Gesundheit – Was können und was sollten wir uns noch leisten?

Am 27.11.2024 diskutierten Expert*innen aus Medizin, Wirtschaft und Wissenschaft an der TH Lübeck unter Leitung von Prof. Framke und Prof. Dierks über Lösungen für das Gesundheitswesen.

Im Vordergrund sieht man viele Menschen von hinten in einem Hörsaal sitzen, im Hintergrund sieben Menschen auf Stühlen, die einen Podiumsdiskussion abhalten

Das Podium im Austausch mit dem Publikum. Foto: TH Lübeck

Hier sieht man von der Seite fotografiert drei Reihen eines Vorlesungssaals mit vielen Menschen, die einer Podiumsdiskussion folgen.

Die zahlreichen Gäste konnten im zweiten Teil der Veranstaltung ihre Fragen an die Expert*innen stellen. Foto: TH Lübeck

Ein hochkarätiges Podium und spannende Diskussionen

Zu den Expert*innen auf dem Podium gehörten Vertreter*innen wie Prof. Dr. Alexander Katalinic (Universität zu Lübeck), Dr. Carsten Leffmann (Ärztekammer Schleswig-Holstein), Stefan Meiser (Asklepios Klinik Am Kurpark), Kai Pardey (UKSH Lübeck), Sören Schmidt-Bodenstein (Techniker Krankenkasse Schleswig-Holstein) und Dr. Axel Schroeder (Ärztegenossenschaft Nord).

Themen wie die Überversorgung mit nicht notwendigen Leistungen, Ressourceneinsatz und die Rolle von Prävention versus Therapie wurden ebenso behandelt wie die Frage, ob selbstverständlich geglaubte Leistungen noch selbstverständlich sind.

Die Diskussion zeigte: Die Probleme im Gesundheitssystem sind vielschichtig und komplex - einfache Lösungen sind nicht in Sicht.

Ein zentraler Lösungsansatz sei die stärkere Vernetzung und Zusammenarbeit der verschiedenen Akteure. Nur gemeinsam können wir die bestehenden Herausforderungen angehen und ein zukunftsfähiges Gesundheitssystem gestalten, resümiert Prof. Dr. Sabine Framke.

Austausch mit dem Publikum

Im zweiten Teil der Veranstaltung konnte das Publikum Fragen stellen und sich einbringen. Dieser Austausch bot spannende Einblicke und trug zu einer lebendigen Diskussion bei.

Praxisnahe Einblicke

Für die anwesenden Studierenden der TH Lübeck ein Highlight: Sehr spannende Einblicke in die verschiedenen Perspektiven von Gesundheitsakteuren zu aktuellen Herausforderungen in der Gesundheitswirtschaft. Ein wichtiger Input für uns!, fassten Lasse Schumann, Johannes Pietsch, Myrna Herres, Lisa Waize und Per Tollgaard (5. Semester BWL, Vertiefung Gesundheitswirtschaft) ihre Eindrücke zusammen.

Ein gelungener Abend

Die Veranstaltung endete nach zwei Stunden intensiver Diskussion mit zahlreichen wertvollen Impulsen. Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Expert*innen auf dem Podium und unserem Publikum für die interessanten Diskussionen und eine gelungene Veranstaltung, resümieren die Moderator*innen Prof. Dr. Sabine Framke und Prof. Dr. Leef Dierks.