Auf einen Bissen ins „Bits“ – neue Gastronomie auf dem Campus

Am Dienstag, den 1. Oktober 2024, eröffnete das Studentenwerk SH die neue Café Lounge „Bits + Bytes“ auf dem Campus der Technischen Hochschule Lübeck im Beisein zahlreicher geladener Gäste.

Susann Schrader, Geschäftsführerin des Studentenwerks SH, und Yvonne Plaul, Kanzlerin der TH Lübeck, schneiden das Eröffnungsband durch. Foto. Studentenwerk SH.

Die neue Café Lounge wurde im Beisein zahlreicher Gäste feierlich eröffnet. Foto: Studentenwerk SH

Die Theke des „Bits + Bytes“ ist prall gefüllt mit süßen und herzhaften Snacks. Foto: Studentenwerk SH

Die Mitarbeiterinnen der Cafeteria freuen sich über zahlreiche Gäste. Foto: Studentenwerk SH

Seit dem 16. September hat das „Bits + Bytes“ seine Türen bereits für einen Testlauf geöffnet, nun fiel im Rahmen einer Feier der offizielle Startschuss für den regulären Betrieb. Unter dem Motto „Auf einen Bissen ins Bits“ werden Studierende, Beschäftigte und Gäste künftig von Montag bis Freitag zwischen 9.30 und 14.30 Uhr mit einer Vielzahl an kulinarischen Leckerbissen im Gebäude 1 am Mönkhofer Weg 239 willkommen geheißen. Die neue Lounge verfügt über insgesamt 200 Sitzplätze. Im Sommer lädt der grüne Innenhof zum Verweilen ein.

„Der Initiative der TH Lübeck ist es zu verdanken, dass diese tollen Räumlichkeiten entstanden sind“, sagte Susann Schrader, Geschäftsführerin des Studentenwerks SH, in ihrer Eröffnungsrede. „Ziel war es, einen Ort mit hoher Aufenthaltsqualität zu schaffen, an dem Studierende ein günstiges Frühstück und Mittagessen genießen, Freunde treffen und in gemütlicher Atmosphäre lernen können. Dies ist wunderbar gelungen.“

Dem schloss sich die Präsidentin der TH Lübeck, Dr. Muriel Helbig, an: „Auch eine Hochschule im digitalen Zeitalter benötigt einen Ort mit bequemen Stühlen und gutem Kaffee. Die neue Cafeteria bietet Raum für anregenden Austausch und passt perfekt in unsere Strategie, neue Orte des Zusammenseins auf dem Campus zu schaffen.“

Yvonne Plaul, Kanzlerin der TH Lübeck, betonte in ihrem Grußwort: „Wir haben erhebliche eigene Hochschulmittel in die Hand genommen, um diesen schönen Ort zu schaffen. Die Hochschule hat sowohl die Farbgestaltung der Einrichtung als auch den Namen ausgewählt und mitbestimmt – schön ist es geworden und macht Lust darauf, hier Zeit zu verbringen. Besonders der Innenhof ist aus dem Dornröschenschlaf erwacht und ein richtiges Schmuckstück geworden und wird ein Magnet in den wärmeren Monaten sein.“

Im Angebot des „Bits + Bytes“ sind neben Kaltgetränken und Kaffeespezialitäten unter anderem warme Snacks, wie Pizzen, Ofenkartoffeln oder Börekstangen, belegte Brötchen, Salate, Desserts, süßes und salziges Gebäck, frische Waffeln, Eis sowie Süßwaren. Mittelfristig sind weitere Leckereien wie  Focaccia, Flammkuchen, Wraps und Smoothies geplant.

Tipp: Bis zum 18. Oktober lockt als besonderes Eröffnungsangebot eine frische Waffel mit Nutella für nur 2 Euro. Zudem können sich die ersten Kundinnen und Kunden eine der limitierten „Bits + Bytes“-Bonus-Cards sichern: Für jedes Kaffeegetränk gibt es einen Stempel; das zwölfte Heißgetränk geht aufs Haus.

Eine weiterer Bonus: in der Cafeteria Bits+Bytes steht durch die Initiative des Gleichstellungsbüros der TH Lübeck eine Spielecke für Kinder. Die Kidsboxs, die dazugehört, wird am 17. Oktober von 14:30-17:00 Uhr eingeweiht.

Neben dem „Bits + Bytes“ bietet das Studentenwerk SH am Hochschulstandort Lübeck drei weitere kulinarische Anlaufstellen: die Mensa und Cafeteria Lübeck im Mönkhofer Weg 241 sowie die Cafeteria in der Musikhochschule in der Großen Petersgrube 17–19.