Studium trifft Praxis - Bauwirtschaft und Bau-Studierende gemeinsam in Praxisprojekten

Unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Petra Mieth richtet der Fachbereich Bauwesen (FB Bau) im aktuellen Wintersemester am 23.11.2018 wieder einen Kontakt-Workshop unter dem Titel BAUFORUM.Praxis an der Technischen Hochschule Lübeck aus.

Studierende des Bauingenieurwesens beim BAUFORUM.Praxis des Jahres 2017. Foto: TH Lübeck/A. Schauliess

Über 90 Studierende des dritten und vierten Semesters des Bauingenieurwesens haben sich angemeldet und wollen sich in Gruppen den Projekten aus der Praxis stellen. In diesem Jahr ist die Bauwirtschaft mit zwölf Ingenieurbüros und Unternehmen mit Aufgabenstellungen aus der Praxis vertreten. Beratend und begutachtend unterstützen die Unternehmensvertretungen die studentischen Teams bei der Bearbeitung der Projekte. So können sie sich ein erstes Bild von ihrem/ihrer zukünftigen Praktikanten/Praktikantin machen, während sich die Studierenden fachlich bestens empfehlen können.

Die Idee des Konzepts des Workshops BAUFORUM.Praxis ist einfach: Der nachwuchssuchenden Bauwirtschaft wird ein frühzeitiger Kontakt zu Bau-Studierenden ermöglicht. Die steigenden Teilnahmezahlen auf Seiten der Studierenden zeigt, dass auch sie den Kontakt zu potentiellen Arbeitgebern wünschen und frühzeitig suchen.

Der Workshop beginnt mit einer gegenseitigen Kurzvorstellung. Anschließend werden die zu bearbeitenden Projekte präsentiert. Unter den erfahrenen Augen der Praxisvertretungen arbeiten die Studierenden in Teams an den Aufgabenstellungen. Die Ergebnisse und Lösungswege werden anschließend mit den Fachleuten besprochen, diskutiert und in Kurzvorträgen den anderen Teams vorgestellt.

Der Prodekan des Fachbereichs Bauwesen der TH Lübeck, Prof. Dr.-Ing. Holger Lorenzl, begrüßt die Gäste um 12.30 Uhr zum Workshop BAUFORUM.Praxis an der Stephenson Str. 1, 23562 Lübeck.

Im Impulsreferat erläutert Prof. Dr. ès. sc. techn. Michael Hoeft, Fachbereich Bauwesen der TH Lübeck, anschließend die Praktikumsrichtlinien für die Studierenden des Bauingenieurwesens.