Das neue Dekanat im Fachbereich Maschinenbau und Wirtschaft

Im Fokus: Erhöhung der Attraktivität des Lehrangebots, Intensivierung der Forschungsaktivitäten und Ausbau von Austausch- und Auslandsformaten in Lehre und Forschung. Das Dekanat des Fachbereichs Maschinenbau und Wirtschaft (MW) hat sich im Herbst 2020 neu aufgestellt. Als Pro-Dekane wurden Prof. Dr. Karen Cabos und Prof. Dr. Nils Kohlhase für zwei weitere Jahre bestätigt. Neu ins Amt als Dekan wurde Prof. Dr. Tim Voigt gewählt.

Das Dekanat des FB MW (v.l.n.r.): Prof. Dr. Karen Cabos, Prof. Dr. Tim Voigt und Prof. Dr. Nils Kohlhase. Foto: TH Lübeck

Die Fachbereichsleitung wird den eingeschlagenen Weg zur Erhöhung der Attraktivität des Lehrangebots weiterverfolgen. Ganz aktuell steht die Unterstützung digitaler Lehrformate im Fokus, mit dem Ziel auch in der Pandemie didaktisch hochwertige Lehre anzubieten. Im Anschluss wird es spannend werden, welche digitalen Formate es in die Präsenzlehre schaffen werden. Darüber hinaus wird intensiv an der Erweiterung des Studienangebots und an der Internetpräsenz gearbeitet.

Ein zentrales und herausforderndes Anliegen sieht das Dekanat in der Intensivierung der Forschungsaktivitäten am Fachbereich. Hier gilt es, eine stärkere Vernetzung der forschenden und forschungsinteressierten Kollegen, sowie eine höhere Transparenz und Sichtbarkeit der Forschungsaktivitäten zu erreichen.

Der weitere Ausbau von Austausch- und Auslandsformate im Rahmen von Lehre und Forschung bildet den dritten Schwerpunkt der Dekanatsarbeit. Ziel ist es einerseits mehr Studierende von den Vorzügen akademischer Auslandserfahrungen zu überzeugen und andererseits die Attraktivität der Studiengänge für ausländische Studierende zu erhöhen.

• Fachbereich Maschinenbau und Wirtschaft

Dekan