You are the special generation

Technische Hochschule Lübeck begrüßt 14. ECUST-Jahrgang

Unter Einhaltung der Corona-Regeln wurden die chinesischen Studierenden im Bauforum der TH Lübeck begrüßt. Foto: TH Lübeck

Environmental Engineering Absolvent Zhou Yichong richtet sich in einer Rede an seine Nachfolgegeneration. Foto: TH Lübeck

Der Vizepräsident für Forschung und Internationales, Prof. Frank Schwartze heißt die chinesischen Studierenden willkommen. Foto: TH Lübeck

Studentin Lu Wenqin freut sich besonders darüber, eine neue Kultur entdecken zu dürfen. Foto: TH Lübeck

Musikhochschulstudentin Dorothea Schupelius begleitete den Abend mit Musik von Bach und Telemann. Foto: TH Lübeck

“You are the special generation…“, sagte Bachelorabsolvent Zhou Yichong in seiner Abschlussrede mit Blick auf seine Zeit in Lübeck. Der Environmental Engineering Student richtete sich an die 36 neuen chinesischen Studierenden der East China University of Science and Technology (ECUST) des 14. Jahrgangs des deutsch-chinesischen Studienmodells.

Anfang August dieses Jahres kamen sie nach Lübeck, um in den gemeinsamen Studiengängen Environmental Engineering und Information Technology von Technischer Hochschule (TH) Lübeck und ECUST, das in China begonnene Studium zu Ende zu bringen. In kleinen Gruppen angereist, hatten sie zunächst einige Probleme zu bewältigen, die in Folge der Corona-Pandemie aufgetreten sind: Quarantäne, Wohnungssuche und viele Corona-Tests.

Unterstützt wurden sie bei der Problemlösung durch die Mitarbeiter:innen der China Koordination (ChiKo) und durch die Chinabuddies. Rund 24 deutsche Studierende stehen den internationalen Gästen zur Seite. Die Chinabuddies helfen bei den ersten Schritten im deutschen Studium und unterstützen die chinesischen Studierenden dabei, die neue Kultur kennenzulernen.

Begrüßung von Vizepräsident für Forschung und Internationales

Ende Oktober, nach den obligatorischen Sprach- und Einführungskursen wurden die chinesischen Studierenden offiziell von der TH-Hochschulleitung in einer feierlichen Stunde ihren Studiengangverantwortlichen vorgestellt. Vizepräsident für Forschung und Internationales, Prof. Frank Schwartze freute sich über die neuen Studierenden des 14. Jahrgangs: “We are really happy, that you are now here to join us in our university“, sagte er mit Blick auf die widrigen Corona-Umstände.

You are the special generation

Auch die Dekane der Fachbereiche Angewandte Naturwissenschaften und Elektrotechnik/ Informatik, die Professoren Stephan Klein und Andreas Schäfer, begrüßten die neuen internationalen Studierenden mit kleinen Anekdoten. Anschließend hielt der Bachelorabsolvent Zhou Yichong aus dem Studiengang Environmental Engineering des 13. Jahrgangs eine motivierende Rede. Rückblickend auf seine Zeit in Lübeck sagte er: “First of all, be active toward your life. The time you step on this foreign land, as an international student is the time you start to take responsibility for your life… The problems usually become more urgent and complicated when it is approaching the deadline. That is why I strongly recommend you: solve the problem as soon as you recognize it and do not hesitate to ask questions and ask for help. … You are the special generation. You have already concurred so many difficulties and got so much support from people around you…“

Unterschiede zwischen chinesischer und deutscher Lehre

Motiviert für das neue Leben, schaute die 21-jährige chinesische Studentin Lu Wenqin über den eigenen Tellerrand und sprach über ihre Erwartungen an die bevorstehende Zeit in Lübeck: “I like to experience a different culture, because I think it is quite interesting.” Nach intensivem Deutschunterricht und den ersten Einführungskursen, weiß die Environmental Engineering Studentin bereits die Unterschiede zwischen deutscher und chinesischer Lehre: “The examination is quite different. In Germany, we should understand the concept by ourselves; we should have a very deep understanding… We can develop our own knowledge and then use this knowledge to ask questions.”

Musikalisch begleitet wurde der feierliche Akt durch die Musikhochschulstudentin und Violinistin Dorothea Schupelius mit Musik von Georg Philipp Telemann und Johann Sebastian Bach. Mit den Studierenden des 13. Jahrgangs des Deutsch-Chinesischen Studienmodells hat die Chinakoordination der TH Lübeck bisher 869 chinesische Studierende der ECUST begleitet. Davon konnten 833 Studierenden das gemeinsame Studium erfolgreich in Lübeck abschließen.