Gremien
Die Selbstverwaltung der Technischen Hochschule Lübeck gliedert sich in unterschiedliche Gremien.
Der Senat ist das beschlussfassende Organ der Technischen Hochschule Lübeck (gemäß §§ 18 und 21 des Schleswig-Holsteinischen Hochschulgesetzes).
Aufgaben des Senats
Der Senat berät in Angelegenheiten von Forschung, Lehre und Studium, die die gesamte Hochschule betreffen oder von grundsätzlicher Bedeutung sind. Er überwacht die Geschäftsführung des Präsidiums.
Der Senat beschließt die Verfassung der Hochschule, Satzungen der Hochschule - soweit im Hochschulgesetz nicht anders bestimmt -, den Haushaltsplan der Hochschule, den Struktur- und Entwicklungsplan sowie Grundsätze für die Verteilung der Finanz- und Sachmittel.
Er trifft Entscheidungen über Forschungsschwerpunkte der Hochschule und nimmt Stellung zu dem Abschluss von Ziel- und Leistungsvereinbarungen, zu Einrichtung, Änderung und Aufhebung von Studiengängen, zu Prüfungsordnungen der Fachbereiche und zu besonderen Forschungsprojekten.
Er wählt die Präsident_in, die Vizepräsident_innen sowie die Kanzler_in.
Der Senat kann zur Vorbereitung seiner Beschlüsse beratende Ausschüsse bilden; er muss als zentrale Ausschüsse einen Studienausschuss, einen Ausschuss für Forschungs- und Wissenstransfer, einen Haushalts- und Planungsausschuss sowie einen Gleichstellungsausschuss einrichten.
Zusammensetzung des Senats
Der Senat der Technischen Hochschule Lübeck setzt sich wie folgt zusammen:
- Gewählte Mitglieder aller Hochschulgruppen in einem Verhältnis von 13:4:4:4.
- Präsident_in
- Vizepräsident_innen
- Kanzler_in
- Dekan_innen der Fachbereiche
- Vorsitzende_r des AStA
- Vorsitzende_r der Personalräte
- Vertrauensfrau/-mann der Schwerbehinderten
- Gleichstellungsbeauftragte
- Diversitätsbeauftragte*r
- Beauftragte des Präsidiums
Nur die gewählten Mitglieder haben Stimmrecht. Näheres regelt die Geschäftsordnung des Senats.
- Mitglieder des Senats
In der Wahlperiode 01.06.2024 – 31.05.2026 hat der Senat folgende Mitglieder:
Vorsitzender:
Prof. Dr. Stefan Bartels-von Mensenkampff
Stellvertretende Vorsitzende:
Marianne Löhndorf
Gewählte Mitglieder mit Stimmrecht:
Professor*innen:
Prof. Dr. Monique Janneck
Prof. Dr. Andreas Schäfer
Prof. Dr. Stefan Bartels-von Mensenkampff
Prof. Dr. Ulf Timm
Prof. Sebastian Fiedler
Prof. Dr. Sonja Beer
Prof. Dr. Nils Kohlhase
Prof. Dr. Sigrid Schuldei
Prof. Stephan Wehrig
Prof. Dr. Manfred Rößle
Prof. Dr. Veronika Hellwig
Prof. Dr. Markus Riotte
Prof. Dr. Dieter Warnack
Ersatzvertreter*innen:
Prof. Dr. Felicidad Romero-Tejedor
Prof. Dr. Achim Benjamin Spaeth
Prof. Dr. Birger Gigla
Wissenschaftlicher Dienst:
NN
Studierende:
Mathis Mohnke
Elfriede Förster
Adrian Graaf
Lara Wojahn
Mitarbeiter*innen Technik und Verwaltung
Dipl.-Ing. Jana Mittag
Nicole Wahls
Nicola Graessner M.A.
Marianne Löhndorf
Ersatzvertreter*innen:
Joanna Kjer
Dennis Krohn
Christian Verfürth
Mit Antragsrecht und beratender Stimme:
Dr. Muriel Kim Helbig, Präsidentin
Prof. Dr. Jochen Abke, Vizepräsident Studium und Digitalisierung
Prof. Dr. Karen Cabos, Vizepräsidentin Forschung und Internationales
Prof. Frank Schwartze, Vizepräsident Innovation und regionale Kooperation
Yvonne Plaul, Kanzlerin
Dr. Daphne Reim, Gleichstellungsbeauftragte
Amanda Küting, diversitätsbeauftragte Person
Prof. Dr. Manfred Rößle, Dekan Angewandte Naturwissenschaften
Prof. Sebastian Fiedler, Dekan Bauwesen
Prof. Dr. Andreas Schäfer, Dekan Elektrotechnik und Informatik
Prof. Dr. Martin Huhn, Dekan Maschinenbau und Wirtschaft
Dipl.-Ing. Jana Mittag, Vorsitzende*r des Personalrates Nichtwissenschaftlich
Malte Myrau, Vorsitzender des Personalrates Wissenschaftlich
Tanja Borchert, Vertrauensperson der Schwerbehinderten
Fabienne Zersch, 1. Vorstand des AStA
Prof. Dr. André Drews- Beauftragter des Präsidiums für Gründung
- Ausschüsse und Arbeitsgruppen des Senats
Der Senat der Technischen Hochschule Lübeck hat folgende Ausschüsse gebildet:
- Studienausschuss
- Haushalts- und Planungsausschuss
- Ausschuss für Forschungs- und Wissenstransfer
- Gleichstellungsausschuss
- Ethikkommission
Darüber hinaus hat der Senat folgende Arbeitsgruppen eingerichtet:- Schlichtungsstelle nach W2
- Arbeitsgruppe W2
- Berufungen
Die Satzung ( PDF) der Technischen Hochschule Lübeck für die Ausschüsse finden Sie hier - Sitzungszeiten des Senats
Die Sitzungen sind öffentlich.
Kommende Termine:
kommende Termine, jeweils 15:00 Uhr in Gebäude 36 Raum 1.02
03.07.2024
02.10.2024
13.11.2024
11.12.2024
15.01.2025 (optional Zweittermin 22.01.2025)
26.03.2025
14.05.2025
11.06.2025
02.07.2025 (optional Zweittermin 09.07.2025)
01.10.2025
12.11.2025
10.12.2025
14.01.2026 (optional Zweittermin 21.01.2026)
25.03.2026
13.05.2026
10.06.2026
01.07.2026
Einladung zur Senatssitzung
Hier finden Sie die Einladung zur nächsten, öffentlichen Sitzung des Senats der Technischen Hochschule Lübeck: Einladung (PDF)
Senatsprotokolle
Geschäftsführung des Senats
Miriam Vogt | |
Telefon: | +49 451 300 5001 |
Fax: | +49 451 300 5082 |
E-Mail: | miriam.vogt@th-luebeck.de |
Raum: | 36-1.10 |