Hochschulluft schnuppern

Die Technische Hochschule Lübeck öffnete ihre Türen für neugierige Schüler*innen. Über 20 junge Menschen informierten sich in den Herbstferien 2024 in den Programmen „Ich werde Ingenieurin“ und „Wirf einen Blick auf deine Zukunft“ über die verschiedenen Studiengänge, sprachen mit Studierenden über ihren Weg an die Hochschule und bekamen Einblicke in die Karrieren von Alumni der TH Lübeck.

Zwei Männer stehen vor Hausfassade für die Kamera

Frederik Heitmann und Friederike Flohs nahmen am Schnupperstudium „Wirf einen Blick auf deine Zukunft“ teil. Sie sind sehr zufrieden mit ihren Einblicken in die Hochschule. Foto: TH Lübeck

Mann steht am Rednerpult

Studienberater Christian Verfürth stellte die Hochschule und Studiengänge vor. Foto: TH Lübeck

Studienangebot und Campusführung

Die Schüler*innen kamen aus ganz Schleswig-Holstein und Niedersachsen an die TH Lübeck gereist. Zu Beginn konnten sich die Teilnehmenden einen Überblick über die angebotenen Studiengänge verschaffen und dem Studienberater Christian Verfürth ihre Fragen stellen. Sie bekamen wichtige Tipps von Studierenden der TH Lübeck, sowohl zur Studienwahl als auch zur Wohnsituation. Die Studierenden führten die Gruppen über den Campus und zeigten ihnen die wichtigsten „Studi-Orte“. Hochschulluft konnten die Schüler*innen in praxisnahen Workshops und Vorlesungen schnuppern. 

Alumni berichten: Unverhoffte Karrieren und spannende Wendungen

Wie es nach dem Studium an der TH Lübeck weitergehen kann, berichteten mehrere Alumni im direkten Austausch mit den Teilnehmenden. Darunter waren zum Beispiel ehemalige Studentin Vivien Vergin, die an der TH Lübeck die Studierendengruppe „Seagulls“ aufgebaut hat, die seit 2018 jedes Jahr einen Rennwagen bauen. 

Elektrotechnik meets USA 

Die Alumna Mareike Redder berichtete begeistert von ihrem Elektrotechnik Studium an der TH Lübeck und legte allen Teilnehmenden ans Herz die Chance zu ergreifen ins Ausland zu gehen. Sie selbst verbrachte ein Jahr an der Milwaukee School of Engineering. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie in einem Softwareunternehmen, kehrte dann an die TH Lübeck zurück, um für das Wissenschaftszentrum für Intelligente Energienutzung zu arbeiten. Heute ist sie Produktmanagerin bei der Triovega GmbH. 

Gute designte Medizintechnik

Jessica Kubat ermutigte die Teilnehmenden, dass auch ein Weg, der zunächst nicht geradlinig erscheint, richtig sein kann. Nach ihrem Abitur machte sie zunächst eine Ausbildung zur Krankenschwester und erkannte, wie wichtig gut designte Medizinprodukte sind, um die Arbeit des medizinischen Personals zu erleichtern. „An der TH Lübeck hatte ich die beste Zeit meines Lebens“, sagt sie über ihr Biomedizintechnik Studium. Heute ist sie Qualitätsmanagerin und Unternehmensinhaberin von K2C MedTech. 

Friederike Flohs fasst das Schnupperstudium für sich zusammen: „Besonders gut hat mir gefallen auch einen Einblick vom Studentenwerk in die Finanzierungsmöglichkeiten im Studium zu bekommen. Ich weiß jetzt, dass ich es auf jeden Fall versuchen sollte, mich auf ein Stipendium zu bewerben. Die Gespräche mit den Alumni „waren informativ und inspirierend“, so die 18-jährige. 

Frederik Heitmann ergänzt: „Die Einblicke haben mir gezeigt, dass das Leben nicht immer geradlinig verlaufen muss und man sich auch umentscheiden darf in der Berufswahl.“