Offener Song-Contest - TH Lübeck sucht eine Hymne

Nicht ganz so groß und international wie beim European Songcontest – aber so ähnlich, nur kleiner sucht die TH auch einen Song, der zur Hymne wird.

TH Lübeck sucht eine Hymne

Im Juni 2019 feiert die Technische Hochschule 50-jähriges Jubiläum. Dafür braucht sie einen Song, eine TH-Hymne.

Aus diesem Anlass veranstaltet die TH Lübeck in Kooperation mit der Musikhochschule Lübeck einen offenen Songcontest. Gesucht wird ein Lied oder eine Komposition, in der eines oder mehrere der Themen wie Aufbruch, Neuanfang, Innovation und/oder Internationalität eine Rolle spielen. Der Song-Wettbewerb ist offen für alle Genres, Musikformen, Instrumente und Sprachen.

Der Gewinnerin, dem Gewinner winkt ein Preisgeld in Höhe von 2.500 €. Hierin enthalten sind die Nutzung als Hochschulsong auf Veranstaltungen der TH Lübeck sowie in den sozialen Medien und der Telefonanlage der TH Lübeck. Eine kommerzielle Nutzung ist nicht vorgesehen.

Der Song soll bei dem großen Campus-Festival am 15. Juni 2019 der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Er wird die offizielle Erkennungsmelodie des Jubiläums und der Technischen Hochschule Lübeck.

Hintergrund

Unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier richtet die Technische Hochschule Lübeck die zentralen Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum dieser großen hochschulpolitischen Innovation aus. Das Land Schleswig-Holstein war das erste Bundesland, das 1969 staatliche Fachhochschulen ins Leben gerufen hat. Mit Unterstützung durch Bundeseinrichtungen wie Bundesbildungsministerium, Hochschulrektorenkonferenz oder Deutscher Akademischer Austauschdienst findet im Juni vom 13.06.-15.06.2019 die Auftaktveranstaltung in Lübeck statt.