Stille in der Schule

Projektwoche an der Schule am Stadtpark mit Experimental- und Auftaktvorlesung vom JuniorCampus

Akustikexperiment Klangröhre. Foto: JuniorCampus der TH Lübeck

Zum Auftakt der am 25. Februar 2019 beginnenden Projektwoche an der Schule am Stadtparkt hält Prof. Dr. Jürgen Tchorz, Professor für Hörakustik an der TH Lübeck und Leiter des JuniorCampus die Einführungsvorlesung zum Thema Akustik und Lärm ab 08.30 Uhr in der Aula der Schule.

Die Projektwoche widmet sich bis zum 1. März dem Thema Stille in der Schule. Zur Einstimmung auf das Thema spricht Professor Tchorz in seiner Experimentalvorlesung über Grundlegendes der Akustik. Anhand ausgewählter Experimente klärt Tchorz, was Akustik ist, wie der Schall in unseren Körper gelangt und warum zu viel Lärm unserer Gesundheit schadet. Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen verschlechtert Lärm die Qualität des Unterrichts und macht erwiesenermaßen die Lehrenden krank.

Ziel der Projektwoche ist es, die Schülerinnen und Schüler für die Themen Lautstärke und gesundes Lärmklima in der Schule zu sensibilisieren und Maßnahmen für ein entsprechendes Klima zu entwickeln.

Die Projektwoche wird unterstützt durch den JuniorCampus der TH Lübeck, der Fortbildungsakademie der Wirtschaft gGmbH, die Drägerwerk AG & Co. KGaA sowie der Dräger-Stiftung.

„Wir freuen uns sehr, dass die Schule am Stadtpark an uns herangetreten ist und wir den Schülerinnen und Schülern ein umfassendes Akustikpaket von uns und unseren Partnern bieten können. Die Fortbildungsakademie der Wirtschaft stellt Akustikexponate zur Verfügung und die Dräger-Auszubildenden der Mechatronik übergeben der Schule selbstgebaute Lärmohren, die optische Signale senden, wenn der Lärmpegel das gesunde Maß übersteigt“, sagt Janina Mahncke, Koordinatorin des JuniorCampus.