Interessen

Ich bin seit Juli 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Elektrotechnik und Informatik an der Technischen Hochschule Lübeck und beschäftige mich mit menschenzentrierter Gestaltung von Datenvisualisierungen und Benutzeroberflächen unter Verwendung unterschiedlicher Usability Methoden wie Paper-Prototyping, Eye-Tracking usw

Lebenslauf

2017-heuteWissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Hochschule Lübeck
2016-heuteFreiberufliche Grafik- und Webdesignerin (Creative-Material)
2013-2015Medienproduktion und Öffentlichkeitsarbeit an der Fraunhofer EMB
2012-2017Studium "Medieninformatik" mit dem Abschluss Master of Sciences an der Technischen Hochschule Lübeck
2010-2012Studentische Hilfskraft an der Fraunhofer EMB
2009-2012Studium "Informationstechnologie und Gestaltung" mit dem Abschluss Bachelor of Sciences an der Technischen Hochschule Lübeck
2006-2009Studium "Kommunikationsdesign" an der Hamburger Technischen Kunstschule, Hamburg
2006Abitur, Hamburg

 

Projekte

Lehre

Design digitaler Medien (Praktikum)

Publikationen

Brandenburger, J. and Janneck, M. (2024) Consideration of people’s design preferences for the development of adaptive user interfaces, i-com,  https://doi.org/10.1515/icom-2024-0029

Brandenburger, J. and Janneck, M. (2023). Why Career Orientation is Often Difficult and How Digital Platforms Can Support Young People in This Process. In: da Silva, H.P., Cipresso, P. (eds) Computer-Human Interaction Research and Applications. CHIRA 2023. Communications in Computer and Information Science, vol 1996. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-49425-3_12

Brandenburger, J., Mötsch, I. and Janneck, M. (2023). Design Features of a Career Guidance Platform to Promote Intrinsically Motivated Use. In Mensch und Computer 2023 (MuC ’23), September 03– 06, 2023, Rapperswil, Switzerland. ACM, New York, NY, USA, 23 pages. https://doi.org/10.1145/3603555.3603561

Brandenburger, J. and Janneck, M. (2023). A gamified career guidance platform with the potential to motivate young people intrinsically. 7th International GamiFIN Conference 2023 (GamiFIN 2023), April 18-21, 2023, Lapland, Finland

Brandenburger, J., Mergan, H., Schametat, J., Vergin, A., Engel, A. & Janneck, M., (2022). A Digital Application for Digital Natives to Improve Orientation Competence and Career Choice Decisions. In: Pfleging, B., Gerling, K. & Mayer, S. (Hrsg.), Mensch und Computer 2022 - Tagungsband. New York: ACM. (S. 593-596). DOI: 10.1145/3543758.3547511

Brandenburger, J. and Janneck, M. (2021). A Teamwork Tool to Support Group Work in Online-based Higher Education: Exploring User Experience and the Use of Support Mechanisms by Students.  In Proceedings of the 17th International Conference on Web Information Systems and Technologies, ISBN 978-989-758-536-4, ISSN 2184-3252, pages 27-40. 

Kahnbach, Leonie; Lehr, Dirk; Brandenburger, Jessica; Mallwitz, T; Jent, S; Hannibal, S; Funk, B; Janneck, M; (2021) Quality and Adoption of COVID-19 Tracing Apps and Recommendations for Development: Systematic Interdisciplinary Review of European Apps. J Med Internet Res. 2021 Jun 2;23(6):e27989. doi:10.2196/27989. PMID: 33890867; PMCID: PMC8174558.

Brandenburger, J., Constapel, M., Hellbrück, H. & Janneck, M. (2019). Analysis of Types, Positioning and Appearance of Visualizations in Online Teaching Environments to Improve Learning Experiences. In International Conference on Applied Human Factors and Ergonomics (pp. 355-366). Springer, Cham.

Brandenburger & Janneck (2018). Attraktivität von Visualisierungsformen in Online-Lernumgebungen. In Köhler, T., Schoop, E., Kahnwald, N. (Hrsg.): Gemeinschaften in neuen Medien, TUD Press, S. 249-260.