Erster virtueller Karrieretag an Lübecker Hochschulen mit WarmUp-Week zur Vorbereitung

Im HanseBelt beschreiten die Universität zu Lübeck, die Technische Hochschule Lübeck und die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Lübeck neue Wege, um den traditionellen jährlichen Karrieretag auch in Zeiten der Covid-19-Pandemie stattfinden zu lassen. Am 19. November von 9 – 16 Uhr veranstalten die TH Lübeck, die Uni Lübeck und die IHK, gemeinsam den Lübecker Karrieretag 2020.

Gestern, heute, morgen…? Foto: G. Kollmeier

Der virtuelle Karrieretag findet im Jahr 2020 auf der Plattform talentefinder.de statt. Foto: G. Kollmeier

Es ist die Messe für Jobs, Praktika, Bachelor- und Masterarbeiten in Unternehmen sowie für den Berufseinstieg oder -umstieg nach Abschluss des Studiums. Anders als sonst, findet der Karrieretag in diesem Jahr als virtuelle Messe auf der Plattform „talentefinder.de“ statt. Alle wichtigen Informationen über Anmeldung, Registrierung und Angebote sind auf der IHK-Internetseite www.ihk-sh.de/karrieretag zu finden.

Bereits von Montag bis Freitag, 09.11. – 13.11.2020, findet vorbereitend die WarmUp-Week statt, zu der sich die Studierenden anmelden können. In der WarmUp-Week werden Bewerbungsthemen, richtiger Lebenslauf, Vorstellungsgespräch und vieles mehr angeboten, um sich konkret und gut auf den virtuellen Karrieretag und sich ergebende Gespräche vorbereiten zu können.

Um Bewerber:innen und passende Unternehmen zusammenzubringen haben die drei veranstaltenden Institutionen den Karrieretag einfach vom Lübecker Audimax ins Internet verlegt. Seit dem 29.10. 2020 können sich Studierende bei talentefinder für den Karrieretag anmelden. Und ab dann heißt es: Swipen, Matchen, Chatten, Daten.

Statt die persönlichen Bewerbungsunterlagen mit zum Stand des Unternehmens zu bringen, legen Studierenden ihr Bewerberprofil bei talentefinder an. Auch die anbietenden Unternehmen sind für den Austausch auf der Plattform von talentefinder registriert. Sie haben ihre Profile sowie ihre Angebote an Praktikumsplätzen, an Projekt- und Abschlussarbeiten oder für den Berufseinstieg bereits im zeitlichen Vorfeld auf der Jobwall abgelegt. Finden sich Suchende und Unternehmensvertretung interessant, gibt es ein Matching und noch am Messetag selbst die Einladung zu einer Live-Videokonferenz.

„Dieses virtuelle Treffen zwischen Studierenden und Personalverantwortlichen in Unternehmen passt gut in die Zeit. Auch nach Corona dürften Online-Bewerbungsgespräche die Personalauswahl in den Unternehmen erleichtern“, sagt Ulrike Rodemeier von der IHK zu Lübeck.

Ausführliche Informationen, Termine und Links für die Anmeldung gibt es auf der Seite der IHK: https://www.ihk-sh.de/karrieretag.