98. CoSA-Seminar am 23.09.2024

Das 98. CoSA-Seminar findet am Montag dem 23.09.2024 um 11:45 Uhr statt. Das CoSA-Seminar findet in Präsenz im MFC1 Raum 02.03/04 statt.

hiermit laden wir zum 98. CoSA-Seminar am Montag dem 23.09.2024 um 11:45 Uhr ein. Das CoSA-Seminar findet in Präsenz im MFC1 Raum 02.03/04 statt.

Wir haben folgende Vorträge geplant:

Horst Hellbrück, Domenic Hampf: DLC - Digital Learning Campus und Smart City Lab
Der Digital Learning Campus Schleswig-Holstein ist eine Initiative zur Förderung digitaler Bildung im Bundesland Schleswig-Holstein. Er wurde ins Leben gerufen, um digitale Lernorte zu schaffen, die sowohl physisch als auch virtuell miteinander vernetzt sind. Der Campus umfasst verschiedene Standorte, darunter Lübeck, Kiel, Flensburg und Heide. Das Projekt wird durch erhebliche Mittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und dem Land Schleswig-Holstein unterstützt, mit einer Gesamtsumme von 37,5 Millionen Euro über fünf Jahre.
In Lübeck ist der Digital Learning Campus besonders aktiv und beteiligt verschiedene lokale Akteure wie die Technische Hochschule Lübeck, die Universität zu Lübeck und die Musikhochschule Lübeck. Im Rahmen der Initiative werden zukunftsweisende Bildungsangebote entwickelt, die sich auf Themen wie Künstliche Intelligenz, digitale Gesundheit, Smart City und Medienkompetenz konzentrieren. Der Lernort im Übergangshaus in Lübeck dient dabei als zentraler Hub, der moderne Technologien und innovative Lernmethoden für alle Altersgruppen zugänglich macht.
Der Campus fördert die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft und schafft neue Lern- und Vernetzungsmöglichkeiten, die die digitale Transformation in der Region vorantreiben sollen.

Marco Cimdins / Horst Hellbrück: Comparative Study of Narrowband and Ultra-Wideband Systems for Device-Free Localization
Setting up a device-free localization (DFL) system requires an appropriate selection of radio technologies and algorithms. The selection has impacts on the complexity of both, signal processing, and hardware infrastructure, as well as the maintenance effort. The radio technology has an impact on the system’s infrastructure as some localization algorithms demand extensive manual calibration, leading to increased maintenance efforts. To address these challenges, we developed and compared two DFL systems: one based on narrowband (NB) radio technology ith received signal strength (RSS) measurements, and another with an ultra-wideband (UWB) radio chip with channel impulse response (CIR) measurements that enables utilization of multipath propagation. We evaluated both systems using a fingerprinting method and a radio tomographic imaging algorithm across various configurations. Our experimental evaluation demonstrates the differences in radio technologies and localization accuracy, and maintenance requirements, therefore provides help for developers of localization systems.

Die Vorträge dauern ca. 20 Minuten mit anschließend 10 Minuten Diskussion. Wir freuen uns auf eine rege und aktive Teilnahme.

79. CoSA-Seminar am 20.06.2022