So starteten unsere Erstis ins Semester

Rund 1000 Studierende beginnen im September ihr Studium an der TH Lübeck. Um ihnen den Einstieg zu erleichtern, gibt es vielfältige Angebote: In der „Erstiwoche“ heißen Hochschule und studentische Gremien die Neuankömmlinge willkommen und versorgen sie mit wertvollen Informationen. Internationale Studienanfänger*innen werden in den „Welcome Weeks“ sogar zwei Wochen in die Hochschulstrukturen und das Campusleben eingeführt.

International Studierende stehen vor einer Tafel und lächeln für die Kamera

Ein „Moin“ für die Kamera (von links nach rechts): Nathan Horvais (21), aus Frankreich, Erasmus+, ISM (internationales Studium Maschinenbau), Felix Soubie (22) aus Frankreich, Erasmus+, Water Engineering, Sofia Miguel Vesga (21) aus Spanien, Erasmus+, Biomedical Engineering, ... Foto: TH Lübeck

Im grünen stehende Studentin guckt lächelnd zur Kamera

Antonia hat sich für Biomedizintechnik an der TH Lübeck entschieden. Foto: TH Lübeck

Vor einer Wand stehender Student guckt lächelnd zur Kamera

Birk studiert im 1. Semester Informatik. Foto: TH Lübeck

Im grünen stehende Studentin guckt lächelnd zur Kamera

Charlotte fühlt sich gut vorbereitet. Foto: TH Lübeck

Vor einer Wand stehender Student guckt lächelnd zur Kamera

Niklas hat viele Ansprechpartner kennen gelernt. Foto: TH Lübeck

Gut vorbereitet ins Studium

Das zentrale Ziel der Erstiwoche ist es, den Studierenden Orientierung zu bieten – im räumlichen, strukturellen und inhaltlichen Sinne. Allein dadurch, dass man so oft auf dem Campus unterwegs war, kennt man sich schon ein bisschen aus und weiß, wo die Gebäude sinderzählt Diana, Bachelor-Studentin der Biomedizintechnik. Selbst, wenn man noch nie in einem bestimmten Gebäude war, findet man sich jetzt zurecht!

Und auch die inhaltliche Komponente kommt nicht zu kurz: Charlotte (BWL) fühlt sich gut vorbereitet. Nächste Woche starten wir schon mit dem Mathe-Vorkurs. Da haben ja viele, besonders in BWL, etwas Angst vor. Aber die Einführung durch die Professoren war gut, und wir konnten ja auch schon den Brückenkurs online machen. Da fühlt man sich schon vorbereitet. Natürlich ist am Anfang ein bisschen Nervosität da, aber das geht bestimmt jedem so. sagt sie.

Infos, Infos, Infos

Wie bekomme ich meinen Bibliotheksausweis? Wo finden meine Lehrveranstaltungen statt? Welche Möglichkeiten habe ich, im Ausland zu studieren? Die Fragen, die Erstsemester*innen stellen sind vielfältig und die Hochschule hat zahlreiche Informationsangebote auf Studiengangs-, Fachbereichs- und Hochschulebene vorbereitet.

Die Ersti-Woche fand ich sehr interessant, weil wir viele Informationen bekommen haben. Klar, das kann für manche etwas überwältigend sein, aber es war sehr praktisch, da wir die Ansprechpartner kennengelernt haben, an die wir uns wenden können, wenn etwas kompliziert wird erzählt Niklas (Informatik) und auch sein Kommilitone Birk (Informatik) berichtet von der Informationsflut:
Nach der Begrüßung in der Kirche ging es weiter mit den einzelnen Studiengängen, und wir haben alle wichtigen Infos bekommen – wirklich viele! Am Dienstag ging es dann weiter mit der Vorstellung von AStA und StuPa, die auch direkt versucht haben, neue Mitglieder zu werben. Ich glaube, sie haben auch schon einige gewonnen, wenn ich das richtig gesehen habe. Ist ja auch wichtig!

Neue Freunde und Lübeck mit allen Sinnen genießen

Der Studienstart ist eine wichtige Zeit, um neue Freunde zu finden, mit denen man nicht nur die Hörsaalbank drückt und die Laborpraktika teilt, sondern mit denen man vor allem auch ganz viel Spaß haben kann – bei der Ersti-Fete, der WG-Party oder beim Quatschen im Carlebach-Park.
Mir gefällt am meisten, dass ich neue Menschen treffe, dass wir gemeinsam feiern gehen und eine gute Atmosphäre herrscht sagt Felix (Water Engineering) aus Frankreich. Dem schließt sich auch Sofia (Biomedical Engineering) aus Spanien an, die über das Erasmus+ Programm an die TH Lübeck gekommen ist und die internationale Atmosphäre an der Hochschule sehr zu schätzen weiß.
Nathan, Student des Internationalen Studienganges Maschinenbau (ISM) findet es toll, eine neue Kultur zu entdecken und neue Produkte und Lebensmittel auszuprobieren. Sigmund (Biomedical Engingeering) aus Norwegen, schätzt die Nähe der Hochschule zur Ostsee, er war noch im September im Meer schwimmen, auch wenn es etwas frisch war.

Fazit: Gelungener Hochschulstart

Bisher hat alles richtig viel Spaß gemacht. Die Aktionen fand ich kreativ und gut durchdachtresümiert Diana (Biomedizintechnik). Und auch Antonia (Biomedizintechnik) fühlt sich gut vorbereitet. Ich fand den Erstsemester-Workshop wirklich sehr hilfreich. Außerdem habe ich jetzt schon Freunde gefunden, die mir im Studium weiterhelfen können. Insgesamt fand ich die Ersti-Woche richtig gut!