Doktorarbeit von Marco Cimdins erfolgreich beendet

Am 13. Juni 2024 konnte Marco Cimdins, Mitarbeiter des Kompetenzzentrums CoSA, einen bedeutenden Meilenstein in seiner akademischen Laufbahn feiern: Er schloss seine Doktorarbeit an der Technischen Hochschule Lübeck erfolgreich mit einer Disputation ab.

Seine Dissertation, die in enger Zusammenarbeit mit der Universität zu Lübeck und dem dortigen Institut für Telematik unter der Leitung von Prof. Dr. Stefan Fischer entstand, wurde kürzlich eingereicht. Interessierte Leserinnen und Leser dürfen sich freuen, denn die Doktorarbeit wird nach ihrer Veröffentlichung in der Hochschulbibliothek zur Verfügung stehen – ein empfehlenswerter Lesetipp für den Sommer.

Nach den offiziellen Prüfungen folgte eine feierliche Ehrung durch seine Kolleginnen und Kollegen am CoSA, die ihre Kreativität in vollen Zügen ausleben konnten. Zu den zahlreichen Geschenken gehörte ein liebevoll gestalteter Doktorhut, verziert mit persönlichen Erinnerungen und Anspielungen auf die gemeinsamen Jahre. Ein besonderes Highlight des Tages war die Präsentation eines KI-generierten Musikalbums, das Marcos Werdegang und seine Interessen auf humorvolle Weise musikalisch widerspiegelte.

Die Feierlichkeiten setzten sich mit einer traditionellen Prozession fort, die Marco gemeinsam mit seiner Tochter im festlich geschmückten Bollerwagen zum Audimax der Hochschule führte. Begleitet von schwungvoller Musik und umgeben von einer Gruppe fröhlicher Kolleginnen und Kollegen, richtete der frischgebackene Dr.-Ing. nach seiner Ankunft einige Worte an das Publikum.

Zum Abschluss des offiziellen Teils der Feierlichkeiten fand im nahegelegenen Carlebach-Park der traditionelle Speerwurf-Wettbewerb statt. Marco stellte dabei mit einer Wurfweite von 13,49 Metern einen neuen Rekord für das CoSA auf.

Das Team des Kompetenzzentrums CoSA gratuliert Marco Cimdins von ganzem Herzen zur bestandenen Prüfung. Wir sind stolz, einen so inspirierenden und angenehmen Kollegen in unseren Reihen zu haben und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute.