BAUFORUM.PROFILE Save the date 04.07.24

Ausstellungseröffnung BAUFORUM.Profile am 04. Juli 2024. Foto: TH Lübeck

Detailausschnitt Campusplan BAUFORUM

Ausstellung der Abschlussarbeiten im BAUFORUM

Der Dekan vom Fachbereich Bauwesen Prof. Sebastian Fiedhler lädt Sie herzlich zur Präsentation der Abschlussarbeiten unserer Absolvent*innen aus den Studiengängen Architektur, Stadtplanung, Bauingenieurwesen und Nachhaltige Gebäudetechnik ein.
Eine Vielzahl von spannenden Abschlussarbeiten zu relevanten Themen sind entstanden und zu sehen, so zum Beispiel:

Architektur

• Stadion an der Lohmühle in Lübeck: Entwurf eines Stadions und eines Nachwuchsleistungszentrums.
  • Weltkulturerbe Speicherstadt Hamburg: Nachhaltige Zukunftsgestaltung.
  • Firmness, Utility and "Height-delight": Untersuchung der Potenziale für die Überbauung eines Hochbunkers in der Lübecker Innenstadt.
  • Umnutzung des Seegrenzschlachthofes in Lübeck: Untersuchung der möglichen Umwandlung in eine Schule.
  • Stadtreparatur in Lübeck St. Jürgen: Vom Parkplatz zum Wohnraum.
  • Neubau einer Zweifeldsporthalle in Landkirchen auf Fehmarn.

Bauingenieurwesen und Nachhaltige Gebäudetechnik

• Wirtschaftlichkeit nachhaltiger Modernisierung von Bürogebäuden.
  • Kostenschätzung im Spezialtiefbau: Untersuchung unterschiedlicher Gründungsvarianten für eine nichtunterkellerte Kindertagesstätte in Schwentinental.
  • Bauliche Auswirkungen der Bewertung der umweltbezogenen Qualität von Gebäuden.
  • Einflüsse von Bohrpfahlarbeiten auf benachbarte Bestandsbauwerke.
  • Betoneigenschaften und Materialverhalten von RC-Beton ohne Primärgesteinskörnung.
  • Dauerhaftigkeit und Instandsetzung von Wärmedämmverbundsystemen.
  • Sanierung des Turmdachstuhls einer Kirche.
  • CO2-Ausstoß bei unterschiedlichen Bauweisen im Straßenbau.
  • Strategien, Herausforderungen und Potenziale für nachhaltiges Bauen in einem mittelständischen Bauunternehmen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kommen Sie vorbei und besuchen Sie die Ausstellung der Abschlussarbeiten BAUFORUM.PROFILE 2024.

Ausstellungsfeier
04.07.2024 um 19:00 Uhr

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung finden Sie im Anhang dieser Einladung.
Wir freuen uns darauf, Sie am 04. Juli 2024 um 19:00 Uhr im BAUFORUM der Technischen Hochschule Lübeck persönlich begrüßen zu dürfen.

Online Anmeldung
Zur besseren Organisation bitten wir um Online Anmeldungen bis spätestens 01. Juli 2024. Diese ist unkompliziert und kann über folgenden Link erfolgen:

Alternativ können Sie auch den QR-Code im anliegenden Flyer einscannen.

BAUFORUM der Technischen Hochschule Lübeck
Stephensonstraße 1-3