Stipendien für Studienmöglichkeiten im Ausland

„Stipendium der Partnerschaft“ fördert neun Studierende für Auslandssemester in China

Die Chinakoordination nimmt Bewerbungen für „Stipendium der Partnerschaft“ entgegen. Foto: TH Lübeck

Die Chinakoordination (v.l.n.r: Nicola Graessner, Lan Peng, Stefanie Bünning) freut sich auf Bewerbungen von Studierenden. Foto: TH Lübeck

Zum Wintersemester 2021/2022 werden insgesamt neun Stipendien an Studierende der staatlichen Hochschulen Schleswig-Holsteins für einen einsemestrigen Studienaufenthalt in der Provinz Zhejiang (V.R. China) vergeben. Die Stipendien werden für Studierende in den Studiengebieten Architektur, Recht, Mechanical Design, Manufacturing & Automation, Logistik & Management (International shipping) zur Verfügung gestellt. Die China-Koordination der TH Lübeck nimmt die Bewerbungen bis zum 1. April 2021 entgegen.

Die Stipendiat:innen besuchen englischsprachige Vorlesungen und haben Ansprechpartner:innen vor Ort. Unterkunft wird über die chinesische Hochschule organisiert. Nähere Informationen über das Stipendium sowie über die Hochschule sind unter Förderung und Stipendien zu finden.

Seit langem ist die Provinz Zhejiang Partnerregion des Landes Schleswig-Holstein. Beide Länder betreiben im Rahmen dieser Regionalpartnerschaft das Programm „Stipendium der Partnerschaft“. Damit wird die Zusammenarbeit zwischen der Provinz Zhejiang und dem Land Schleswig-Holstein in den Bereichen Bildung und Forschung gefördert. Das Programm sieht u.a. Studienmöglichkeiten für schleswig-holsteinische Studierende mit überdurchschnittlichen Leistungen in der Provinz Zhejiang vor. Diese liegt südlich von Shanghai, die Hauptstadt ist Hangzhou.