„Klönschnack“ mit regionalen Unternehmen für Studierende der TH Lübeck

Am 19. und 20. Mai 2021 fand die erste ‚Online FragBar‘ mit regionalen Unternehmensvertretungen und Studierenden der Technischen Hochschule Lübeck statt.

Rund 50 Studierende stellten Frage zu den Themen: Beruf, Praktika und Arbeitsmöglichkeiten. Foto: TH Lübeck

Rund 50 Studierende stellten Frage zu den Themen: Beruf, Praktika und Arbeitsmöglichkeiten. Foto: TH Lübeck

Austausch und Kontakte. Foto: TH Lübeck

Austausch und Kontakte. Foto: TH Lübeck

In Kooperation mit dem HanseBelt e.V. ist das neue Format als ‚Klönschnack‘ konzipiert. In lockerer Atmosphäre, bei einer Tasse Kaffee oder Tee, gab es ausreichend Zeit für die Themen und Fragen der rund 50 teilnehmenden Studierenden. 

Zum Auftakt der ersten ‚Online FragBar‘ waren Personalreferent*innen, Geschäftsführer*innen und Ingenieur*innen der Basler AG, Schwartauer Werke GmbH & Co. KGaA, Drägerwerk AG & Co. KGaA, Bockholdt GmbH & Co. KG, VisiConsult X-ray Systems & Solutions GmbH mit von der Partie. 

Nach einer kurzen Vorstellung der Repräsentant*innen und der jeweiligen Unternehmen hieß es ‚Ring frei‘ für alle Fragen der Studierenden rund um Berufsbilder, Praktika und Arbeitsmöglichkeiten in den Unternehmen. Und das Angebot kam an: „Die FragBar hat mir vor allem geholfen, mich besser auf die Bewerbung vorzubereiten“, erläutert Simon, BWL-Student der TH Lübeck. 

Franziska Knedel, Head of HR (Human Resources) bei VisiConsult, informierte sowohl über Praktikums- und Arbeitsmöglichkeiten als auch über das Unternehmen selbst. Die Studierenden wollten vor allem wissen, welche Qualifikationen Bewerber*innen für eine Tätigkeit bei VisiConsult mitbringen sollten.  Knedel resümierte die erste ‚Online FragBar‘ als „sehr gute und spannende Möglichkeit, um mit Studierenden in Kontakt zu treten“. 

Auch Susanne Köhler, Leiterin der Geschäftsstelle des HanseBelt e.V., zog ein positives Fazit und möchte den Klönschnack „… in jedem Fall, gerne auch in Präsenz wiederholen, sobald es wieder möglich ist.“

Die nächste ‚FragBar‘, ob online oder in Präsenz, ist für das kommende Wintersemester geplant.