MINT Nachwuchsförderung: Lehrende aus Finnland besuchen JuniorCampus der TH Lübeck

Am Montag, den 29. April 2024, besuchte eine Delegation von finnischen Lehrer*innen den JuniorCampus der TH Lübeck, um einen Einblick in einen außerschulischen MINT-Lernort in Deutschland zu bekommen. Der Besuch ist Teil eines einwöchigen Austauschprogramms von Lehrkräften aus Mikkeli mit Lehrer*innen aus Ostholstein gewesen.

Frau hält zwei an der Öffnung verbundene Flaschen in der Hand. Wasser strömt strudelförmig von einer in die andere Flasche

Durch schnelle, kreisende Bewegungen entsteht in der oberen Flasche ein Strudel und das Wasser wird in die untere Flasche befördert. Foto: TH Lübeck

Der Leiter des JuniorCampus, Prof. Jürgen Tchorz, begrüßte die Lehrkräfte und erklärte: „Wir haben festgestellt, dass es für die Schüler*innen wichtig ist, einen Ort außerhalb der Schule zu haben, an dem sie experimentieren können. Indem wir sie in einem anderen Umfeld empfangen, erhalten wir einen ganz anderen Zugang zu ihren Interessen." 

Nach einer kurzen Einführung durften die finnischen Lehrkräfte selbst erleben, wie den Kindern am JuniorCampus das „Fragen, forschen und begreifen" nähergebracht wird. Sie konnten zahlreiche Experimente zu den Themen Magnetismus, Luftdruck und Akustik ausprobieren. Anschließend besichtigten die Lehrkräfte das Labor für Immersive Medien, das Labor für Erneuerbare Energien und die Akustiklabore. 

Weitere Informationen 

Der JuniorCampus