Doktorprüfung: Swen Leugner verteidigt erfolgreich seine Dissertation

Am 29. Juli 2024 konnte Swen Leugner, ein geschätzter Mitarbeiter des Kompetenzzentrums CoSA, seine Doktorarbeit zum Thema „Kontextsensitivität und Reflexe in Funknetzen - Zur Erhöhung der Robustheit und Koexistenz“ erfolgreich verteidigen. Die Dissertation, die in enger Zusammenarbeit zwischen der Technischen Hochschule Lübeck und der Universität zu Lübeck (Institut für Telematik unter der Leitung von Prof. Dr. Stefan Fischer) entstand, wurde unter der Betreuung von Prof. Dr. Horst Hellbrück entwickelt und stellt einen wichtigen Beitrag zur Funknetztechnologie dar.

Nach der Verkündung seines Erfolgs erhielt Swen den traditionellen Doktorhut, der mit kreativen Details aus seiner Promotionszeit geschmückt war. Diese reichten von Erinnerungen an zahlreiche Dienstreisen und Projektanträge bis hin zu persönlichen Interessen wie seiner Leidenschaft für Musik und Sushi-Abende mit den Kolleg*innen.

Die Feierlichkeiten wurden mit einer Bollerwagen-Prozession über den Campus fortgesetzt, bei der die Prüfungskommission, bestehend aus Prof. Dr. Horst Hellbrück, Prof. Dr. Olaf Landsiedel und Prof. Dr. Martin Leucker, tatkräftig mit anpackte. Trotz eines defekten Fahrstuhls wurde die Prozession kurzerhand durch das Gebäude verlegt, bevor sie am Audimax mit einer Ansprache von Swen ihren Höhepunkt fand.

Den Abschluss des Tages bildete der obligatorische Speerwurf im Carlebach-Park. Swen stellte mit einer Weite von 16,39 Metern einen beeindruckenden Rekord auf, der ihn mit dem bisherigen Rekordhalter Marco Cimdins gleichziehen ließ.

Das Team von CoSA gratuliert Swen Leugner herzlich zu seinem großartigen Erfolg und bedankt sich für die inspirierende Zusammenarbeit während seiner Doktorandenzeit. Wir wünschen ihm alles Gute für seine zukünftigen wissenschaftlichen und beruflichen Herausforderungen.