Gremien
Die Selbstverwaltung der Technischen Hochschule Lübeck gliedert sich in unterschiedliche Gremien.
Die Hochschule bildet zur Verbindung mit der Arbeits- und Berufswelt und den regionalen Verwaltungsträgern einen Hochschulrat. Der Rat berät die Hochschule bei der Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Gesellschaft und der Einbeziehung von Gegenwartsfragen in Lehre und Forschung (Wissens- und Technologietransfer). Er dient weiterhin der Erörterung regionaler Aspekte der Hochschulentwicklung und unterstützt die Interessen der Hochschule in der Öffentlichkeit.
Aufgaben
Der Hochschulrat nimmt Stellung zu den Entwürfen der Verfassung der Hochschule und des Haushaltplans, zur Einrichtung von Studiengängen sowie zu Entwürfen von Ziel- und Leistungsvereinbarungen. Er erteilt seine Zustimmung zu Satzungen über Qualitätssicherung, die Struktur- und Entwicklungsplanung der Hochschule, die Grundsätze für die Verteilung der Finanz- und Sachmittel sowie der Personalausstattung einschließlich zugehöriger Satzungen, insbesondere zu den Grundsätzen über die Vergütung der Professorinnen und Professoren und den Abschuss der Vergütungsvereinbarungen mit den Mitgliedern des Präsidiums mit Ausnahme der Präsidentin oder des Präsidenten.
Der Hochschulrat gibt seine Empfehlungen zur Profilbildung der Hochschule, zu Schwerpunkten in Forschung und Lehre sowie zur Struktur der Lehrangebote.
Arbeit des Hochschulrates
Der Hochschulrat hat sich für seine strategischen Sitzungen Leitthemen gegeben. Das Präsidium bereitet für jede Sitzung eines dieser Themen auf, welches dann diskutiert wird.
Diese sind (Liste wird fortlaufend ergänzt)
- Gleichstellung und Diversität
- Exzellenz an Fachhochschulen
- Lehre an Fachhochschulen im Zusammenhang mit der Hochschulstrategie
- Forschung an Fachhochschulen
- Berufungsverfahren an der Technischen Hochschule Lübeck
- Studienformate
- Digitaler Wandel
- TH 2030
- Konzept zur Umsetzung von Forschung und Transfer in Fachgruppen
- Maximen guter Lehre
- Studienstruktur
- Qualität in Studium und Lehre
- Hochschulstrategie 2030
- Output und Impact der TH Lübeck in Forschung und Transfer
- Die TH Lübeck in der Stadt / Gesellschaft
- Lessons Learned aus der Corona Pandemie
- Faktor 10
- Kundenorientierung TH Lübeck - Grenzen des Transfers - Gewinnung gutes Personal - Gewinnung von Studierenden
- Gewinnung von Studierenden / Studierendenzahlen
- Struktur- und Entwicklungsplan
Mitglieder
Aktuell sind folgende Mitglieder in den Hochschulrat der Technischen Hochschule Lübeck bestellt:
- Dr. Jens Meier (Vorsitzender), Geschäftsführer Stadtwerke Lübeck GmbH
- Dr. Stephanie Dittmer (stellvertretende Vorsitzende), Vorstandsmitglied ifo Institut für Wirtschaftsforschung
- Anke Haupt HR Manager Marketing & Recruiting, Drägerwerk AG & Co. KGaA
- Ludger Hegge, Schulleiter Emil-Possehl-Schule Lübeck
- Prof. Louisa Klemmer PhD., Prorektorin für Studium, Lehre und Internationalisierung, Hochschule Harz
Wahl der Mitglieder
An der Technischen Hochschule Lübeck hat der Hochschulrat fünf Mitgliedern. Die Mitglieder werden vom Senat vorgeschlagen und vom Ministerium bestellt. Der Hochschulrat wählt aus seiner Mitte eine Vorsitzende oder einen Vorsitzenden und eine Stellvertretung der oder des Vorsitzenden.
Bericht des Hochschulrates
Gemäß § 19 (2) berichtet der Hochschulrat alle zwei Jahre über die Erfüllung seiner Aufgaben.
Geschäftsführung Hochschulrat
Miriam Vogt | |
Telefon: | +49 451 300 5001 |
Fax: | +49 451 300 5082 |
E-Mail: | miriam.vogt@th-luebeck.de |
Raum: | 36-1.10 |