Literatur trifft Wissen „Stadtbaumarchitektur"

19:00 Uhr, Beichthaus des Europäischen Hansemuseums

Zum vierten Mal heißt es "Literatur trifft Wissen". Unter dem Stichwort "Stadtbaumarchitektur" liest die Autorin Marion Poschmann aus ihrem Essay "Laubwerk" und kommt mit der Professorin für Städtebau Lydia Rintz ins Gespräch.

Die vielfach ausgezeichnete Autorin Marion Poschmann liest aus „Laubwerk“ (Verbrecher Verlag). Für diesen Essay erhielt sie den Wortmeldungen Literaturpreis der Crespo Foundation. Sie nimmt die Leser:innen mit auf eine Abfolge von Gedankengängen, Beobachtungen und poetischen Betrachtungen, die schließlich auch Überlegungen zur ökologischen Verantwortung von Kunst zum Inhalt haben. Als Gesprächspartnerin im anschließenden moderierten Gespräch sieht Lydia Rintz, Professorin für Städtebau an der Technischen Hochschule Lübeck, mit einem planerischen Auge auf die Stadtbäume und ihren Anteil am gesamten Gefüge einer Stadt und deren ökologischem System. Rintz bringt sowohl ihre Erfahrungen aus der architektonischen Tätigkeit, wie auch die aus der Lehre mit. Freuen Sie sich darauf zu erleben, wie eine poetische Sichtweise und eine planerische Denkstruktur ineinandergreifen und einander Impulse geben können.

„Literatur trifft Wissen“ ist eine Veranstaltungsreihe, welche die Lübecker Bildhauerin und Autorin Bettina Thierig für Lübeck hoch 3 konzipiert hat. Dabei halten Autorinnen und Autoren eine kurze Lesung aus einem ihrer Werke und im Anschluss daran moderiert Bettina Thierig ein Gespräch mit einer Wissenschaftlerin oder einem Wisschenschaftler, das den Blick auf das literarische Sujet um ihren wissenschaftlichen Fokus bereichert.

Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen: https://www.luebeckhoch3.de/veranstaltungen/details/literatur-trifft-wissen-4/