Wohnen neu denken - Den Wandel gestalten!

15:30 Uhr, BAUFORUM

Im Rahmen des gleichnamigen Kooperationsprojekts laden die Technische Hochschule Lübeck, die FRANK Gruppe und die ARGE e.V. Kiel Sie herzlich zum
Symposium "Wohnen neu denken - Den Wandel gestalten" ein.

Das Symposium findet am 17. Juli 2024 ab 15:30 Uhr im BAUFORUM der Technischen Hochschule Lübeck (Gebäude 14) statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Referenten
Als Referenten werden Sabine Wolfaus Zürich und Tim Heide aus Berlin ihre Perspektiven und Erfahrungen im Bereich zukunftsfähigen Wohnungsbaus teilen:

• Dr. Sabine Wolf ist Mitbegründerin der Thiesen & Wolf GmbH in Zürich, einem Büro für nachhaltige, klimasensible Quartier- und Stadtentwicklung mit Schwerpunkt auf gemeinnützigem Wohnungsbau.
  • Tim Heide ist Architekt und Mitbegründer des vielfach ausgezeichneten Architekturbüros Heide & von Beckerath in Berlin, das sich auf innovative Projekte im Wohnungsbau spezialisiert und aktiv am Diskurs über zeitgemäße Wohnungsbauarchitektur teilnimmt.

15:30 Uhr  Ankommen mit Kaffee
16:00 UhrBegrüßung durch die TH Lübeck, FRANK Gruppe und ARGE e.V.
Einführung in das Kooperationsprojekt "Wohnen neu denken. Den Wandel gestalten."
16:30 UhrImpulsvortrag I "Neue Wohnformen, lebendige Nachbarschaften, bezahlbare Mieten:
ein Blick auf Zürichs Wohnbaugenossenschaften" Sabine Wolf, Thiesen & Wolf, Zürich
17:15 UhrImpulsvortrag II "Typologie und Flexibilität" Tim Heide, Heide & von Beckerath, Berlin
18:00 UhrPause
18:15 UhrStatementrunde und Diskussion mit Gästen und Publikum
 Ausklang

Projekt
Das Projekt "Wohnen neu denken - Den Wandel gestalten" ist eine Kooperation der Technischen Hochschule Lübeck, Fachbereich Bauwesen, mit der FRANK Beteiligungsgesellschaft mbH, Hamburg/Kiel, und der ARGE e.V. - Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen, Kiel.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine formlose Rückmeldung bis spätestens 8. Juli 2024 per E-Mail an
daniel.nicolas.lenz(at)th-luebeck.de
falls Sie teilnehmen möchten.

BAUFORUM der Technischen Hochschule Lübeck
Stephensonstraße 1-3