Informationstechnologie und Design
Herzlich Willkommen auf der Landingpage vom Studiengang Informationstechnologie und Design (ITD). Hier erfährst du alles, was rund um den Studiengang interessant und wichtig ist.
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Warum du ITD studieren solltest
Fünf Gründe ITD zu studieren
Persönliche Betreuung
Der erste Grund, der für ein ITD-Studium in Lübeck spricht, ist die persönliche Betreuung. Dies umfasst viele kleine Aspekte der Hochschule und des Studiums, die aber im Laufe der Zeit immer mehr auffallen, dich unterstützen und gut durch deine Zeit hier bei uns bringen. Dabei sind natürlich die Professor*innen ein wichtiger Bestandteil, die nicht nur kompetent, sondern auch hilfsbereit und sozial sind. Man kann sie jederzeit erreichen und sie beantworten gerne Fragen zu aktuellen Vorlesungen und konkreten Themen oder helfen bei Projekten. Viele Module setzen zusätzlich noch Tutor*innen ein, die dann in Praktika und Übungen Studierende unterstützen und Inhalte wiederholen. Deine persönliche Lernpräferenz kannst du dabei natürlich auch ausleben, denn es werden in den Praktika und Übungen häufig Lerngruppen gebildet, in denen ganz individuelle Themen wiederholt und erklärt werden können.
![Fünf Personen abreiten.](/fileadmin/_processed_/d/c/csm_Perso__nliche_Betreuung_737d3bb8d0.jpeg)
Grafik: Janin Lange, TH Lübeck
Hoher Praxisbezug
![Ein Filmteam nimmt eine Person beim arbeiten am Schreibtisch auf.](/fileadmin/_processed_/d/7/csm_Hoher_Praxisbezug_b79a4d719d.jpeg)
Grafik: Janin Lange, TH Lübeck
Ein weiterer Grund, sich für ein ITD-Studium zu entscheiden, besteht in dem hohen Praxisbezug. Dieser äußert sich bei der Planung, Gestaltung und technischen Umsetzung digitaler Medienprodukte. Auch in fachrichtungsbezogenen Laboren wirst du durch die Nutzung von professionellen Equipments, z.B. in den Bereichen Usability, Foto und Video oder immersive Medien, viel praktisch arbeiten und kannst dadurch theoretisches Wissen festigen. Das praktische Arbeiten bietet dir viele Vorteile, da du lernst, mit typischen Geräten, die dir nach deinem Studium im IT- und Medienbereich begegnen werden, sicher umzugehen.
Zudem wirst du in Projekten viel im Team arbeiten und kannst dadurch deine Team- und Kommunikationsfähigkeit verbessern. Bei Designprojekten, welche in Kooperation mit kleinen Unternehmen oder Vereinen durchgeführt werden, wirst du dann erste Kontakte zu richtigen Auftraggebern knüpfen. Das Berufspraktikum im 7. Semester bietet dir abschließend die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen für dein späteres Berufsleben zu sammeln.
Darüber hinaus kannst du bei Teams wie den Seagulls, der COAL Orga oder AGs aktiv werden, neue Kontakte knüpfen und dich dabei sogar sozial engagieren. Wenn du für eine Sache brennst und dein Wissen unbedingt mit anderen Studierenden teilen möchtest, kannst du dir mit deiner Arbeit als Studentische Hilfskraft (HiWi) bei uns auch ein wenig Geld dazuverdienen. Gleichzeitig hilfst du uns dabei, Studierenden eine gute und persönliche Betreuung zu bieten.
![Gruppenfoto vom Seagulls Rollout 2023](/fileadmin/_processed_/4/e/csm_Rollout_84f90984bc.jpg)
Foto: TH Lübeck
Buntes Studierendenleben
![Studierende gehen in Lübeck spazieren](/fileadmin/_processed_/c/9/csm_Buntes_Studierendenleben_fd798bf9d1.jpg)
Foto: Nils Sündermann, TH Lübeck
Dein Studierendenleben kannst du so bunt gestalten, wie es dir gefällt. Wir als Technische Hochschule, aber auch die Stadt Lübeck, haben einiges zu bieten. Du kannst dich sozial engagieren, Ideen verwirklichen, an tollen Veranstaltungen teilnehmen, sportlich aktiv werden oder das Kulturangebot der Region genießen.
Engagiere dich bei uns in Teams, AGs oder Gremien. Bestimme mit, übernimm Verantwortung und vertritt die Interessen der Studierendenschaft. Mit deinem Engagement kannst du Großes bewirken und deinen Horizont erweitern. Eigene Ideen kannst du im FabLab verwirklichen. Dort hast du die Möglichkeit Maschinen und Werkzeuge zu nutzen und in Teamwork große Projekte umzusetzen.
Du kannst auch an tollen Veranstaltungen, wie COAL, Seagulls-Roll-Out, Faszination Technik, Nordische Filmtage, World Usability Day, Cross Arts Workshop, Hackathon uvw., teilnehmen. Sei dabei! Falls du an einem guten Ausgleich zum Studium interessiert bist und dich gerne sportlich betätigen möchtest, bist du beim Hochschulsport genau richtig. Auch in Sachen Ernährung sind wir durch das abwechslungsreiche Angebot unserer Mensa und Cafeteria gut aufgestellt.
![Technikzelt beim Caol](/fileadmin/_processed_/8/7/csm_Coal_2_361df8b514.jpg)
Foto: TH Lübeck
![Studierende sitzen am Strand in Travemünde](/fileadmin/_processed_/1/d/csm_Bunter_Strand_5cc8082a23.jpg)
Foto: Nils Sündermann, TH Lübeck
Durch die zentrale Lage ist die TH Lübeck einfach und schnell zu erreichen. Gleichzeitig kannst du in der Umgebung viel unternehmen. Denn Lübeck hat eine schöne Altstadt, viele Parks, Erholungsmöglichkeiten und ein vielfältiges Freizeit- und Kulturangebot zu bieten. An heißen Sommertagen kannst du auch innerhalb kürzester Zeit den Strand von Travemünde erreichen und dir eine kurze Auszeit gönnen.
Internationale Angebote
Es gibt sehr viele Gründe dafür ein Semester im Ausland zu verbringen und genau so viele unterschiedliche Wege gibt es auch, wie du die Reise planen kannst und wo du dich informieren kannst. Hier an der TH Lübeck haben wir ein eigenes International Office, das dich individuell berät und dir bei deinen Fragen zur Seite steht. Außerdem werden dort regelmäßig Informationen geteilt, die dir Möglichkeiten geben, dich mit dem Thema auseinanderzusetzen und dir ganz viele Eindrücke liefern.
Natürlich kannst du zum Beispiel am Erasmus Programm teilnehmen und innerhalb Europas das Land wechseln, oder du suchst dir einer der Partnerhochschulen aus, die auf der ganzen Welt verteilt sind, oder du gehst als Freemover in dein Lieblingsland, das du schon immer mal entdecken wolltest, deinen Zielen sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Mehr Informationen findest du hier.
![Zwei Personen reden miteinander.](/fileadmin/_processed_/7/6/csm_Internationale_Angebote_bda54afe21.jpeg)
Grafik: Janin Lange, TH Lübeck
Erfahrungsberichte
Bericht von Elaine
![Ein Foto von einem Valencie Schriftzug, der leuchtet bei Nacht. Im Hintergrund eine erleuchtete Kuppel aus Glas](/fileadmin/_processed_/9/2/csm_Valencia_Logo_39959be186.jpg)
Foto: TH Lübeck
Ich habe im Wintersemester 2022/2023 mein Erasmus-Semester im schönen und warmen València gemacht. Es war eine richtig schöne Zeit, in der ich viele Leute aus der ganzen Welt kennengelernt und Spanien erkundet habe. Die Universitat Politècnica de València ist eine Partnerhochschule der TH und ist im Vergleich riesig und hat mit ihren Orangenbäumen, die es über die gesamte Stadt verteilt gibt, eine völlig andere Atmosphäre. Leider war mein Spanisch nicht so gut, aber ich konnte Kurse in Englisch belegen und habe an der UPV einen Spanisch-Kurs belegt. Ansonsten konnte man sich aus dem Bereich Design Engineering unterschiedliche Fächer aussuchen. Beispielsweise habe ich Digital Sculpting, Color Control for Products und Graphic Design belegt.
Das Leben abseits der Uni war ein Highlight. Die Stadt liegt direkt am Mittelmeer und es gibt zahlreiche Ausflugsziele für Tagestrips, die man relativ schnell erreichen kann. València ist eine richtige Erasmus-Stadt und es gab immer unterschiedliche Events wie Stadtführungen, Partys und Museen, die man besuchen konnte. Kleiner Tipp: Im März finden dort die Fallas statt. Das ist ein riesiges Fest mit vielen Veranstaltungen und Programmpunkten, definitiv ein Höhepunkt der Stadt. Wer Lust auf neue Erfahrungen hat und mal die eigene Komfortzone verlassen möchte, dem kann ich auf jeden Fall ein Auslandssemester empfehlen!
![Der Sandstrand von Valencia am Abend. Der Horizont teilt das Bild mittig, auf dem in der Ferne ein Containerhafen zu sehen ist.](/fileadmin/_processed_/7/b/csm_Valencia_Strand_5025bb5cad.jpg)
Foto: TH Lübeck
Bericht von Kiara
![Alte Gebäude stehen auf beiden Seiten einer engen Gasse. Es ist nur wenig Himmel zu erkennen, der auch noch von einem Kirchturm mit grünem Dach verdeckt wird.](/fileadmin/_processed_/1/7/csm_Stockholm_15647e5712.jpg)
Foto: TH Lübeck
Bereits zu Beginn war ich mir sicher, dass ich ein Auslandsaufenthalt in mein Studium mit einbinden möchte. Im fünften Semester packte mich die Neugier für die schwedische Sprache und Kultur. Somit stand mein Zielland fest und die ersten Vorbereitungen für das Auslandssemester begannen. Mein Tipp: Wenn ihr bereits ein favorisiertes Land habt, sprecht rechtzeitig mit dem International Office. Im ITD-Studium erlangst du Kenntnisse über diverse Bereiche, wie beispielsweise Design, Informatik oder Filmgestaltung. Somit ist es möglich an verschiedenen Partnerunis angenommen zu werden. Das International Office hat mich bei der Auswahl sehr unterstützt und somit ist die Entscheidung auf die Mälardalen Universität in Schweden gefallen.
Im August durfte ich dann für mein Auslandssemester in die schwedische Stadt Västerås reisen. Von der Universität aus gibt es auch Studentenwohnheime, die exklusiv an Austausch-Studierende vermietet werden. Leider ist der Bewerbungsprozess sehr nervenaufreibend, da man recht häufig erst einige Tage vor Abreise ein Angebot zugesendet bekommt. Ich habe mich daher, trotz der Risiken, auf dem privaten Wohnungsmarkt auf blocket umgesehen (so etwas wie das schwedische „eBay Kleinanzeigen“). Dort fand ich schnell ein geeignetes Zimmer direkt fußläufig zur Uni. Mein Bewerbungsgespräch fand über einen Videocall statt und es lief alles absolut unproblematisch.
![Eine Fußgängerzone, die auf beiden Seiten von Gebäuden begrenzt wird, an denen auch Werbefahnen hängen. Außerdem ist noch ein Baum zu sehen.](/fileadmin/_processed_/6/a/csm_Vaesteras_Innenstadt_276345e4de.jpg)
Foto: TH Lübeck
![Eine Schneelandschaft mit Wald, durch den ein Weg führt. Im Hintergrund werden die weißen Bäume vom Sonnenlicht warm angestrahlt und man erkennt einen Berg in der Ferne.](/fileadmin/_processed_/8/e/csm_Idre_Snowboardtrip_d765b5c0fd.jpg)
Foto: TH Lübeck
Meine gewählten Kurse bestanden aus zwei Informatik-Modulen und sogar einem Design-Modul. Es war interessant zu sehen, wie der Studienalltag bei einer anderen Uni abläuft. Ich habe mich sehr schnell in die schwedische Kultur eingelebt und viel mit meinen schwedischen und internationalen Kommilitonen unternommen. In den kommenden sechs Monaten sind viele neue Freundschaften entstanden und wir haben viel unternommen, wie beispielsweise einen Snowboard Urlaub mit allen meinen Mitbewohnern oder Hockey-Spiele in der städtischen Arena. Västerås ist ähnlich zu Lübeck eine sehr friedliche und schöne Stadt, die auch nur eine Stunde Zugfahrt von Stockholm entfernt ist. Das Auslandssemester war definitiv eine meiner schönsten Erfahrungen und absolut empfehlenswert.
Vielfältige Berufsvorbereitung
Als TH bereiten wir dich optimal auf dein späteres Berufsleben vor. Du kannst zum Beispiel bei uns als studentische Hilfskraft (HiWi) arbeiten, in Designprojekte erste Kontakte mit Unternehmen knüpfen und im Berufspraktikum hilfreiche Berufserfahrungen sammeln.
Im Modul Berufspraktikum Orientierung (BPO) werden Studierende aus höheren Semestern über ihre Erfahrungen beim absolvierten Berufspraktikum berichten. Dadurch kannst du einen kleinen Einblick in verschiedene Unternehmen mit unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern bekommen. Es werden interessante Aufgaben sowie positive und negative Erfahrungen präsentiert. Die große und vielfältige Bandbreite an Informationen wird für dein bevorstehendes Berufspraktikum sehr hilfreich sein.
In Exkursionen hast du zudem die Möglichkeit, regionale Unternehmen besser kennenzulernen und zu schauen, ob das Unternehmen zu dir passt. Als TH unterstützen wir dich auch bei deiner beruflichen Zukunft durch Stellenangebote und Messen (z.B. Career Venture). Bei Studien-, Berufs- und Karrierefragen oder Interesse kannst du dich gerne an unser Career Development Team wenden. Falls du nach deinem Studium ein Start-Up gründen möchtest, berät und unterstützt dich das Team vom GründerCube.
![Chef gibt Praktikantin die Hand](/fileadmin/_processed_/a/d/csm_BPO_718f7db82b.jpg)
Grafik: Janin Lange, TH Lübeck
Was du bei uns lernst
Lehrinhalte
Dein späterer Arbeitsplatz wird in der Welt der digitalen Medien sein, da du bei ITD nicht nur in der Gestaltung, sondern auch in der Technik geschult wirst. Auf dem Weg dorthin wirst du lernen konzeptionell zu denken, dir technisches Grundwissen aneignen und umfangreiche Kenntnisse für das Design bestimmter Produkte gewinnen. Durch den hohen Anteil an Projekten wirst du Sachkenntnisse im Projektmanagement und gutes kommunikatives Know-how erworben haben und bist somit gut qualifiziert, Führungspositionen wahrzunehmen. Dabei kannst du auch eine wesentliche Rolle bei Software- und Medienunternehmen besetzen, da du sehr gut als Vermittler*in zwischen Marketing, Gestaltung, IT und Produktionsabteilungen geeignet bist. Denn dein Spezialgebiet kann die Schnittstelle zwischen digitalen Medien und Menschen sein.
Im Laufe des Studiums wirst du Grafiken, Typografie, Fotografien, Animationen, Videos und Sounds zu spannenden Multimediaprodukten vereinen und dabei Menschen emotional berühren. Hierbei wirst du lernen, im Team strukturiert und zielorientiert an Projekten zu arbeiten. Die technischen und gestalterischen Fächer werden zeitgleich und aufeinander abgestimmt unterrichtet, um dir das bestmögliche Fundament für deinen weiteren Lebensweg zu liefern.
![Grafiken von einer Filmklappe, einer Kunstpalette, einem Bildschirm mit Code, einem Megafon, einer Kamera, einem Stift und alle schweben über einer Hand. Alles zusammen sind die Inhalte von ITD](/fileadmin/_processed_/f/c/csm_ITD_Grafik_Lehrinhalte_3_zu_2_3ae39fdb46.jpeg)
Grafik: Janin Lange, TH Lübeck
Wie du studierst
Ablauf des Studiums
![Bild zeigt die wichtigen Bestandteile Recherche, Definition, Design, Prototyping und Evaluation](/fileadmin/_processed_/a/7/csm_HCD_8b02d5aab1.jpg)
Human-Centered-Design (Grafik: Janin Lange, TH Lübeck)
In den ersten Semestern werden dir die Grundlagen vermittelt. Im 2. Semester wirst du außerdem ein Softwareprodukt als semesterübergreifendes Projekt, welches sich über zwei Semester erstreckt, entwickeln. Ab dem 3. Semester wird dein Grundlagenwissen durch vertiefende Fächer vertieft. Diese konzentrieren sich auf die Realisierung und Implementierung. Ab dem 4. Semester musst du dich für eine von zwei Vertiefungsrichtungen entscheiden. Dabei hast du die Wahl zwischen “Human-Centered-Design” (HCD) und "Crossmedia Design and Engineering" (CDE).
Die Vertiefungsrichtung “Human-Centered-Design” beschäftigt sich mit der Entwicklung benutzer- und zielgruppengerechter interaktiver Systeme. Dabei wirst du lernen, auf Grundlage von vermittelten Wissen aus den Bereichen Designwissenschaft, Ergonomie, Psychologie und Kognitionswissenschaft kreative Lösungen eigenständig zu planen. Durch weitere Kenntnisse und Fähigkeiten aus Technik, Informatik, Wirtschaftswissenschaft oder Sozialwissenschaft wirst du in der Lage sein, die entwickelten Konzepte umzusetzen. Die dabei entstandenen interaktiven Systeme sollten nun von Menschen unterschiedlicher Ziel- und Altersgruppen einfach und zielgerichtet bedienbar sein.
