Land fördert Technische Hochschule Lübeck für Leuchtturm-Projekt der Fachkräfteinitiative mit 66.000 Euro

Für die Entwicklung des Weiterbildungs-Angebots „Digital Basics for digital Trainer“ hat das Land heute der Technischen Hochschule Lübeck einen Förderbescheid über 66.600 Euro übergeben.

Abteilungsleiterin Kerstin Ehlers, Wirtschaftsministerium Schleswig-Holstein überreicht dem GF des ILD, Dipl.-Ing. Arne Welsch, den Förderbescheid. Foto: H. Haase, WiMi-S.-H.

Abteilungsleiterin Kerstin Ehlers, Wirtschaftsministerium Schleswig-Holstein überreicht dem GF des ILD, Dipl.-Ing. Arne Welsch, den Förderbescheid. Foto: H. Haase, WiMi-S.-H.

„Wir sind froh, dass wir zusammen mit der Hochschule dieses Projekt als wesentlichen Baustein der Fachkräfteinitiative des Landes haben“, sagte die zuständige Abteilungsleiterin Kerstin Ehlers. In den Schwerpunkten Weiterbildung und Digitalisierung handele es sich hierbei um eine Innovation, die der gesamten Weiterbildungsbranche in Schleswig-Holstein zu Gute komme.

Wie Ehlers zusammen mit dem Geschäftsführer des Instituts für Lerndienstleistungen der Technischen Hochschule Lübeck, Arne Welsch, erläuterten, handelt es sich bei dem Projekt im ersten Schritt um die Konzipierung eines kostenlosen Selbstlernmoduls „Digital Basics“ für Lehrende in der Weiterbildung. Damit sollen zunächst die vorhandenen digitalen Kompetenzen der Lehrkräfte ermittelt und dann ein Selbstlernmodul im Umfang von 20 bis 30 Stunden als kostenloser MOOC (massive open online course) bereitgestellt werden. „Am Ende des Kurses wird den Lehrenden diese digitale Basisqualifizierung mit einem automatisch generierten Zertifikat bescheinigt“, so Ehlers. Das Programm soll ab Sommer einsatzbereit sein und auch drei verschiedenen Weiterbildungsplattformen des Landes angeboten werden.

Der Trendmonitor Weiterbildung 2018 hat laut Ehlers gezeigt, dass trotz einer hohen Digitalisierungsaffinität der Unternehmen nach wie vor Präsenzseminare und Workshops in der beruflichen Weiterbildung dominieren. Auch gäbe es bislang kein Werkzeug zur Erfassung der vorhandenen digitalen Kompetenzen von Dozentinnen und Dozenten.