Was kannst du bei uns lernen?

Verantwortung für die gebaute Umwelt im Sinne eines baukulturellen Beitrags

Neben dem Entwerfen und Konstruieren wirst Du dich unter anderem auch mit Modulen wie Digitales Entwerfen und Konstruieren, Nachhaltigen Bauen, Tragswerkslehre, Bauphysik und Architekturgeschichte beschäftigen.

Durch interdisziplinäre Zusammenarbeit der Studienangebote im Fachbereich Bauwesen kannst Deine Schwerpunkte in gemeinsame Veranstaltungen schon früh nach Interesse und Begabung vertiefen.

Unser Realbaulabor ist hier eine gute Plattform zur Umsetzung kreativer, innovativer und interdisziplinärer Praxisprojekte.
Labore wie das RoboLab geben hier eine gute Einbindung in digitaler Fertigungsprozesse. Hier werden digitale Entwurfs- und Konstruktionsmethoden im Maßstab 1:1 hergestellt.

Realbaulabor

Es greift die lange Tradition der Selbstbauprojekte an der ehemaligen Fachhochschule auf, die aus dem Grundgedanken des nachhaltigen Bauens mit regionalem Bezug hervorgingen. Dabei soll nicht nur Fachkompetenz vermittelt, sondern auch die Sozialkompetenz der Studierenden gestärkt werden, die für die kooperative und konstruktive Bewältigung zukünftiger Herausforderungen eine entscheidende Rolle spielt.

Tiny House Mockup

Ein Tiny House ist ein relativ kleines und häufig auch sehr enges Haus, das als raum- und platzsparende Wohnalternative eine gewisse Popularität erlangt hat. Durch die Reduktion der Wohnflächen und des Raumvolumens werden künftige Bewohner aber vor unkonventionelle Herausforderungen gestellt.

Eine Gruppe von Studierenden aus den Bereichen der Architektur und des Bauingenieurwesens bildeten im Wintersemester 2018/19 ein interdisziplinäres Planungsteam um die gestalterischen und konstruktiven Anforderungen für dieses konkrete Tiny House gemeinsam weiter zu erforschen.

Mehr Informationen zu dem Projekt gibt es hier.

• Zeitraum: WiSe 2017/2018 – SoSe 2018
  • Realbauort: Campus, TH Lübeck (Realbauhof)
  • Kollegium: Prof. Guido Neubeck, Nele Kraeher
  • Lehrveranstaltung: Sonderthemen des Entwurfs, Entwerfen + Konstruieren 1:1
  • Studiengänge: Architektur (Bachelor) / Bauingenieurwesen (Bachelor)

EY!CUBE

Der EY!CUBE wurde anlässlich der 50-Jahrfeier der Fachhochschulen 2019 als Realbauprojekt von Studierenden entworfen, geplant und umgesetzt. Die Aufgabe bestand darin, Ausstellungsflächen, eine Bewegungsfläche für Virtuelle Raumerlebnisse sowie eine repräsentative und erlebbare Hülle für das EmpathyLab von Prof. Stephan Wehrig zu schaffen. Nach weiteren Veranstaltungen wie der Werkschau der Architektur in der Kulturwerft Gollan wird der EY!CUBE nun als Ausstellungsfläche und Aufenthaltsbereich im Bauforum der TH Lübeck weiterverwendet.

Mehr Informationen zum Projekt gibt es hier.

• Zeitraum: SoSe 2019 – WiSe 2019/2020
  • Realbauort: Campus, TH Lübeck (Bauforum); Kulturwerft Gollan, Hansestadt Lübeck
  • Kollegium: Prof. Stephan Wehrig, Anton Brodmann M.A., Ing. Stefan Gruthoff M.A., Sven Boness cand. B.A.
  • Lehrveranstaltung: Entwerfen + Konstruieren 1:1
  • Studiengänge: Architektur (Bachelor)

Rescreen Sonnenschutz Neumünster

In interdisziplinärer Zusammenarbeit von Studierenden der Bachelorstudiengänge Architektur sowie Nachhaltige  Gebäudetechnik wurden Sonnenschutzsysteme aus Recyclingmaterialien entwickelt. Diese vereinen funktionale und gestalterische Anforderungen in sich, die die Studierenden bei der Entwicklung fortlaufend im Blick behielten, bewerteten und optimierten.

Mehr Informationen zum Projekt gibt es hier.

• Zeitraum: SoSe 2020
  • Realbauort: Fachausstellung Bau, Neumünster
  • Kollegium: Prof. Sebastian Fiedler, Prof. Dr. Dirk Jacob, Anton Brodmann M.A., Wiebke Martensen B.A.
  • Lehrveranstaltung: Energieeffizientes Bauen, Interdisziplinäres Projekt
  • Studiengänge: Architektur (Bachelor), Nachhaltige Gebäudetechnik (Bachelor)

Forschungspavillon

• Zeitraum: WiSe 2019/2020 und SoSe 2020