Die Vertiefungsrichtung "Crossmedia Design and Engineering" setzt den Schwerpunkt auf die Medien Film/Video und Sound. Auf Grundlage der in den ersten drei Semestern vermittelten technischen, gestalterischen und konzeptionellen Kenntnissen, lernst du eine aufeinander abgestimmte Verknüpfung verschiedener Medien, wie Bild und Ton. Zudem wirst du lernen, wie du Menschen durch das Zusammenwirken der Medien emotional erreichst. Bei immersiven Fulldome- und Virtual Reality-Produktionen hast du die Möglichkeit, aus technischen und gestalterischen Fähigkeiten interaktive Erlebnisse zu erschaffen.
Vom 4. bis 6. Semester wirst du schwerpunktmäßig im Team Projektarbeiten durchführen und kannst dich in Wahlfächern spezialisieren. In Designprojekten wirst du Kontakte mit ersten richtigen Auftraggebern knüpfen, hilfreiche Erfahrungen für die Arbeitswelt sammeln und durch den hohen Praxisbezug zahlreiche Medienprodukte konzeptionieren und umsetzen.
Im 7. Semester wirst du dich überwiegend auf das Berufspraktikum und die Bachelorarbeit fokussieren. Dabei soll dir das Berufspraktikum die Anwendung deiner gewonnenen Fähigkeiten und Kenntnisse sowie einen leichten Einstieg ins spätere Berufsleben ermöglichen.
Wenn du neugierig geworden bist und dich dafür interessierst, welche Module dich in allen Semestern begegnen werden, kannst du dich hier genauer informieren.
![Drei Studierende setzen die Puzzleteile 3D, Film, 360 Grad und Sound zusammen](/fileadmin/_processed_/6/9/csm_CDE_e21747e03e.jpg)
Crossmedia Design and Engineering (Grafik: Janin Lange, TH Lübeck)
Wo du studierst
Labore und Studios
Audiolabor
Wenn du die Vertiefung Crossmedia Design and Engineering (auch CDE genannt) wählst, wirst du hier hochwertige Audioaufnahmen machen und diese auch in der Audio-Postproduktion verarbeiten. Es wird sogar ein Modul angeboten, in dem du dich ein ganzes Semester nur auf die Audiotechnik und das Sounddesign konzentrierst. Dabei werden Aufnahmen von Sprache, Musik und Geräuschen und Tonmischungen in Stereo und Surround-Sound für Sounddesign, Musik- und Filmvertonungsproduktionen erstellt.
![Eine Studierende hat Kopfhörer auf und spricht in ein Großmembran-Mikrofon. Sie ist dabei auch in einem separaten Raum.](/fileadmin/_processed_/d/e/csm_thl_studierende_innen_23-03_7753_4188fe2caa.jpg)
Foto: TH Lübeck
![Insgesamt arbeiten fünf Studierende in teils Gruppen an Rechnern, die umfangreich und professionell für die Audiobearbeitung ausgestattet sind.](/fileadmin/_processed_/0/f/csm_thl_studierende_innen_23-03_2553_4efbf52bdf.jpg)
Foto: TH Lübeck
![Eine Studierende arbeitet am Computer mit einem Audioschnittprogramm. Die Peripheriegerät bestehen aus Kopfhören, spezieller Tastatur und einem Keyboard. Im Hintergrund ist noch ein Mischpult zu erkennen.](/fileadmin/_processed_/b/9/csm_thl_studierende_innen_23-03_2583_4811724f96.jpg)
Foto: TH Lübeck
![Studierende am arbeitet am Mischpult. Außerdem sind noch ein Mikrofon und professionelle Lautsprecher zu erkennen.](/fileadmin/_processed_/1/5/csm_thl_studierende_innen_23-03_2724_424d96842d.jpg)
Foto: TH Lübeck
Designlabor
![Studierende arbeite in Gruppen. Ein Laptop ist auch zu erkennen.](/fileadmin/_processed_/1/c/csm_DSC089681_6a8eb7e1fd.jpg)
Foto: Nils Sündermann, TH Lübeck
![Eine Studierende testet mehrere verschiedene Oberflächen und hat dabei eine Brille auf, die die Sicht einschränkt.](/fileadmin/_processed_/b/4/csm_DSC089511_9a1bb00b13.jpg)
Foto: Nils Sündermann, TH Lübeck
![Studierende sitzen in Gruppen in einem Raum und arbeiten an ihren Projekten.](/fileadmin/_processed_/f/a/csm_DSC089651_b1dd630bdf.jpg)
Foto: Nils Sündermann, TH Lübeck
Das Designlabor ist eine Einrichtung mit Schwerpunkt Design Research. Es bietet dir verschiedene technische Möglichkeiten, wie eine mobile Brille zum Eye-Tracking, VR-Anwendungen, 3D-Drucker; aber auch kognitive Instrumentarien zur Simulation des Älterwerdens, körperlicher Behinderungen oder Sehschwächen.
