Studiengang des Monats: Bauingenieurwesen

Sie entwerfen, konstruieren, berechnen und planen: Bauingenieur:innen üben eine der ältesten Ingenieurwissenschaften aus. An der Technischen Hochschule (TH) Lübeck erhalten die angehenden Bauingenieur:innen sowohl eine klassische Ausbildung als auch spezielles Fachwissen, um auf vielfältige Aufgabenstellungen im Berufsleben vorbereitet zu sein.

Lena konnte sich besonders für die Baukonstruktion begeistern. Foto: TH Lübeck

Tom studiert Bauingenieurwesen und findet besonders den Austausch zwischen Architekt:innen und Bauingenieur:innen spannend. Foto: TH Lübeck

Welche mechanischen und chemischen Eigenschaften müssen Baustoffe haben? Wie berechnet sich eine CO2-Bilanz von Bauteilen und Baustoffen? Und was hat es mit Bauakustik und Immissionsschutz auf sich? Studierende im Bauingenieurwesen starten an der TH Lübeck mit einer praktischen Teamarbeit ins Studium. Während der Kompaktwochen arbeiten sie in Kleingruppen an einem Projekt, das sie zeichnerisch und konstruktiv 1:1 umsetzen. Dabei erwerben sie wichtige Kompetenzen wie räumliches Denken und Zeichnen, die die Grundlage für das konstruktive Verständnis als Bauingenieur:in bilden. Die angehende Bauingenieurin Lena hat sich für ein Studium an der TH Lübeck entschieden und sagt über ihre Begeisterung für das Studienfach:

Für mich persönlich ist die Betrachtung der Tragfähigkeit von Gebäuden, die Verantwortung, die diese Aufgabe mit sich bringt und auch die Zusammenarbeit mit Planer:innen und den Bauunternehmen so interessant.

Von der Gründung bis hin zum Dach

Ab dem ersten Semester lernen die Studierenden im Bauingenieurwesen umfassend Bauwerke in Zusammenspiel von Konstruktion, architektonischer Idee und gestalterischen Aspekten zu denken. In den Grundlagenfächern wie Ingenieurmathematik, Technische Mechanik oder Baukonstruktion bauen sie Wissen rund um bauphysikalische Zusammenhänge auf und eignen sich Fähigkeiten in beispielsweise der Detailplanung von Arbeitsschritten, Kosten- und Zeitaufwand oder Nachhaltigkeit an. Sie werden ausgebildet von der Gründung über die Wand, Öffnung, Decke bis hin zum Dach Konstruktionsprinzipien zu verstehen und umzusetzen. TH Lübeck Studentin Lena konnte sich besonders für die Baukonstruktion begeistern:

Baukonstruktion hat mich direkt abgeholt, ich hätte nie gedacht, dass ich einmal so fasziniert von Wandaufbauten und auch Gebäuden im Allgemeinen sein werde.

Studiengang des Monats: Bauingenieurwesen

Gemeinsam lernen

An der TH Lübeck lernen die angehenden Bauingenieur:innen und Architekt:innen in gemeinsamen Veranstaltungen ihre jeweiligen Berufsfelder kennen. Dadurch wird ein Verständnis untereinander aufgebaut, welche Arbeitsschritte von Anfang an zusammengedacht werden müssen und wie die Arbeitsweisen der Berufe voneinander anhängen. Gerade diese Zusammenarbeit hat dem Studenten Tom besonders gefallen:

Im Laufe des Studiums ist mir bewusst geworden, wie wichtig doch die enge Zusammenarbeit von Bauingenieur:in und Archtekt:in ist. Denn so können Probleme auf der Baustelle schnell erkannt und gelöst werden.

Optimieren statt verschwenden

Wie kann ein effektiver Wärmeschutz für ein Bauwerk gelingen? Eine der Fragen mit der sich Bauingenieur:innen beschäftigen und stetig Bauwerke in Hinblick auf energetische Eigenschaften anpassen und verbessern. Welche Umwelteinflüsse und Baustoffeigenschaften in diese Fragen mit hineinspielen lernen die Studierenden an der TH Lübeck kennen und können sich zum Beispiel in der Vertiefungsrichtung Tiefbau und Umwelttechnik intensiver damit auseinandersetzen. Tom stellt fest:

Im Bauingenieurwesen haben wir die große Aufgabe Häuser stetig energieeffizienter zu bauen. Dadurch werden Heizmittel gespart, was der Umwelt zugutekommt.

Studienabschluss

Bachelor of Engineering, B.Eng.

Regelstudienzeit

7 Semester

Studienbeginn

Jeweils zum Winter- und Sommersemester

Studienform

Präsenz, Studium mit integrierter Lehre möglich

Zulassungsbeschränkung

Dieser Studiengang unterliegt einer Zulassungsbeschränkung, d.h. es steht nur eine begrenzte Anzahl an Studienplätzen zur Verfügung.

Studiengangsleitung

Birger Gigla