Science Slam 2023, vol. 1

19:00 Uhr, St. Petri zu Lübeck

Science Slam 2023, vol. 1

Drei junge Wissenschaftler*innen aus den Lübecker Hochschulen messen sich mit Kolleg*innen anderer Forschungseinrichtungen. Mit ihren Forschungsergebnissen aus Natur- und Geisteswissenschaften, Technik und Medizin begeistern sie ihr Publikum.

Die Einladung an Slammer*innen auswärtiger Hochschulen, sich mit Lübecker Forscher*innen zu messen, hat Dr. Uwe Gaitzsch vom Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM Dresden bereits angenommen. Mit seinem Vortrag „Flugzeugtriebwerke heißer machen“ geht er als Vizemeister des Science Slam 2022 ins Rennen.

Für die Lübecker Hochschulen verteidigen den Pokal Prof. Dr.-Ing. Denys Matthies, Studiengangsleiter Information Technology der Technischen Hochschule Lübeck, Lea Kubetzko, M.Sc. und Doktorandin am Institut für Ernährungsmedizin der Universität zu Lübeck mit dem Beitrag „Unser täglich Kot“ und Prof. Marno Schulze von der Musikhochschule Lübeck zum Thema „Kindergarten ist das neue Gymnasium“.

Musikalisch führen "Maxi und die Maximaldosis Monoaminoxidasehämmer“ in der Besetzung Ole Ruge (E-Drums), Tim Haas (E-Gitarre) und Maximilian Busch (musikalische Leitung und e-piano) durch den Abend. Tilo Strauß und Dr. Bernd Schwarze moderieren.

Samstag, 29. April 2023, Beginn 20 Uhr, Einlass 19 Uhr.

Der Science Slam Lübeck ist ein Projekt von Lübeck hoch 3 in Kooperation mit St. Petri zu Lübeck und Slam A Rama.

Eintritt € 15,- / erm. Schüler/Studenten € 10,- zzgl. VVK-Gebühr, Tickets am St. Petri Turmshop, über www.luebeck-ticket.de und an der Abendkasse.