Erste Online-Vergabe des Deutschlandstipendiums an der TH Lübeck

Liste der Förderer im Deutschlandstipendienprogramm der TH Lübeck. Grafik: TH Lübeck

Gestern war es endlich soweit. Das Team des Deutschlandstipendienprogramms (DST) der TH Lübeck holte die offizielle Vergabe der Stipendien für den laufenden zehnten Förderzeitraum (01.09.20 bis 31.08.2021) nach. In diesem Jahr musste nicht nur die offizielle DST-Vergabeveranstaltung verschoben werden, sondern in Folge der Corona-Pandemie auch online erfolgen. Diesen Umstand machte sich auch Bundesbildungsministerin Anja Karliczek zu Nutze und übermittelte Grußworte. Karliczek erwähnte dabei die vielen Vorteile des DST-Programms und wies auf das 10-jährige Jubiläum in diesem Jahr hin.

Ähnlich formulierte es auch TH-Vizepräsident Prof. Dr. Henrik Botterweck in seiner Begrüßung: „Das DST-Programm ist aus Sicht der Stipendiat:innen ein ideales Mittel, um auf dem eigenen biografischen, teilweise ja sehr individuellen Weg weiter zu kommen. Teils um biografische Hürden zu überwinden, teils um besondere Begabungen zu entwickeln. Dazu gehört es eben auch, die Talente, die man hat, zu fördern. Das möchten wir unterstützen, indem wir über das DST-Programm individuelle Kontakte ermöglichen, so dass die jungen Menschen, die ein Studium gewählt haben, das zu ihnen passt, auch Themen, Gesprächspartner und Förderer finden und direkt mit ihnen in Kontakt treten können. Also raus aus der Theorie und rein ins 'wahre Leben'."

In dieser Förderrunde konnten insgesamt 59 Stipendien an Studierende der TH Lübeck vergeben werden, darunter 30 Stipendiatinnen und 29 Stipendiaten. 24 unter ihnen sind neu in der Runde und erhalten zum ersten Mal ein Stipendium. Allen werden die Urkunden auf postalischem Weg zugestellt.

Als im Sommer 2011 das Förderprogramm Deutschlandstipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung startete, war die TH Lübeck eine der ersten Hochschulen im Norden, die dieses Programm aktiv in die Wirtschaft getragen hat. Die damaligen Akteur:innen haben die Einmaligkeit dieser Initiative erkannt und konsequent auf das neue Förderinstrument der Bundesregierung gesetzt, zumal die TH Lübeck über keine eigenen Stipendienmittel verfügt. Das DST-Programm war für eine technisch orientierte Hochschule passgenau geeignet, eine neue staatliche Stipendienkultur aufzubauen, Kontakte und den Wissenstransfer mit regionalen Unternehmen zu intensivieren.

Die TH Lübeck hat seit ihrer Beteiligung am DST-Programm im Wintersemester 2012 rund 226 Studierende mit Stipendien unterschiedlicher Dauer unterstützen können. Aktuell sind 35 regionale Förderer am DST beteiligt, darunter sind 15 Förderer seit der ersten Stunde dabei. In den neun Jahren Deutschlandstipendienprogramm an der TH Lübeck kamen so rund 1,5 Mio. Euro Förderung über Bund und Förderer für Stipendien zusammen.Im Jahr 2022 begeht die TH Lübeck das 10-jährige Jubiläum im DST-Programm mit einer entsprechenden Feierlichkeit und hofft auf Bedingungen in Präsenz.

Wer sich für das Stipendienprogramm interessiert und sich mit neuen und umsetzbaren Ideen engagieren möchte, kann sich unter http://www.th-luebeck.de/DS informieren und bewerben. Bei Fragen und für weitere Informationen gibt Nicola Grabow Auskunft.

Nicola Grabow

Telefon:+49 451 300 5458