Kooperationsmöglichkeiten in Forschung, Entwicklung und Innovation

Unsere Forschung verbindet

Wir verstehen uns als Innovationsdienstleister der regionalen Wirtschaft – die Ziele der Unternehmen sind Orientierung für unser Handeln.

Kooperationen zwischen Hochschule und Unternehmen ermöglichen den Wissens- und Know-how-Transfer in die Region par excellence. Gleichzeitig profitieren unsere Studierenden von interessanten Praxiseinblicken.

Für eine mögliche Kooperation sind ganz unterschiedliche Formate denkbar:

Öffentlich geförderte Forschungsprojekte

Partner*innen aus Wirtschaft/Gesellschaft und Wissenschaft (bilateral oder im Verbund) arbeiten gemeinsam an einer Problemstellung mit dem Ziel, neue anwendungsorientierte wissenschaftliche Erkenntnisse zu sammeln.

Die Projekte erhalten Zuwendungen von nationalen / internationalen öffentlichen Fördermittelgebern (EU, Bund, Land etc.). Kommerzielle und wissenschaftliche Verwertung der Ergebnisse durch die Partner sind erwünscht.

Auftragsforschung

Unter Auftragsforschung ist im Allgemeinen das wissenschaftliche Forschen im Auftrag eines privatwirtschaftlichen oder öffentlich-rechtlichen Auftraggebers zu verstehen.

Der Auftraggeber bestimmt den konkreten Leistungsumfang und trägt die Kosten. Regelungen zu wissenschaftlichen und kommerziellen Nutzungs- und Verwertungsrechten werden individuell getroffen.

Dienstleistungen

Ein Unternehmen beauftragt die Hochschule mit einer Machbarkeitsstudie, einem Gutachten, einer Beratungsleistung, einer Material-/Stoffuntersuchung usw.

Es werden von der Hochschulseite gesicherte Erkenntnisse und bekannte Methoden angewandt.

Abschlussarbeiten

Studierende bearbeiten im Rahmen einer Abschlussarbeit konkrete Fragestellungen wissenschaftlich und praxisorientiert. Die Inhalte dafür ergeben sich aus der Abstimmung zwischen dem Unternehmen, dem Studierenden, und dem Betreuenden der Abschlussarbeit.
(Link nach Praktika und Abschlussarbeiten in ihrem Unternehmen)

Erste Schritte

Ein erster Schritt ist der Kontakt zu einer fachlich passenden Professur, um Vorgehen und Möglichkeiten zu besprechen. Hierbei sind wir Ihnen sehr gerne behilflich.

Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Forschungsschwerpunkten >>

Ansprechpartnerin / Kontaktperson