[Update] Tipp des Monats - jetzt noch auf die letzten Studienplätze bewerben!

Das Wintersemester rückt näher, die Planungen für ein erstes Semester mit mehr Präsenz laufen auf Hochtouren und noch sind freie Studienplätze an der TH Lübeck zu vergeben.

Auf dem Bild sieht man im Vordergrund einen Studenten und eine Studentin, die auf einer Bank sitzen und lachen. Im Hintergrund gehen weitere Menschen vorbei.

Die internationalen Studierenden sind bereits auf dem Campus angekommen! Für spätentschlossene Studieninteressierte sind noch Studienplätze vorhanden. Foto: TH Lübeck

Während die ersten internationalen Studierenden bereits auf dem Campus angekommen sind, haben Unentschlossene jetzt noch eine Chance auf einen Last-Minute-Studienplatz an der Technischen Hochschule (TH) Lübeck. Die Bewerbungsfrist für die zulassungsfreien Studiengänge wurde auf den 30.09.2021 verlängert, da hier noch freie Plätze zu vergeben sind.

In einigen wenigen zulassungsbegrenzten Studiengängen wie Wirtschaftsingenieurwesen Lebensmitteltechnologie gilt das Prinzip First Come First Serve. Es gibt also noch spannende Studienangebote und die dazu gehörigen Studienplätze. Um welche Studiengänge es sich handelt, steht im Verzeichnis der Studiengänge unter: https://www.th-luebeck.de/studium-und-weiterbildung/studienangebot/studiengaenge/

Wirtschaftsingenieurwesen Lebensmitteltechnologie und Wirtschaftsingenieurwesen online

Wer immer schon einmal wissen wollte, wie ein Eis zusammengesetzt sein muss, um nicht vom Stiel zu fallen, sollte sich den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Lebensmitteltechnologie näher anschauen. Über sieben Semester hinweg lernen die Studierenden u.a. die Grundlagen der Lebensmittelherstellung, die dafür notwendigen maschinellen Anlagen kennen und nutzen das Labor, um selber eigene Lebensmittel wie bspw. Pralinen oder Backmischungen herzustellen. Und das alles in enger Zusammenarbeit mit Betrieben der Lebensmittelwirtschaft aus dem Netzwerk „foodRegio“.

Berufsbegleitend und ortsunabhängig können Interessierte im Programm Wirtschaftsingenieurwesen online studieren. Der Studiengang bildet die Studierenden zu gefragten Expertinnen und Experten unter anderem in der Unternehmensorganisation, im Marketing oder auch im Controlling und Rechnungswesen aus.

Biomedizintechnik

Studieninteressierte, die sich nicht zwischen Medizin, Technik und biologischer Wissenschaft entscheiden können, haben noch die Möglichkeit sich auf den Studiengang Biomedizintechnik zu bewerben. Obwohl der Studiengang Biomedizintechnik (BMT) zulassungsbegrenzt ist, stehen auch hier noch wenige Plätze zur Verfügung. Der Studiengang bereitet auf komplexe ingenieurwissenschaftliche Herausforderungen vor, zum Beispiel: wie konstruiere ich ein Beatmungsgerät, damit Frühchen oder Patient:innen generell im Operationssaal optimal und kontrolliert mit Sauerstoff versorgt werden?

Informationstechnologie und Design

Kreativ und eigenständig digitale Medien produzieren auf Grundlage von Wissen über Grafik, Typographie, Fotografie, Animation oder Video und Sound? Der Studiengang Informationstechnologie und Design (ITD) bietet die Möglichkeit diese Felder zu vernetzen und bildet die Studierenden u.a. für Software- und Medienunternehmen aus.

Update vom 10.09.2021

Studieninteressierte für die Bachelor-Studiengänge Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen, die noch nicht am aktuellen Verfahren über hochschulstart.de teilgenommen haben, können sich für das Koordinierte Nachrücken bewerben. Die Vergabe von Studienplätzen geschieht in diesem Fall über das Los. Die Frist für die Anmeldung zum Koordinierten Nachrückverfahren ist vom 10.- 12.09.2021 unter www.hochschulstart.de. Weitere Infos finden Sie hier: https://hochschulstart.de/ergebnisse-entscheidungen/koordiniertes-nachruecken