Die Aktivitäten des Labors zentrieren sich um ein im Labor entstehendes Design, abgeleitet aus unterschiedlichen Methoden des Design Researchs. Das Hauptziel für das im Designlabor entstehende Design ist die Komplexitätsreduktion aus Sicht des Nutzers. Ein weiterer Sektor betrifft die Designwissenschaft. In deren Mittelpunkt steht das Cognition Oriented Design und die Visualisierungsforschung.
Durch die Aktivität in Forschung und Lehre des Labors werden dir innovative Berufsperspektiven ermöglicht. Die Lehre im Designlabor ist sowohl durch methodische als auch wissenschaftliche Herangehensweisen an die Anforderungen des Designs der digitalen Medien charakterisiert.
Fotostudio I
Im Fotostudio wirst du professionelle Studioaufnahmen machen können, die sowohl aus Portraits als auch Still-Life-Aufnahmen bestehen. Dabei wirst du den Umgang mit Bildausschnitt, Perspektive, Tiefenschärfe sowie Licht und Schatten trainieren. Dies wird vor allem wichtig, wenn in späteren Semestern virtuelle Welten erschaffen werden, die auch richtig ausgeleuchtet und in Kamerafahrten eingefangen werden wollen.
![Fachkamera, bestehend aus Objektiv, Balg und Digital-Back, welches mit einem Kabel mit dem PC verbunden ist.](/fileadmin/_processed_/f/7/csm_Fachkamera_1_10064f4cc6.jpeg)
Foto: TH Lübeck
![Portrait Studio mit Blitz, Stativ, Diffusor, Hintergrundplane in weiß.](/fileadmin/_processed_/d/4/csm_PortraitStudio_1_Blitzlicht_ce3cc8fc4d.jpeg)
Foto: TH Lübeck
![Fachkamera fotografiert eine Packung Nudeln. Das fertige Bild ist auf dem Bildschirm zu erkennen.](/fileadmin/_processed_/5/c/csm_Still-Life-Studio_2_Blitzlicht_27ecc870ca.jpeg)
Foto: TH Lübeck
![Fachkamera fotografiert Nudelpackung mit Blitz und Monitor.](/fileadmin/_processed_/3/1/csm_Still-Life-Studio_3_Blitzlicht_0b063058a5.jpeg)
Foto: TH Lübeck
![Fachkamera fotografiert Nudelpackung, mehrere Blitze und großes Stativ sind zu erkennen.](/fileadmin/_processed_/3/a/csm_Still-Life_Studio_1_Blitzlicht_cca27124c0.jpeg)
Foto: TH Lübeck
Foto- und Filmstudio II
![Eine Kamera mit Trackingfähigkeit, für die vitual-Production.](/fileadmin/_processed_/c/5/csm_VirtualProduction_Tracking-Kamera_44028721d3.jpg)
Foto: TH Lübeck
![Ein Stativ in der Mitte, weißer Hintergrund und viele Blitze und Lampen ringsherum.](/fileadmin/_processed_/d/6/csm_Portrait-Studio_2_Raum_Blitzlicht_29944a3b79.jpeg)
Foto: TH Lübeck
![Stativ vor Greenscreen, wird von Studiolampen beleuchtet.](/fileadmin/_processed_/e/9/csm_Portrait_Studio_3_Raum_Blitz-_Dauerlicht_fu___e__r_Film___VirtualProduction_9506cb0e9c.jpeg)
Foto: TH Lübeck
![Nebelmaschine für das Fotostudio.](/fileadmin/_processed_/9/8/csm_Hazer-II-Nebelmaschine_3e135d14f6.jpeg)
Foto: TH Lübeck
Wie im Fotostudio I können hier professionelle Fotoaufnahmen gemacht werden, allerdings gibt es hier noch zusätzlich die Möglichkeit, professionelle Filmaufnahmen zu machen. Vor allem wenn du die Vertiefung CDE wählst, wirst du dich hier häufiger aufhalten und dich mit der Technik vertraut machen.
