Mit über 200 Teilnehmenden, spannenden Einblicken in die Welt der Künstlichen Intelligenz, zahlreichen inspirierenden Projekten und der Möglichkeit zum Netzwerken war die Veranstaltung ein voller Erfolg.
Inspirierende Einblicke und Austausch auf Augenhöhe
Nach einer charmanten Begrüßung durch die KI KIRA, einem Language Model, das vom mylab-Team der THL um Nane Kratzke zur Verfügung gestellt wurde, präsentierten Unternehmen, Hochschulangehörige und KI-Expert*innen in kurzen und prägnanten 5-Minuten-Pitches ihre innovativen und spannenden KI-Projekte. Zwischen den Sessions wurde in lockerer Atmosphäre bei Snacks und Getränken diskutiert, genetzwerkt und über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI gesprochen.
Neben den Pitches boten interaktive KI-Demonstratoren den Gästen spannende Einblicke in die Anwendungsmöglichkeiten moderner Technologien und die Möglichkeit die Bandbreite und die Potenziale von KI praxisnah zu erleben.
Hohe Alumni-Beteiligung
Besonders gefreut haben wir uns über das Wiedersehen mit zahlreichen Alumni gefreut, wie Michael Lichtenhagen (Software Design Lead Engineer bei Philips) und Felix Mertens (Gründer und Geschäftsführer der NAECO Blue GmbH), die mit ihren spannenden Beiträgen die Vielseitigkeit und Zukunftsfähigkeit von KI-Anwendungen eindrucksvoll demonstrierten.
Gemeinsame Visionen für die Zukunft
Wetterprognosen für den Betrieb von Windkraft- und Solaranlagen, Unterstützung bei Wartungsfällen durch Chatbots, Stammdatenmanagement mit Hilfe von Entscheidungsbäumen und Bildverarbeitung in der Robotik. Die Pitches haben nicht nur die enorme Bandbreite des KI-Einsatzes aufgezeigt, sondern auch gezeigt, wie eng Wissenschaft und Wirtschaft zusammenarbeiten können, um Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln“, zu entwickeln
, betonte Prof. Dr. André Drews, Initiator und Moderator der Veranstaltung.
Die Network-Sessions zwischen den Programmpunkten boten eine entspannte Atmosphäre für intensive Gespräche und neue Kontakte. Es ist nicht nur die Technologie, sondern die Menschen dahinter, die uns immer wieder inspirieren. Die Netzwerksessions waren eine wunderbare Gelegenheit, voneinander zu lernen und gemeinsam Ideen für die Zukunft zu entwickeln
, betonte Emre Erdogan von EDGE Digital und Alumnus der TH Lübeck.
Ein Dank an alle Beteiligten
Die Night of AI war ein inspirierender Abend, der nur durch die enge Zusammenarbeit von Wissenschaft, Wirtschaft und Partnern wie der IHK zu Lübeck und der KI.SH möglich war.
Die Veranstaltung hat eindrucksvoll gezeigt, wie wertvoll der Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft in einem so dynamischen und zukunftsorientierten Feld wie der Künstlichen Intelligenz ist.
Wir freuen uns schon auf die nächste Night of AI und darauf, gemeinsam mit unseren Partnern die Potenziale der KI weiter zu erforschen und zu fördern.
Fachgruppe Künstliche Intelligenz in Anwendungen (KIA)
Die Fachgruppe KIA bündelt die KI-Kompetenzen der TH Lübeck und arbeitet an interdisziplinären Projekten, die sich auf Forschung, Transfer und die praktische Anwendung von KI konzentrieren. Mit Expert*innen aus verschiedenen Fachbereichen der Hochschule entwickelt die Gruppe neue Methoden und erforscht Anwendungsfelder von maschinellem Lernen, Deep Learning bis hin zu generativer KI.
Weitere Informationen zur Fachgruppe Künstliche Intelligenz in Anwendungen (KIA)