KI#CK - Künstliche Intelligenz: Chancen erkennen, Kompetenzen entwickeln

Start der kostenfreien Weiterbildungskurse

Sven Poka, oncampus GmbH, (Links) und Andreas Wittke, ILD TH Lübeck zur Präsentation auf der KI-Konferenz am 20.03.2019 an der CAU, Veranstalter: Staatskanzlei. Foto: ILD

Das Institut für Lerndienstleistungen (ILD) der TH Lübeck entwickelt gemeinsam mit seinem Projektpartner Life Science Nord (LSN) seit Anfang 2019 Online-Weiterbildungskurse für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus Schleswig-Holstein. Das Projekt KI#CK - Künstliche Intelligenz: Chancen erkennen, Kompetenzen entwickeln geht jetzt mit kostenfreien Weiterbildungskursen an den Start. Interessierte aus KMU können sich ab sofort über www.oncampus.de/kick für die kostenfreie Teilnahme an den Online-Kursen - und optional auch Workshops - anmelden.

Das Themenspektrum der neuen Weiterbildungsangebote reicht von Anwendungsmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz (KI) im Life-Science-Bereich über geeignete Methoden und Werkzeuge wie z.B. maschinelles Lernen bis hin zu geeigneten Geschäftsmodellen und dem zentralen Thema Datenschutz. Auch ethische Fragen werden im Zusammenhang mit der Nutzung von Künstlicher Intelligenz behandelt.

„Wir freuen uns, dass wir zum 01.01.2020 mit den ersten Kursen auf der Online-Plattform unseres Projektpartners oncampus GmbH an den Start gehen und in der Erprobungsphase die Teilnahme an den Kursen für KMU aus Schleswig-Holstein kostenfrei anbieten können“, so Juleka Schulte-Ostermann, Projektentwicklerin am ILD der TH Lübeck. Heike Thomsen, Projektpartnerin von LSN ergänzt: „Ein Jahr lang haben wir gemeinsam die Weiterbildungsbedarfe der KMU der Life-Science-Branche in Schleswig-Holstein identifiziert und befinden uns nun mitten in der Produktionsphase der Online-Weiterbildungskurse. Um den KMU-Mitarbeitenden den ersten Zugang zum Thema Künstliche Intelligenz zu erleichtern, haben wir uns in der Erprobungsphase 2020 für einen Blended-Learning-Ansatz entschieden, d.h. neben den Online-Kursen können je nach Wunsch auch Workshops besucht werden.“

Das Projekt KI#CK - Künstliche Intelligenz: Chancen erkennen, Kompetenzen entwickeln wird durch die Europäische Union, den Europäischen Sozialfonds (ESF) und mit Mitteln des Landes Schleswig-Holstein gefördert.

Technische Hochschule Lübeck
Die Technische Hochschule Lübeck (TH Lübeck) verfügt aktuell über 30 Bachelor- und Masterstudiengänge. Die Studiengänge sind aufeinander abgestimmt und bereiten die Studierenden im Präsenz-, dualen und Onlinestudium praxisnah auf die vielfältigen Einsatzbereiche von Ingenieurinnen und Ingenieuren im Berufsleben vor, national wie international. In der Aus- und Weiterbildung hat sie innovative Konzepte auf der Basis des Online-Lernens entwickelt und bietet drei komplette Online-Studiengänge an, in die rund 15% aller Studierenden der Hochschule eingeschrieben sind. Das Institut für Lerndienstleistungen ist seit 20 Jahren im Bereich der berufsbegleitenden Online-Lehre aktiv und hat umfangreiche Erfahrung in der Realisierung von unterschiedlichen Online-Angeboten.

oncampus GmbH
Die oncampus GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft des Instituts für Lerndienstleistungen an der Technischen Hochschule Lübeck und bietet eine Vielzahl von Online-Weiterbildungskursen und Online-Pflichtschulungen an, unter anderem aus den Bereichen Ernährung, Informatik, Karriereplanung, Management, Maritime Wirtschaft, Medizintechnik, Online-Medien, Digitales Lernen etc. und hat sich als Anbieterin in diesem Bereich etabliert.

Life Science Nord Management GmbH
Life Science Nord Management GmbH (LSN) ist die länderübergreifende Clustermanagementagentur für Life Science (Biotech, Pharma und Medizintechnik) in Schleswig-Holstein und Hamburg. Seit der Gründung im Jahr 2004 initiiert sie strategische Projekte und unterstützt die Förderung von Unternehmen, Wissenschaft und Institutionen mit Schwerpunkt auf Innovative Medizin, um die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der Region zu stärken.

Die LSN Management GmbH wird von den beiden Bundesländern Hamburg und Schleswig-Holstein finanziell gefördert. Im Bereich Weiterbildung bietet LSN seit 2017 mit der „LSN Academy“ verschiedene branchenspezifische Fortbildungen und in Kooperation mit der oncampus GmbH auch Online-Kurse im Bereich Management sowie Fachmodule an.

Kurs-Anmeldung

Landingpage: www.oncampus.de/kick
Ansprechpartnerin oncampus (Projektpartner): Kristina Junghans (Produktmanagerin)
Tel.: 0451 16 08 18 24