Das Equipment der Studios kann auch jederzeit für andere Studienprojekte ausgeliehen werden.
Medienproduktionslabor
Das Medienproduktionslabor bietet dir eine Vielzahl an Möglichkeiten unterschiedlichste Medien zu erstellen, zu produzieren und zu bearbeiten.
Diese Medien sind zum Beispiel:
- 2D- und 3D-Animation
- 360-Grad-Fotografie- und -Video-Postproduktion
- Bildbearbeitung
- Drehbuchentwicklung und Drehvorbereitung
- Druckvorlagenherstellung
- Film- und Video-Postproduktion (2D und stereografisch)
- Game Development
- Storyboarding (2D und stereografisch)
- Prävisualisierung interaktiver Anwendungen
![Eine Person sitz vor einem Rechner und schneidet mit einem Videoschnittprogramm.](/fileadmin/_processed_/1/a/csm_thl_studierende_innen_18_07_0016_896a65ac7c.jpg)
Foto: TH Lübeck
![Studierende sitzen vor Rechnern und schauen sich 3D Objekte an.](/fileadmin/_processed_/d/f/csm_thl_studierende_innen_18_07_0018_6fe5420046.jpg)
Foto: TH Lübeck
![Ein Studierender sitzt vor einem Rechner und arbeitet an einer virtuellen Welt.](/fileadmin/_processed_/4/f/csm_thl_studierende_innen_18_07_0030_a87551abb5.jpg)
Foto: TH Lübeck
![Studierende arbeiten an Rechnern an ihnen Projekten.](/fileadmin/_processed_/9/1/csm_thl_studierende_innen_18_07_0036_ab0b595f6d.jpg)
Foto: TH Lübeck
Labor für immersive Medien
![Eine Person mit VR-Headset steht vor einer Wand mit einem leuchtenden VR Schriftzug.](/fileadmin/_processed_/c/e/csm_thl_studierende_innen_23-01_0011_63505cf0de.jpg)
Foto: TH Lübeck
![Ein großes Display mit einem Lenkrad davor. Ein Mensch sitzt vor dem Lenkrad und schaut gebannt auf die Simulation.](/fileadmin/_processed_/3/a/csm_thl_studierende_innen_18_07_0002_f26f3a1d3c.jpg)
Foto: TH Lübeck
![Ein Bildschirm hinter einem anderen. Beide zeigen das gleiche Bild, eine Flugsimulation.](/fileadmin/_processed_/4/4/csm_thl_studierende_innen_18_07_0003_a3cd47f5c5.jpg)
Foto: TH Lübeck
![Eine Person sitzt in einem Simulator und guckt auf die Leinwand.](/fileadmin/_processed_/6/e/csm_thl_studierende_innen_18_07_0004_e8f2e7cf69.jpg)
Foto: TH Lübeck
![Eine Studierende scannt mit einem Tablett ein Plakat und bekommt mittels AR mehr Informationen und Videos angezeigt.](/fileadmin/_processed_/8/6/csm_thl_studierende_innen_23-01_0010_05b3774f68.jpg)
Foto: TH Lübeck
![Personen sitzen in einer Kuppel und schauen sich ein 360 Grad Video an, welches auf der Innenseite zu sehen ist.](/fileadmin/_processed_/9/9/csm_thl_studierende_innen_23-01_0019_b93fc3cb25.jpg)
Foto: TH Lübeck
Das Labor für immersive* Medien verfügt über eine moderne Projektionskuppel mit 3m Durchmesser, in der Filme für z. B. Planetarien produziert werden können. Es ist außerdem sehr gut vernetzt und studentische Arbeiten werden regelmäßig bei externen Veranstaltungen wie der Travemünder Woche oder dem Nordischen Filmfestival gezeigt. Im Labor kannst du immersive Umgebungen und Equipment für die Umsetzung von transmedialen Produktionen nutzen. Solche Produktionen binden dabei mehrere Medienkanäle wie Virtual Reality-Anwendungen, Games, 360-Grad-Video, immersive Projection Mappings und stereografische Realaufnahmen sowie 3D-Animationen ein.
* Unter dem Begriff "immersiv" versteht man den Effekt, dass das Bewusstsein der Illusion in den Hintergrund rückt und virtuelle Umgebungen als real wahrgenommen werden.
Labor für Usability Engineering und Verifikation
Im Labor stehen das Vermitteln von Wissen und die Aneignung von Kompetenzen im Bereich Mensch-Computer-Interaktion sowie Social Media und Kooperationssysteme im Fokus.
Im Labor stehen dir Laptops als Arbeitsplatzrechner für Praktika zur Verfügung. Außerdem hast du die Möglichkeit, für Projektarbeiten eine Usability-Test-Station mit Eye-Tracking-System und Software-Tools mit Aufzeichnungs- und Analysemethoden zu nutzen. Dadurch wird dir eine professionelle Durchführung von Usability-Evaluationen ermöglicht. Ein Highlight des Labors ist auch der Unitree Go 1 Roboterhund Maddie. Vielleicht begegnest du ihm mal in einem der Praktika.
![Studierende mit Eye Tracking Brille steht vor einer Leinwand, auf der Bilder gezeigt werden.](/fileadmin/_processed_/b/e/csm_thl_studierende_innen_23_06_3901_0f7ac34e09.jpg)
Foto: TH Lübeck
![Studierende guckt mit Eye Tracking Brille auf einen Bildschirm, auf dem Text zu lesen ist.](/fileadmin/_processed_/4/1/csm_thl_studierende_innen_23_06_4778_3990ed7aa8.jpg)
Foto: TH Lübeck
![CloseUp von einer Studentin mit Eye Tracking Brille](/fileadmin/_processed_/a/8/csm_thl_studierende_innen_23_06_4786_653c295501.jpg)
Foto: TH Lübeck
![Person hat ein VR-Headset auf und steht vor einem weißen Hintergrund](/fileadmin/_processed_/3/9/csm_20230717_ViveProEyeDS_Kopie_15d65f03ea.jpg)
Foto: TH Lübeck
![Maddie ist ein Roboterhund.](/fileadmin/_processed_/c/7/csm_Maddie_4_kopie_cc3c1ffab4.jpg)
Foto: TH Lübeck
![Personen arbeiten an einem Bildschirm, auf dem eine Heatmap von einer Website zu sehen ist. Diese Heatmap wurde mit der Eye-Tracking-Brille aufgenommen.](/fileadmin/_processed_/f/9/csm_Tobii_Pro_Fusion_Heatmap_20230711_Kopie_2cff2688ca.jpg)
Foto: TH Lübeck
Was du mitbringen solltest
Voraussetzungen
![Eine Grafik von einer Checkliste, die abgehakt wird.](/fileadmin/_processed_/7/6/csm_Voraussetzung_9e2fde8a92.jpeg)
Grafik: Janin Lange, TH Lübeck
Das ITD-Studium verbindet die Informatik mit dem Design. Als Technische Hochschule wird bereits anhand unseres Namens bewusst, dass bei uns der Fokus auf dem technischen Gebiet liegt. Darüber hinaus wird gestalterisches Wissen vermittelt. Auf der Grundlage von technischen Grundlagen bist du am Ende in der Lage, multimediale Produkte zu konzeptionieren und umzusetzen.
Es wichtig, dass du folgende Interessen und Kenntnisse mitbringst:
- ausgeprägtes räumliches Denken
- Interesse an Informatik, Technik und Mathematik
- analytische und konzeptionelle Denkfähigkeit
- strategisches Arbeiten
- Fähigkeit relevante Prioritäten zu setzen
- selbständige und gewissenhafte Arbeitsweise
- große Portion an Motivation und Neugier
- ein Gespür für Ästhetik
- Interesse an der Arbeit mit Medien
Da du bei deinem ITD-Studium auch viel von zuhause arbeiten wirst, solltest du einen leistungsfähigen Rechner mit guter Hardware, wie Grafikkarte und Arbeitsspeicher, besitzen.
So bewirbst du dich!
Bewerbungsprozess
Die Technische Hochschule setzt auf ein Bewerbungsportal, mit dem du dich auf den Studiengang bewerben kannst. Außerdem musst du dich vorher bei Hochschulstart.de registriert haben. Alle Informationen und Fristen findest du gesammelt auf dieser Seite, auf der du dich auch bewerben kannst.
Weiterführende Informationen:
![Drei Studierende stehen und sitzen vor einer alten Tür in Lübeck in der Sonne](/fileadmin/_processed_/a/7/csm_Bewerbung_3_zu_2_64efca9128.jpg)
Foto: Nils Sündermann, TH Lübeck