Podiumsdiskussion: Gesundheit - Was können und sollten wir uns noch leisten?

18:00 Uhr, Hörsaal 2-1.02, TH Lübeck

Prof. Leef H. Dierks (links) und Prof. Sabine Framke (rechts) leiten durch den Abend. Foto: TH Lübeck

Unser Gesundheitssystem stellt den Zugang zu einer qualitativ hochwertigen medizinischen Versorgung unabhängig von sozialer Herkunft, Einkommen und Alter sicher. Doch die immer älter werdende Gesellschaft, ein stetig steigender Versorgungsbedarf, der Fachkräftemangel in der Pflege u.v.m. stellen das System vor große Herausforderungen. Gemeinsam mit dem Publikum gehen namhafte Experten unter der Moderation von Prof. Dr. S. Framke und Prof. Dr. L. Dierks der Frage nach, wie es um das deutsche Gesundheitssystem bestellt ist – was sind die größten Probleme und welche Lösungsansätze stehen zur Verfügung?

Haben wir zu viel Nebeneinander statt Miteinander, zu viel Therapie anstatt Prävention, zu viel Profitsucht statt Versorgungsqualität – und bleiben dabei die Patientinnen und Patienten auf der Strecke? Wie kann es gelingen, das System wieder menschlicher mit mehr Zeit, ohne Qualitätseinbußen, ausreichendem Fachpersonal und Transparenz zu gestalten? Wie können ethische Aspekte, übergreifende und innovative Versorgungskonzepte und bedarfsgerechte Finanzierungs- und Geschäftsmodelle dies unterstützen?

Diskutieren Sie mit den Expertinnen und Experten, stellen Sie Ihre Fragen! Wir freuen uns auf Ihr Kommen und Ihre Beiträge!

Auf dem Podium:

Prof. Dr. A. Katalinic Direktor Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie Universität zu Lübeck, Zentrum für Bevölkerungsmedizin und Versorgungsforschung (ZBV)
Dr. C. Leffmann Ärztekammer Schleswig-Holstein
S. Meiser Geschäftsführer Asklepios Klinik Am Kurpark Bad Schwartau
K. Pardey Kaufm. Direktor UKSH, Standort Lübeck
S. Schmidt-Bodenstein Leiter der Techniker Krankenkasse, Landesvertretung Schleswig-Holstein
Dr. A. Schroeder Vorstand Ärztegenossenschaft Nord eG

Moderation: