Nicht auf dem Podest - aber dennoch gewonnen!

Nicht auf dem Treppchen und trotzdem gewonnen! Die Sieger des Lübecker Wettbewerbs ‚Stadtradeln 2020‘ stehen fest: es sind das Klima und die Umwelt. Die Hansestadt Lübeck beteiligte sich an dieser bundesweiten Klima-Bündnis-Kampagne zum wiederholten Mal. Mit von der Partie waren auch Teams der Technischen Hochschule (TH) Lübeck. Sie wetteiferten mit anderen kommunalen Teams darum, möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurückzulegen.

Raus aufs Land – Freizeitgestaltung per Rad. Foto: Prof. Dr. Norbert Reintjes

Mit 7.684 Fahrrad-Kilometern haben die 35 Mitglieder des TH-Teams aus Lehre und Verwaltung (220 km p.P.) bei dem drei wöchigen Wettbewerb „Stadtradeln 2020“ runde 1.130 kg CO2 gegenüber der PKW-Nutzung eingespart. Bezogen auf die Gesamtstrecke hat sich das TH-Team damit auf den 13. Platz geradelt. Die Studierenden der Lübecker Hochschulen erreichten mit insgesamt 15.117 km (77 Radelnde) sogar den 6. Platz von insgesamt 88 Teams. Zusammen haben die Lübecker Teams 354.467 klimafreundliche Kilometer mit dem Rad zurückgelegt. Im Vergleich zu Fahrten mit dem Auto konnten dadurch 52,1 Tonnen Kohlendioxid vermieden werden, wusste Prof. Dr. Norbert Reintjes als Mitinitiator des TH-Teams zu berichten.

„Soweit die Zahlen“, sagte Reintjes. „Darum ging es aber natürlich nicht wirklich. Die Aktion soll dazu motivieren, die Fortbewegung per Fahrrad nicht nur als gelegentliche Freizeitaktion zu erleben, sondern das Rad als regelmäßiges Verkehrsmittel zu nutzen. … Die Aktion will aber auch die Wahrnehmung stärken, dass das Radfahren nicht nur klimafreundlich, sondern auch wohltuend sein kann. Vielleicht motiviert dies den einen oder die andere an der TH, (vermehrt) aufs Rad umzusteigen. Vielleicht können wir aber auch – privat oder aus unseren jeweiligen Funktionen heraus - den Radverkehr in Lübeck insgesamt oder für uns und unsere Studierenden fördern“, wirbt Reintjes für den Umstieg aufs Rad, bedankte sich bei seinem Team und freut sich auf das ‚Stadtradeln 2021‘.