohlkehle (endloser Horizont) für Porträtaufnahmen und 3 Arbeitsplätzen für Stilllifes ausgestattet. Wir fotografieren hierbei mit professionellen Spiegelreflex-Kameras und Fachkameras mit 50 Mio. Pixel-Digitalback, wie sie von Profifotografen im Studio eingesetzt werden. Alle Plätze sind mit modernen Blitzgeneratoren ausgestattet – den zurzeit schnellsten auf dem Markt. 

Eine Einführung in die Technik und das Recht, das Studio danach eigenständig für weitere Studienprojekte zu nutzen, erhältst du im Kurs „EBV & Fotografie“. Ist Fotografie dein Medium, kannst du dein Wissen im Kurs „Fotografie Vertiefung“ weiter ausbauen und an deinem unverwechselbaren Stil arbeiten. Weiterhin kannst du das Studio für deine Designprojekte und die Bachelorarbeit nutzen.

Foto- und Filmstudio II

Wie im Fotostudio I findest du hier zwei Hohlkehlen für Porträtaufnahmen, ausgerüstet mit der schnellsten Blitzanlage auf dem Markt. Einer der Plätze ist zusätzlich für Filmaufnahmen mit modernem LED-Dauerlicht ausgestattet. Hier produzieren wir vom einfachen Interview bis hin zum aufwändigen Special Effects-Shot alle möglichen Produkte mit bewegten Bildern. 

Das Studio ist zusätzlich mit einer Trackingkamera ausgestattet, die Darsteller vor Greenscreen aufnimmt und gleichzeitig ihre Raumposition an einen leistungsstarken Rechner zum Rendering virtueller Hintergründe (EPIC UNREAL) sendet. Die Videotechnik vor Ort mischt Vorder- und Hintergrund zu einem Videobild zusammen. So lassen sich alle erdenklichen virtuellen Produktionen erstellen, von der Live-TV-Produktion bis hin zum Spielfilm mit virtuellen Hintergründen (vgl. The Mandalorian). 

Einführungen in die Fototechnik erhältst du im Kurs „EBV & Fotografie“. 
Die Grundlagen der Videotechnik lernst du im Kurs „3D-Animation und Video Compositing“. 
Im Kurs „Filmgestaltung“ produzierst du eine Live-TV-Sendung und lernst unser umfangreiches Ausleih-Equipment kennen. 
In den Kursen „Filmgestaltung Vertiefung“ und „Visual Effect“ erweiterst du dein Knowhow um die praktische Arbeit an den unterschiedlichsten Spezialeffekten, stereografischer Kinoproduktion und die Arbeit im virtuellen Studio.

Medienproduktionslabor

Das Medienproduktionslabor bietet dir eine Vielzahl an Möglichkeiten, unterschiedlichste Medien zu erstellen, zu produzieren und zu bearbeiten. 
Diese Medien sind zum Beispiel:

  • 2D- und 3D-Animation
  • 360-Grad-Fotografie- und -Video-Postproduktion
  • Bildbearbeitung
  • Drehbuchentwicklung und Drehvorbereitung
  • Druckvorlagenherstellung
  • Film- und Video-Postproduktion (2D und stereografisch)
  • Game Development
  • Storyboarding (2D und stereografisch)
  • Prävisualisierung interaktiver Anwendungen
     

Labor für immersive Medien

Das Labor für immersive* Medien verfügt über eine moderne Projektionskuppel mit 3m Durchmesser, in der Filme bspw. für Planetarien produziert werden können. Es ist außerdem sehr gut vernetzt, und studentische Arbeiten werden regelmäßig bei externen Veranstaltungen wie der Travemünder Woche oder den Nordischen Filmtagen Lübeck gezeigt. Im Labor kannst du immersive Umgebungen und Equipment für die Umsetzung von transmedialen Produktionen nutzen. Solche Produktionen binden dabei mehrere Medienkanäle wie Virtual Reality-Anwendungen, Games, 360-Grad-Video, immersive Projection Mappings und stereografische Realaufnahmen sowie 3D-Animationen ein.

* Unter dem Begriff "immersiv" versteht man den Effekt, dass das Bewusstsein der Illusion in den Hintergrund rückt und virtuelle Umgebungen als real wahrgenommen werden.

Labor für Usability Engineering und Verifikation

Das Labor für Usability Engineering und Verifikation dient der Ausbildung in den Bereichen Mensch-Computer-Interaktion, Usability Engineering, Softwareverifikation und Theoretische Informatik. 

Als Arbeitsplatzrechner für Praktika stehen dir Laptops zur Verfügung. Außerdem hast du die Möglichkeit, für Projektarbeiten eine Usability-Test-Station mit Eye-Tracking-System und Software-Tools mit Aufzeichnungs- und Analysemethoden zu nutzen. Dadurch wird dir eine professionelle Durchführung von Usability-Evaluationen ermöglicht. So kannst du herausfinden, wie einfach und gut Leute mit Apps, Webseiten oder anderen digitalen Medien umgehen können. Ein Highlight des Labors ist auch der Roboterhund Maddie. Vielleicht begegnest du ihm mal in einem der Praktika.