Workshop zum "BiT SEA-SH" Projekt

Anfang Februar fand unser erster "BiT SEA-SH" Workshop statt und brachte einige gute Ideen und anregende Diskussionen hervor. Teilnehmer hatten die Chance, an Thementischen Anwendungsfelder zu erkunden und mit einem bereitgestellten Template ihre Gedanken festzuhalten.

Big Data Trusted Science AI Plattform Schleswig-Holstein

Mit der Projektidee BiT SEA-SH (Big Data Trusted Science AI Plattform Schleswig-Holstein) soll eine KI-Plattform für Daten und KI-basierte Data Science-Anwendungen in Schleswig-Holstein geplant werden, von der Hochschulen, Landesbehörden und Unternehmen profitieren sollen. Für die Umsetzung dieser Plattform konnten wir in dem Workshop eine Vielzahl von guten Ideen und Anwendungsszenarien sammeln, sowie fruchtbare Diskussionen hervorbringen.


Nachdem die Idee vorgestellt und eine Einführung in die Themen "Use Cases", "KI-Plattformen", "KI-unterstützte Data Science-Anwendungen" und "Cloud Computing" von Prof. Dr.-Ing. Horst Hellbrück, Muriel Helbig (Präsidentin der TH Lübeck), Dirk Schrödter (Minister und Leiter der Staatskanzlei) sowie Torsten Koß (Vorstand von Dataport) gegeben wurde, hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich an Thementischen zu beteiligen.

Dort konnten sie Ideen für mögliche Anwendungsfelder und Anforderungen sammeln und diskutieren. Zusätzlich stand jedem Teilnehmer ein Use Case Template zur Verfügung, um seine Gedanken festzuhalten.
Nach dem praktischen Teil folgte eine kurze Zusammenfassung der gesammelten Ideen, eine Abstimmung über künftige Veranstaltungen und eine Diskussionsrunde mit abschließender Networking-Gelegenheit.
Die gesammelten Ideen für Anwendungsfälle dienen nun als Grundlage, um die Entwicklung der Projektidee "BiT SEA-SH" weiter voranzutreiben.


 Muriel Helbig Bit SEA SH workshop1 Bit SEA SH workshop3 Bit SEA SH workshop mit Björn Sievers Bit SEA SH workshop mit Björn Sievers  Ole Sellhorn  Sebastian Hauschild