1.189 Erstsemester der TH Lübeck studieren mit Abstand am besten

Das hybride Semester an der Technischen Hochschule (TH) Lübeck ist in vollem Gang

Die TH-Campus-Lotsen Mashhour Abbas (l.) und Sascha Levermann (r.) achten auf die Einhaltung der Abstandsregeln und weisen auf Hygienemaßnahmen hin. Foto: J. Helbing

Seit dem 21. Oktober 2020 begrüßen Präsidium und die Studiengangleitungen die 1.189 neuen Studierenden zum Start in das Wintersemester 2020/21. Hochschulleitung, Fachbereiche und Studierendenvertretung haben den Studienstart mit Einführungswochen in Präsenz unter Corona-Bedingungen ermöglicht.

Mit hohem Engagement führen die Mitglieder des Allgemeinen Studierenden Ausschusses (AStA) als Campus-Lotsen die Neuankömmlinge in Kleingruppen über den Campus. An der Technischen Hochschule Lübeck helfen die Campus-Lotsen, ausgestattet mit TH-Leuchtwesten und roten Schwimmnudeln im Standardmaß von 1,50 Metern, bei der Orientierung und weisen die Erstsemester auf Einhaltung der Abstandsregeln hin und informieren über die geltenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen vor und in den Gebäuden. Außerdem beantworten die Helfer:innen natürlich Fragen zu allen studienrelevanten Aspekten, informieren über den Campus und weisen vor allem auf die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln  in den Präsenzphasen hin.

Mit den wichtigsten Informationen über das Studium und die Corona-Verhaltensmaßnahmen und Regeln versorgt, beginnen heute, am Montag, 02. November die Vorlesungswochen für die 1.189 Neustudierenden im ersten hybriden Wintersemester an der TH Lübeck.